Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Das hat mich ganz spontan an „Wir warten auf‘s Christkind“ erinnert!

Hoffentlich landet für manchen von Euch sein Eny noch unter‘m Baum 🌲

Schönes Wochenende!

Ja, so war es bei uns. Angekündigter Liefertermin laut System (laut Händler) war der 26.12.2021. Dem Braten haben wir gleich misstraut, selbst wenn in Tschechien kein Feiertag mehr sein sollte.

Aller Optimismus, dass es dann zwischen den Jahren geschieht wurde dann ebenso enttäuscht, wie der Wunsch, die Enya dann gleich im neuen Jahr begrüßen zu dürfen.

Letztendlich wurde es Anfang Februar, bis sie da war und wir sie am 5.2.22 endlich in die Arme schließen durften. Verlasst Euch also nicht zu sehr aufs Christkind. Das könnte eine Enttäuschung geben. Leider!

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Ich würde nen 50rr drauf verwetten, dass das auch nicht in kw20 kommt und auch nicht gebaut wird....

Bei den Produktionszahen der letzte Monate würde ich auh davon ausgehen.

In den letzten Monaten scheint es ein starken Rückgang der Bestellungen zu geben, vielleicht entspannt sich dadurch die Situation zum Ende 2023/Anfang 2024

• vielleicht entspannt sich dadurch die Situation zum Ende 2023/Anfang 2024

naja, Denen, die 2021 bestellt haben 2024 als entspannende Situation in Aussicht zu stellen ist doch etwas (wie soll man es sagen...) skurril? suspekt? ^^

ich war Mitglied im 500er-Club! :P

• Das hat mich ganz spontan an „Wir warten auf‘s Christkind“ erinnert!

Hoffentlich landet für manchen von Euch sein Eny noch unter‘m Baum 🌲

Schönes Wochenende!

... oder alternativ gab es da doch mal dieses Bild in der Werbung von einem Storch, der einen Enyaq liefert. :) :love:

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Oberleinsiedler: Ich bitte um blaue Farbe!!! Und mache meinen Platz im Wartesaal nach knapp 14 Monaten frei. Das Warten lohnt sich,

nicht unbedingt ein Auto, eher ein Computer mit E-Motor, vier Rädern und einer App. ABer die Ruhe!!! Selbst mit Winterreifen.

Und wenn mir jemand zeigt, wo beschrieben ist, wie man Bilder einfügt, gibt es auch eins :)

Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

• Bilder einfügen hast Du doch schon (fast) geschafft:

enyaq komp

Musst Du nur noch aus der Galerie hierher verknüpfen ;)

• Hier kommen noch meine Austrittsfotos:
    Zunächst vor Anmeldung/Übergabe
    Enyaq front.jpg

Beim öffentlichen Laden mit 11 KW (Stadtwerke-Ladesäule)

Enyaq Fahrer.jpg

Zwischenzeitlich (nach insgesamt 484 km) habe ich alle Ladevarianten erfolgreich durchgetestet (Wallbox 11 kw home; 11 kw öffentlich mit PowerPass; EnBw HPC mit PP und Ionity mit PP).

Bei (Plug & Charge-fähigen) Ionity-Säule funktionierte Plug & Charge nicht, obwohl ich Plug & Charge in Skoda App & Powerpass App sowie im Auto aktiviert und Software 3.1 habe. Die Dame an der Ionity-Hotline meinte, der Enyaq wäre nicht auf der Plug & Charge-Kompatibilitätsliste (?). Muss man hier noch etwas beachten? PP-Karte und PP-App funktionierten jedenfalls.

Die Hundebox aus dem Kodiaq passt perfekt.

Enyaq Hund.jpg

Euch eine möglichst kurze Wartezeit.

iV 80 (Best. am 5.5.21 - Änd. auf Paket A v. 14.4.22), Graphite-Grau Metallic, Convenience+, Infotainment+, Klimatisisierung+, Licht & Sicht+, Parken Basic, Sitzkomfort+, Transport, Loft, Seitenairbags v. und h., Wärmep. -Änderung v. 18.10.22 - Ausstellungsf.: (Änderungen ggü. Paket A): Drive Sport Basic statt +, Fahrassistenz + statt Basic, Family + statt Basic, Lounge statt Loft, Vorbereitung statt AHK, Entfall Pano, Univ. Charger, o. Garantieverl., Überg. 2.11.2022

546 Tage gewartet!

• Also vom Gefühl her produziert Skoda endlich wieder mehr nach dem Fifo-Prinzip, zur Zeit hauptsächlich die Monate 08-10/2021. Vor einiger Zeit wurden ja ständig noch Autos produziert, die erst 4-8 Monate zuvor bestellt wurden. Das scheint es zum Glück nicht mehr in diesem Ausmaß zu geben.

09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

• naja, Denen, die 2021 bestellt haben 2024 als entspannende Situation in Aussicht zu stellen ist doch etwas (wie soll man es sagen...) skurril? suspekt? ^^

Irgendwann wird sich die Situation entspannen und dann haben diejenigen, die später bestellen auch eine kürzere Wartezeit.

Manchmal ist es eben besser nicht einer der Ersten zu sein😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)