Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Damit hast du natürlich Recht und ich verfolge die Entwicklungen hier im Forum auch und bin immer wieder über die Skoda-Lotterie verwundert.

    Nur ist es halt so, dass wir ja jetzt schon auf ein Auto warten, was so gar nicht mehr seitens Skoda angeboten wird und im Oktober 2023 dann auch technisch wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein wird.

    Zumal wir dann zu dem Kurs, wie wir unseren 50er - mit der mangels bestellbarer Optionen doch zuteilen sehr eigenartigen Ausstattung - geordert haben ggf. dann schon nen gebrauchten 60er mit besserer Ausstattung bekommen können (Glaskugel!)

  • WIeso "Batterielieferanten" ? Ich dachte, Skoda hat inzwischen ein eigenes Batteriewerk. Oder werden dort lediglich die Chinazellen zusammengesetzt ?

    Vielleicht ein kleines Missverständniss: Skoda baut zwar die Akkus selbst zusammen, die Module selbst kommen aber von 2 Zulieferern: Catl und LG Chem (kann sich evt. unter Umständen in der Zwischenzeit geändert haben, denke aber nicht). Diese werden dann im Batterienwerk verbaut.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Vor ca. 15 Monaten war die Auswahl an div. 50-er Lagerfahrzeugen bei einigen Händlern noch relativ groß. Und das Ganze ohne Wartezeiten. Optisch waren mir diese Modelle aber zu grenzwertig, sodass ich mich für einen 60-er entschieden habe. Zum Testen und Kennenlernen der E-Mobilität, võllig ausreichend.

  • Habe heute positive Nachricht vom (MG) Händler bekommen - konnten auf MG4 Luxury upgraden anstelle Standard. Lieferung vor 01.12.2022 :)


    Somit ist es mir mittlerweile wurst, dass der iV50 erst im Herbst/Winter 2023 kommt! <X

    Bestellt 18.10.2021; Unv. Liefertermin 07.2022; Produktion geplant für KW27/2023; Auslieferung geplant für September 02.Juni 2023;

    Skoda Enyaq iV 50, Energy-Blau, Interieur Loft, Stoff/Kunstleder Dunkelgrau, Comfort 50, Design Selection Loft, Infotainment BASIC Mitglied im 590er Club <X


    MG4 Luxury 64kWh in Schwarz, bestellt am 27.10.2022, ausgeliefert am 14.12.2022 8)


    Wartezeit anzeigen

  • Vielleicht ein kleines Missverständniss: Skoda baut zwar die Akkus selbst zusammen, die Module selbst kommen aber von 2 Zulieferern: Catl und LG Chem (kann sich evt. unter Umständen in der Zwischenzeit geändert haben, denke aber nicht). Diese werden dann im Batterienwerk verbaut.

    mfg

    Matthias hat über SE ein schönes Video von der Skoda Batterieproduktion, bei YouTube eingestellt

  • München selbst ist aber auch Flachland. 😊 Und Ganzjahresreifen sind sicherlich gut, aber mit Sommerreifen würde ich nicht bei winterlichen Bedingungen fahren wollen.


    Reifen sind was beim Thema Traktion einer der größten Hebel. Wie spezialisiert die Reifen sein müssen ist eine individuelle Entscheidung. Ich fahre auch nicht ganzjährig Matschreifen weil ich ab und zu auf einem Feldweg unterwegs bin. Gut, manche machen das, aber das hat keine technischen Gründe. 😅

    Nicht wirklich, selbst innerhalb der Stadt gibt es Berge: Nockherberg z.B.

    Club 400

  • Habe heute positive Nachricht vom (MG) Händler bekommen - konnten auf MG4 Luxury upgraden anstelle Standard. Lieferung vor 01.12.2022 :)


    Somit ist es mir mittlerweile wurst, dass der iV50 erst im Herbst/Winter 2023 kommt! <X

    es ist schon hart verwirrend, wenn man Leute aus anderen Foren (Going-electric / MG4) hier trifft. Immerhin sind wir dann fast identisch unterwegs. Ich beim MG mit dem kleineren Akku. Du beim Skoda....irgendwann....:)

  • Bei mir immer noch keine Einplanung lt. Händlerinfo gestern. Da mein Cabrio Saisonkennzeichen 04-10 hat, Winterreifen nicht zu bekommen waren, darf ich ab nächste Woche (hoffentlich) A1 mit Winterreifen fahren.

    Der als Alternative bestellte Cupra Born hat noch keine Auftragsbestätigung, ich bin echt gespannt welches Fahrzeug jetzt schneller kommt. :/

    Club 400

  • Persönlich finde ich das aktive RDKS System besser.

    Erst vor 2 Tage gemerkt. Normalerweise reagiere ich auf dieses Warnsymbol mit dem Plattfuß ja nicht, weil diese auch bei kalten Temperaturen angeht 🤷🏻‍♂️

    Tja und vor 2 Tagen ging diese Warnlampe plötzlich an und kurz danach auch die Anzeige mit den einzelnen drücken der Räder und man konnte zusehen wie der Druck immer weiter sank. Also angehalten und das Resultat siehe Bild

    die sieht man mal die Grenzen von Seal Bereifung ... die ja nur die Lauffläche schützt ... scheint aber bei dir eher Ein Problem der Verbindung von Lauffläche zur Seitenwand des Reifens gewesen zu sein. Bei der Größe (wenn das nicht durch eine evtl. Weiterfahrt mit plattem Reifen verursacht wurde) hat fast kein System Zeit, frühzeitig zu warnen, da dürfte die Luft recht fix entwichen sein - vollständig...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Maßgeblich soll der bei Skoda hinterlegte Liefertermin sein. Der hat nichts mit dem unverbindlichen Liefertermin zu tun! Dein Händler kann ihn einsehen. Ich habe heute von der Leasing eine schriftliche Bestätigung diesbezüglich bekommen!

    Ok, danke für den Hinweis. Mein Händler hat mir den bestätigten Liefertermin auch noch nicht genannt, sondern immer nur die voraussichtliche Auslieferung (leider nun im Januar '23).
    Beim "in Verzug setzen" bei Überschreiten des ULT des Händlers gibt es wohl noch die Unterscheidung "höhere Gewalt" oder nicht.

    Corona und Chipkrise können wohl als höhere Gewalt angesehen werden, laut diesem Artikel:

    Lieferverzug Auto: Rechte bei unverbindlichem Liefertermin - Finanztip

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)