Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich denke niemand kann ein Auto bestellen mit so viel Vorlauf. Die Chipkriese ist vorbei etc. und ich denke das das alles schneller gehen wird. Es kann niemand 2.5 Jahre in die Zukunft blicken.

    Die Hoffnung hab ich aufgegeben, erst hieß es 01/23 nach der Änderung 2er Sonderausstattung dann 1/24 und das ist nicht save.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich habe eine ähnliche Konstellation mit einer Inzahlungnahme meines Gebrauchten zum Festpreis - und auch nochmals bestätigt. Was bringt es, das AH in Verzug zu setzen ?

    So vergleichsweise preiswert fahre ich nie wieder Auto mit meinem alten Teil. Wenn es schlecht kommt, weil ich das AH in Verzug setze, bekomme ich vom AH übergangsweise einen kl. Fabia oder so und muss meinen gr. Alten abgeben - da kann ich auch meinen Alten weiterfahren und mit X-Mehr KM zum Festpreis am St. Nimmerleinstag mit dem Enyaq dann zu tauschen. Einzig meine PV Leistung muss ich dann teilweise verkaufen, statt sinnvoll ein 2. Stromer damit zu füttern. Das ist bitter und sicherlich auch als finanzieller Schaden kalkulierbar. Neben der Frage des teilweisen Entfalls der Förderung in 2023 - wenn da von Skoda nichts kommen sollte.

    Ich glaube nicht, dass die AHs irgendeinen Einfluss auf meinen Liefertermin haben. Ob mit oder ohne Verzug !

    Oberleinsiedler bitte meinen Enyaq in die Bestellliste aufnehmen


    ich hätte nicht gedacht, dass es einmal soweit kommen würde, aber die Welt ändert sich und für meinen Geschmack schneller als ich mich anpassen kann....


    Kurz zu den Fakten: Am 12.11.2021 Enyaq IV60 verbindlich als Barverkauf bestellt.

    Klar entscheidend waren Preis/Leistung und Prämie .

    In der Bestellung fixiert unverbindlicher LT 08/ 2022.


    Die eingeräumte sechswöchige Überschreitung der unverbindlichen Lieferfrist ist seit Mitte Oktober 2022 ausgeschöpft und daher habe ich den Händler nun schriftlich aufgefordert:

    Das Fahrzeug zu liefern.

    Ich habe sechs Wochen Nachfrist bis zum 15.12.2022, das Fahrzeug zu liefern gegeben.

    Dann bliebe ich bei knapp unter 400 Tagen....


    Hinderungsgründe wie Krieg in der Ukraine oder Probleme mit Lieferanten (Chipkrise) erscheinen mir kein zu akzeptierender generalisierter Grund mehr zu sein für „Höhere Gewalt“ i.S.d. Verkaufsbedingungen.


    Ob es an Missmanagement bei Skoda Tschechien, oder an unangepassten Verkaufsverhaltens des deutschen Vertriebssystems mit überschrittenen Quoten liegt, kann ich nicht beurteilen und ich möchte diesbezüglich auch nicht spekulieren.


    Für die Geltendmachung des Verzugsschadens ab 15.12.2022 spielt für mich meines Erachtens keine Rolle, ob eine Auftragsbestätigung von Skoda Tschechien vorliegt? Ich bin „vertragsschlüssig“ mit meinem Händler hier vor Ort und nicht mit einem Autohersteller-Hersteller in Tschechien?


    Aber diese Intransparenz, und das hier im Forum auch schon oft beschriebene Wischi—waschi Gelabere der Händler/innen ….kurz um die Hinhalte-Taktik ist schwer auszuhalten und wirkt bei mir zuweilen schon beleidigend (ich könnte besser damit umgehen wenn deutlicher/ informativer und konkreter informiert würde)


    Gab es schon jemanden aus diesem Kreise der Forums Nutzer der mal offiziell Skoda zu den ausgewürfelten Produktionseinplanungen angeschrieben hat? Wurde schon mal irgendwie in den Printmedien oder auf irgendeinem, der angeblich neutralen YouTube Kanälen was dazu angemerkt?


    Allen „Mitwartenden“ wünsche ich „Durchhalten“ und

    vielleicht auch mal etwas verbindlicher Druck bei Skoda aufbauen

    Umsomehr in Verzugsetzungen, um so deutlicher wird es vielleicht auch den Geschäftsführungsebenen sowohl hier in Deutschlnd als auch in Tschechien


    zu guter letztes YouTube von Instadriver.. Thema: Lieferzeiten Stand Oktober 22

    Wartezeit Enyaq sagenhafte 29 Monate in Deutschland

    und in Östereich unglaubliche 14Monate ?????

