Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nur weil Porsche aktuell Liederprobleme bei den Lampen hat, ist das doch kein Beleg oder Beweis, dass es keine Priorisierung innerhalb des VW Konzern gibt. Oder verbauen VW, Porsche, Audi, Cupra und Skoda die gleichen Lampen in ihre Fahrzeuge? Wenn nicht, was soll das belegen?


    Ich finde es zumindest sehr auffällig, dass seit Wochen keine 80x Besteller aus Deutschland hier aus dem Forum sein Fahrzeug erhalten hat.


    Cupra Born hat erst jetzt begonnen, Autos mit AreaView zu produzieren und auszuliefern, obwohl diese Ende des letzten Jahres bestellt wurden. Andere Marken innerhalb des Konzern haben auch im Laufe des Jahrs Fahrezeuge mit AreaView ausgelieft. Vermutlich alles nur Zufall ...

  • Wenn nach EBIT ginge, müssten die 80x ja zuerst geliefert werden. Ist aber nicht so. Und Chipkrise ist immer noch, nicht nur die Produktion, sondern auch der Transport. Was steht den auf den Steuergeräten drauf, MADE in China... :/

    Natürlich gibt es noch die Chipkrise, die Frage ist aber, wie die knappen Chips, Steuergeräte und Bauteile innerhalb des Konzern, innerhalb der Marke und den verschiedenen Märkten aufgeteilt werden. Skoda hat im Frühjahr mit dem Coupe ein weiteren Allrad rausgebracht und hat sicherlich den einen oder anderen Vorführer produziert. Seltsamerweise waren hierfür die Bauteile da, für die Besteller eines 80x aus dem letzten Jahr nicht mehr.


    Und da das ganze Recht intransparent ist, führt das zu Spekulationen und Vermutungen, mit denen der Konzern dann mal leben muss.

  • So nach langem stillem mitlesen habe ich nun auch mal eine Signatur hinzugefügt.

    Oberleinsiedler bitte meinen Enyaq in die Bestellliste aufnehmen. Vielen Dank! :)

  • Die Diskussion ist völlig unnötig. Der Produktionsvorstand von Skoda hat im Interviewe gesagt:

    "In Bezug auf Chips haben wir im Konzern natürlich entsprechende Verteilungsschlüssel und können nach Bedarf zentral die Bauteile auf die Marken verteilen. Da steht die Volumengruppe nicht unbedingt ganz oben auf der Prioritätenliste, sondern Marken mit noch höheren Ergebnisbeiträgen"


    Quelle:

    Skoda-Vorstand: „Wir fertigen permanent am Kapazitätslimit“
    Produktionschef Michael Oeljeklaus im Interview über Skodas Wandel zur E-Mobilität, die Region Indien und die enge Verzahnung mit den Schwestermarken
    www.automobil-produktion.de

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich finde es zumindest sehr auffällig, dass seit Wochen keine 80x Besteller aus Deutschland hier aus dem Forum sein Fahrzeug erhalten hat.


    Cupra Born hat erst jetzt begonnen, Autos mit AreaView zu produzieren und auszuliefern, obwohl diese Ende des letzten Jahres bestellt wurden. Andere Marken innerhalb des Konzern haben auch im Laufe des Jahrs Fahrezeuge mit AreaView ausgelieft. Vermutlich alles nur Zufall ...

    Denk mal logisch,die X werden sich hinten anstellen müssen, weil ja Coupé, auch als Vorführer,gebaut werden müssen.Und wahrscheinlich weniger Batterie Zellen zur Verfügung stehen wie geplant auch wegen dem Rückruf.

    Das Skoda Keine Enyaq mit AreaView ausgeliefert hat ,im Laufe des Jahres wie du schreibst ist falsch.

  • Heute Mal wieder Kontakt mit dem freundlichen 😎 gehabt. Im System ist eine Einplanung 😀. Allerdings KW26/23 bin erstmal schockiert 🤮. Hoffen wir Mal das das nicht stimmt.

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Was die Förderung angeht... da in Deiner Auftragsbestätigung 2022 drin steht, kannst Du ja auf Erstatttung des Schadens durch Verzug pochen. Mahne die Lieferung erstmal an (setze den Händler also in Verzug).

    Eine entgangene Förderung wird m.E. kein Verzugsschaden sein. Ebenso wie die voraussichtlich ebenfalls entgangene THG. Oder eine vielleicht entgangene Förderung des Landes. Oder der Stadtwerke. Oder die Bahnfahrt an die Ostsee für den Osterurlaub.

  • Denk mal logisch,die X werden sich hinten anstellen müssen, weil ja Coupé, auch als Vorführer,gebaut werden müssen.Und wahrscheinlich weniger Batterie Zellen zur Verfügung stehen wie geplant auch wegen dem Rückruf.

    Das Skoda Keine Enyaq mit AreaView ausgeliefert hat ,im Laufe des Jahres wie du schreibst ist falsch.

    Du solltest richtig lesen ... Ich habe nicht geschrieben, das kein Skoda Enyaq Arenaview bekommen hat, sondern Cubra Born hat keine bekommen, andrere Marken aber schon. Dies war ein Beispiel für die Priorisierung innerhalb des Konzerns.


    Und du solltest mir nicht unterstellen, das meine Gedanken und Absichten unlogisch wären.


    Ob das "logisch" ist, das man ein neues Modell auf dem Markt wift, obwohl man die bestehenden Aufträge nicht abarbeiten kann und damit bestehende Verträge nicht einhält, ist Ansichtssache. Ich finde das unredlich und unseriös.

  • Ob das "logisch" ist, das man ein neues Modell auf dem Markt wift, obwohl man die bestehenden Aufträge nicht abarbeiten kann und damit bestehende Verträge nicht einhält, ist Ansichtssache. Ich finde das unredlich und unseriös.

    Nur jetzt musst du mir mal sagen,wer bringt keine Neue Modelle auf dem Markt,obwohl, reden wir mal von Eautos ,mit den aktuellen Modellen genug zu tun ist.

    Für mich ist der Eny Coupé, auch kein neues Modell hat nur ein anderes Kleid.

    Ich kann ja verstehen das man angepisst ist,aber was hilft in dieser Situation einen, anderen Hersteller suchen,wo laut dir alles besser ist,kann dir bestätigen ist nicht so o warten auf den Eny.Stornieren ist sicher keine Option.

    @All wahrscheinlich wird man auch gelassener, wenn man bei einen Zulieferer arbeitet, jeder ist eingeladen sich dieses Chaos mal live anzuschauen.

    Ein Hesteller reduziert weil er keine Lenkräder andere keine Scheinwerfer nächster keine Batteriezellen, Keine Felgen u die Elektrischen Fensterheber o Türgriffe stecken in Shanghai.

    Und was noch Thema werden kann,Russ fehlt sprich Autoreifen.

  • Nein nein, bitte storniert alle, je mehr je besser, dann kommt meiner eher. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)