Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • MLEny:

    Du hast ja auch den X, darf ich fragen wieviel Anhängelast bei dir eingetragen ist? 1200kg oder 1400kg gebremst?

    Ich habe soviel unterschiedliche Aussagen gehört, dass ich total verwirrt bin!

    Danke schonmal im voraus


    Thorsten

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


  • Ich denke meine Enyaq kommt dieses Jahr nicht mehr, da er lt. Händler immer im "Trichter" ist und sich seit einem Monat nichts geändert hat.

    Wenn er bis Januar nicht da ist werde ich wohl auch abspringen. Mir reicht es schön langsam. Versprochen wurde er mir für Juli '22.

    Ich leide auch mit Dir, auch wenn ich nochmal einen guten Monat nach Dir bestellt habe…


    Ich hab mich „getraut“ und gestern nochmal nach 5 Monaten Funkstille nachgefragt… keine Einplanung, auch nicht den Hauch einer Aussage, wie und ob es weiter geht. Bisher hatte ich im Gegensatz zu vielen andern hier noch nie eine Aussage überhaupt zu einer Planung…

    Versprochen war er mir mit Quote für März 22.

    Ich wurde am Telefon aber vorsichtig gefragt, ob ich nachdenke zu stornieren… kann aber nicht einschätzen, ob es eine taktische Frage mit „Suggestionswirkung“ gewesen ist oder eher echtes Interesse… Ich denke, die Händler wissen schon, dass eine Stornierung zwar mehr Geld bringen würde, aber auf längere Sicht auch Kunden ganz verprellt.

    Er hat mir auch gesagt, dass er im letzten halben Jahr gerade eine (!) Enyaq-Bestellung hatte. Die Leute sind mittlerweile extrem zurückhaltend solche großen „unnötigen“ Investitionen zu machen und das verschärft sich gerade noch mehr.


    Da Deiner schon im „Trichter“ ist (wenn das stimmt) scheinst Du aber schon weiter zu sein…

    Ich für mich habe entschieden, dass ich jetzt nur noch stornieren würde, wenn meine persönliche finanzielle Lage den Neuwagen nicht mehr hergeben würde.


    Ich hoffe einfach, dass mit aktuell 410 Tagen das gröbste schon hinter mir liegt… Zweckoptimismus :rolleyes:

  • Dieses Argument kommt ja immer wieder, wird dadurch aber nicht besser.


    Unabhängig, ob ein Storno aus Sicht des Händlers wirklich gut ist oder nicht, sollte die Entscheidung für oder gegen ein Storno danach bewertet werden, was für einen selbst gut ist. Und da spielen so viele unterschiedliche Faktoren rein, dass schon extrem unwahrscheinlich ist, dass UnknownGuy in einem Forum es besser weiß als die betroffene Person.

    So sehe ich das auch... Und ob das immer gut jeden Händler so gut ist, bezweifle ich auch.


    Es gibt doch erste Stimmen, die in der Autobranche aufgrund der aktuellen Situation (Inflation) von Nachfragerückgang sprechen. Zusammen mit der Unsicherheit bei der Energie (und Unwissenheit) werden E-Autos dann noch uninteressanter.


    Wenn die vollen Auftragsbücher abgearbeitet sind, kann das schnell kippen. Und ein storniertes Auto muss auch erst einmal zu einem überhöhten Preis verkauft werden. Und wenn jetzt viele stornieren, stehe die Autos erst einmal dauf dem Platz.

  • So sehe ich das auch... Und ob das immer gut jeden Händler so gut ist, bezweifle ich auch.


    Es gibt doch erste Stimmen, die in der Autobranche aufgrund der aktuellen Situation (Inflation) von Nachfragerückgang sprechen. Zusammen mit der Unsicherheit bei der Energie (und Unwissenheit) werden E-Autos dann noch uninteressanter.


    Wenn die vollen Auftragsbücher abgearbeitet sind, kann das schnell kippen. Und ein storniertes Auto muss auch erst einmal zu einem überhöhten Preis verkauft werden. Und wenn jetzt viele stornieren, stehe die Autos erst einmal dauf dem Platz.

    Zu viele "wenn".Das mag für später richtig sein.In 2023 wohl nicht.

  • Hat der Praktikant bei Skoda das Schreiben aufgesetzt? Ist ja eine gruselige Grammatik.


    VG

    Maik

    Mit den Grammatikfehlern könnte ich leben, leider nimmt sich mein "Freundlicher" davon nichts an, zweifelt an der Echtheit. (Hab übrigens kein Leasing).