    IV 60 Weiß Perleffekt

    / Conven.PLUS / Drive Sport BASIC / Infotainment PLUS

    / Klimatisierung BASIC / Parken BASIC / SD / WP :love:

    Best. 15.11.2021 ULT 08/2022 <X

    Stand 9/22 PPlanung 20/23 :cursing:

  • Ich denke niemand kann ein Auto bestellen mit so viel Vorlauf. Die Chipkriese ist vorbei etc. und ich denke das das alles schneller gehen wird. Es kann niemand 2.5 Jahre in die Zukunft blicken.

    Da die Produktion durch Fehlteile nicht richtig ans Laufen kommt, wie vorgesehen (350 Enyaq pro Tag) werden sich die Lieferzeiten eher verlängern.

    Derzeit liegen sie bei Durchschnittlich 1200 Enyaq pro Woche, da sind aber alle Enyaq drin (60, 80, 80X, Coupe) und das für den weltweiten Markt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das nur 10% für den deutschen Markt produziert werden.

    Das ist nicht wirkkich viel!

    Und die Ankündigung, das ab 2023 500 Enyaq am Tag gebaut werden sollen kann man wohl aufgrund der derzeitigen Situation ebenfalls vergessen.

  • Ach ich bleibe noch etwas in meiner rosablase ..


    Und vllt hab ich halt Mal Glück :)

    Hast du wirklich bestellt bei offiziell zu dem Zeitpunkt aktuellen Lieferzeiten von 25 Monaten für den Enyaq?

    Respekt

    IV 60 Weiß Perleffekt

    / Conven.PLUS / Drive Sport BASIC / Infotainment PLUS

    / Klimatisierung BASIC / Parken BASIC / SD / WP :love:

    Best. 15.11.2021 ULT 08/2022 <X

    Stand 9/22 PPlanung 20/23 :cursing:

  • Da die Produktion durch Fehlteile nicht richtig ans Laufen kommt, wie vorgesehen (350 Enyaq pro Tag) werden sich die Lieferzeiten eher verlängern.

    Derzeit liegen sie bei Durchschnittlich 1200 Enyaq pro Woche, da sind aber alle Enyaq drin (60, 80, 80X, Coupe) und das für den weltweiten Markt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das nur 10% für den deutschen Markt produziert werden.

    Das ist nicht wirkkich viel!

    Und die Ankündigung, das ab 2023 500 Enyaq am Tag gebaut kann man wohl aufgrund der derzeitigen Situation ebenfalls vergessen.

    Es ist schade, dass solche Informationen nicht von offizieller Seite wunschgemäß mitgeteilt werden.

    ich bin zwar kein Branchenkenner, aber 1200 / Wochen für weltweit klingt für mich nachvolziehbar.

    :thumbup: :/

    IV 60 Weiß Perleffekt

    / Conven.PLUS / Drive Sport BASIC / Infotainment PLUS

    / Klimatisierung BASIC / Parken BASIC / SD / WP :love:

    Best. 15.11.2021 ULT 08/2022 <X

    Stand 9/22 PPlanung 20/23 :cursing:

  • Am 21.10. wurde mir der Enyaq angeliefert. KM-Stand 5 km. 97% geladen auf Winterreifen mit Winterfelgen. Mit dem Foto verabschiede ich mich für 1 Jahr aus dem Wartesaal, Leasing läuft nur über 3 Jahre,...ENY.jpg

    IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

  • Oberleinsiedler bitte meinen Enyaq in die Bestellliste aufnehmen

    done deal :thumbup:

  • ?thumbnail=1

    Tolles Foto und super schöner Enyaq 😉, herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

    1. Enyaq iV60, Moon-Weiss/ Basic: Drive, Info/Transport/ Gepäcknetz vom 18.10.21,ULT 6/22-storniert-24.8.22
    2. Jetzt Enyaq iV80 Brilliant-Silber/ Suite/ 20"Neptune/ Basic: Info, Parken mit IPA, Sitzkomfort/ Plus: Licht&Sicht, Convenience, Fahrassistenz/ AHK, WP Ausstellungsfahrzeug ab 6.12.22, Wallbox Compleo

  • Es ist schade, dass solche Informationen nicht von offizieller Seite wunschgemäß mitgeteilt werden.

    ich bin zwar kein Branchenkenner, aber 1200 / Wochen für weltweit klingt für mich nachvolziehbar.

    :thumbup: :/

    was meinst du wo wir sie her haben, vom offiziellen twitter Kanal wo diese Zahlen mehrfach kommuniziert wurden und aus der Gewerkschaftszeitung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ...zwei Jahre gehen ja mal gar nicht...den ID4 gibts schon nach ca. 6 Monaten...da priorisiert der Konzern wohl...bei mir wird es Anfang November 1 Jahr...

    Enyaq iV 80 - AHK * Convenience Basic * Fahrassistenz Plus * Infotainment Plus * Klima Basic * Parken Plus * WP * Brillant Silver Metallic

    Bestellt: 11.2021

    ULT: 6.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9725 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)