Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• und aus der Gewerkschaftszeitung

Genau, ob die offiziell ist, weiß ich nicht, den Link habe ich hier aus dem Forum.

Es hatte auch jemand von einer offiziellen Person von Skoda, ich weiß nicht mehr von wem, ist schon ein paar Post her, die Info, das angeblich 300 IV80 täglich produziert werden.

Das lässt sich eindeutig durch die monatlichen Zahlen wiederlegen, dann müssten ja mindestens 1500 Enyaq und das nur 80er, in der Woche produziert werden. 😁

• Berichte mal über das Verhalten deines Händlers.

Ich gehe mal fest davon aus, dass er die Karte höhere Gewalt ziehen wird ... die nach derzeitiger Rechtauffassung auf 4 Monate zulässigen Verzug hinauslaufen dürfte, zumal deine (meine leider auch) Bestellung noch vor der Ukraine-Krise platziert wurde ... Ich will hier keinen in Schutz nehmen, befürchte aber, dass das beim Streit so Gegenstand werden dürfte - leider.
    Auch denkbar, er bietet dir - vollkommen uneigennützig - den Rücktritt vom Kaufvertrag an, was du eh nach fruchtlosen Ablauf der Nachfristsetzung machen kannst.
    Wenn er dich nicht nach der Nachfristsetzung aus dem Vertrag lassen möchte, so müsste er auf Erfüllung des Vertrages klagen, mit dem Argument, dass die Nachfristsetzung zu kurz ist, da höhere Gewalt vorlag - damit hättest du den Spieß umgedreht.

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass ein Händler es auf den Streit (ausgehend von seiner Seite) anlegt aber die werden versuchen sich vehement zu wehren, wenn nach dem Ablauf der Nachfristsetzung + Rücktritt + Ersatzbeschaffung der SE geleistet werden soll.

Ich denke dass die wenigsten Käufer das Mittel wirklich einsetzen werden und das noch weniger Händler mit so konsequenten Käufern rechnen.

Ganz bei dir bin ich auch, wenn es darum geht, wie egal dem Käufer alles das sein kann, was der Händler zu Skoda D oder CZ macht oder nicht macht - das ist nur sein Spielfeld, wenn gleich die Händler immer jammern werden, dass sie für alles ja nichts können ... bla bla bla ...

Würde mich freuen (wahrscheinlich viele hier im Forum), wenn du uns über die Reaktion deines Händlers auf dem laufenden hältst.

Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

• Genau, ob die offiziell ist, weiß ich nicht, den Link habe ich hier aus dem Forum.

Es hatte auch jemand von einer offiziellen Person von Skoda, ich weiß nicht mehr von wem, ist schon ein paar Post her, die Info, das angeblich 300 IV80 täglich produziert werden.

Das lässt sich eindeutig durch die monatlichen Zahlen wiederlegen, dann müssten ja mindestens 1500 Enyaq und das nur 80er, in der Woche produziert werden. 😁

Also ich kenn nur die antworten vom ehemaligen Skoda Chef auf twitter auf Kunden fragen und da hat er immer die Gesamtzahl gesagt.

also mein Kenntnisstand:

vor Ukraine 450 stück

dann 1 !/2 Monate nix

dann haben sie mit 100 stück angefangen

dann irgendwann 200

jetzt sind wir aktuelle irgendwie schwankend zwischen 350-380

Kapazitätsgrenze liegt irgendwo bei 500 stück und 2.Schicht Betrieb könnte man wohl auf 1000 kommen aber gibt keine Teile.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Am 21.10. wurde mir der Enyaq angeliefert. KM-Stand 5 km. 97% geladen auf Winterreifen mit Winterfelgen. Mit dem Foto verabschiede ich mich für 1 Jahr aus dem Wartesaal, Leasing läuft nur über 3 Jahre,...ENY.jpg

Bin so froh das ich die gleiche Farbe gewählt habe. Bei drei Jahren Leasing kann man ja bald wieder nachbestellen ^^

Gute Fahrt und Freude am Fahrzeug

Skoda Enyaq IV80 / Brilliant Silber Metallic/ 20 Zoll Vega/ Loft / AHK / Ohne WP/ Ausstattungspaket PLUS inkl. Diebstahl Warnanlage/ Transport / Gepäcktrennwand

Bestellt: 15.07.2022 Privatleasing / ULT: Quartal 2 / 2023

• Bin so froh das ich die gleiche Farbe gewählt habe. Bei drei Jahren Leasing kann man ja bald wieder nachbestellen ^^

Gute Fahrt und Freude am Fahrzeug

Danke, Die Farbe "Brilliant Silber Metallic" ist bei sonnigem Wetter und/oder farbiger Umgebung schon sehr schön und nimmt die Farben auf.

IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

• jetzt sind wir aktuelle irgendwie schwankend zwischen 350-380

Das kann ja auch nicht passen, oder arbeiten die nur 3,5 Tage in der Woche.

Bei 350 am Tag und einer 5-Tage Woche komme ich auf 1750 und die werden nicht mal annähernd erreicht 😉

• Das kann ja auch nicht passen, oder arbeiten die nur 3,5 Tage in der Woche.

Bei 350 am Tag und einer 5-Tage Woche komme ich auf 1750 und die werden nicht mal annähernd erreicht 😉

Hier mal eine aktuelle Antwort von Stepan Rehak auf die Frage bezüglich 80x und aktueller Produktion:

Link zu Twitter Tweet

Allerdings verstehe ich die beiden genannten Zahlen nicht wirklich:

Einmal schreibt er 300 pro Woche (vermutlich 80x? Oder alle Enyaq?)

Und nach der darauffolgenden Nachfrage schreibt er 1500 pro Woche...

:/

ich war Mitglied im 500er-Club! :P

• Na 300 pro Woche wären wohl arg wenig. Ich denke er meinte pro Tag. Das würde dann mit 1500 pro Woche passen.

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

• glaub er meinte ca.300 sind x der rest 80 60 50

iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

• Selbstverständlich bleibe ich jetzt nach fast einem Jahr, in dem ich relativ teilnahmslos nur abgwartet habe nun am Ball und halte uns alle hier im Forum auf dem "laufenden" ( waaaas läuft hier eigentlich, dass wir Deutschlandkunden so ruhig bleiben)

Am unangemessensten empfinde ich auch die "offizielle" Intransparenz seitens Skoda und bewirken wird die vereinzelte " in Verzugsetzung" wohl auch nicht, aber umsomehr dieses machen ( und man kann es ja erst nach 6 Wochen nach ULT machen) umso eher könnte es mal durchgereicht als Info auch in den Führungsebenen ankommen, ist vielleicht eine naive Vorstellung meinerseits, aber nur Abwarten und alle 6 Wochen anfragen, ob es eine Einplanung zur Produktion gibt, ist halt auch nicht befriedigend.

Vielen Dank dass ich auch heute erfahren habe über Twitter und über die Gewerkschaftszeitung sind solche Infos durchaus (valide?) abzuschätzen.

Also weiterhin durchhalten ich bin gespannt wie es weitergeht....

IV 60 Weiß Perleffekt

/ Conven.PLUS / Drive Sport BASIC / Infotainment PLUS

/ Klimatisierung BASIC / Parken BASIC / SD / WP :love:

Best. 15.11.2021 ULT 08/2022 <X

Stand 9/22 PPlanung 20/23 :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)