    Schönes Wochenende

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • ... Zusammen mit der Unsicherheit bei der Energie (und Unwissenheit) werden E-Autos dann noch uninteressanter.

    Bemerkenswerte These von Dir: "... werden E-Autos dann noch uninteressanter." Da hätte gern Details von Dir, wie Du das meinst. Warum werden E-Autos noch uninteressanter? Und im Vergleich zu was? Was ist dann interessanter?

    Ich frage nur mal nach, weil ja gestern von der EU im Prinzp das endgültige Ende des Verbrenners bist 2035 festgeschrieben wurde.

  • Bemerkenswerte These von Dir: "... werden E-Autos dann noch uninteressanter." Da hätte gern Details von Dir, wie Du das meinst. Warum werden E-Autos noch uninteressanter? Und im Vergleich zu was? Was ist dann interessanter?

    Ich frage nur mal nach, weil ja gestern von der EU im Prinzp das endgültige Ende des Verbrenners bist 2035 festgeschrieben wurde.


    Dann spreche mal Menschen an, die bisher wenig bis keinen Kontakt zur E-Mobilität hatten. Die sind viele der Meinung, das wir eher schon nicht genug Strom für die ganzen E-Autos in der Zukunft haben und das sich durch die Energiekrise dies noch verschlimmert.

    Das haben wir jetzt schon mehrere gesagt und in Straßeninterviews (Fernsehen) haben sich Passanten auch entsprechend geäußert. Gestern Abend hat im Fernsehen ein Sprecher von einem Verband (weiß leider nicht mehr welcher) das im Grunde auch bestätigt, dass die Neubestellungen von E-Autos zurückgehen würden.


    Und 2035 ist noch lange hin ... Es ging um die nächsten 2 bis 3 Jahre und die These, dass sich alle Händler freuen, wenn einer seine Bestellung storniert.


    In meinem persönlichen Umfeld (Familie, Bekannte, Nachbarn) kenne ich genau einen (!) der ein E-Auto (Nachbar) hat und niemand außer mit hat einen bestellt oder hat vor in der nächsten Zeit einen zu bestellen.

  • Dann spreche mal Menschen an, die bisher wenig bis keinen Kontakt zur E-Mobilität hatten. Die sind viele der Meinung, das wir eher schon nicht genug Strom für die ganzen E-Autos in der Zukunft haben und das sich durch die Energiekrise dies noch verschlimmert.

    Das haben wir jetzt schon mehrere gesagt und in Straßeninterviews (Fernsehen) haben sich Passanten auch entsprechend geäußert. Gestern Abend hat im Fernsehen ein Sprecher von einem Verband (weiß leider nicht mehr welcher) das im Grunde auch bestätigt, dass die Neubestellungen von E-Autos zurückgehen würden.

    War bestimmt der Verband der Öl und Petrochemie *g*

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • So sehe ich das auch... Und ob das immer gut jeden Händler so gut ist, bezweifle ich auch.


    Es gibt doch erste Stimmen, die in der Autobranche aufgrund der aktuellen Situation (Inflation) von Nachfragerückgang sprechen. Zusammen mit der Unsicherheit bei der Energie (und Unwissenheit) werden E-Autos dann noch uninteressanter.


    Wenn die vollen Auftragsbücher abgearbeitet sind, kann das schnell kippen. Und ein storniertes Auto muss auch erst einmal zu einem überhöhten Preis verkauft werden. Und wenn jetzt viele stornieren, stehe die Autos erst einmal dauf dem Platz.

    Und deswegen verkauft man sofort verfügbare Elektroautos bis zu 20k über Listenpreis.


    selbst wenn es reihenweise Stornierungen gibt:


    1. ist der Auftragsbestand so Riesig, das am ende vielleicht unsere warte zeit statt 24 Monate nur noch 23 Monate ist.

    2. die Fertigungskapazität von Elektroautos in der Masse so gering ist, das die Nachfrage zwangsläufig immer höher sein wird als das Angebot auch mangels alternativen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Solange die Autoindustrie mit der derzeitigen Knappheit (ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt) satte Gewinne einfährt, wird sich an der Situation auch nichts ändern.


    Verlieren kann sie ja eh nichts, zu groß ist in Deutschland die Hörigkeit den Autokonzernen gegenüber. Wenn das System irgendwann mal schlecht läuft, wird sie wieder die Hände beim Staat aufhalten und der Steuerzahler wird es eh wieder zahlen.


    So ist das halt in Deutschland. Ich würde mir wünschen, es liefe anders, aber solange die Mehrheit der Menschen und die Politik das korrupte Spiel hier mitmacht, wird sich nichts ändern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)