Wirklich? Ich nicht und muss das notgedrungen hinnehmen
… herzlich Willkommen
KW05/23 oder Mai/23 ?
Du hast natürlich recht. Es muß Mai/23 heißen.
Sorry und vielen Dank für den Hinweis
Wirklich? Ich nicht und muss das notgedrungen hinnehmen
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KW05/23 oder Mai/23 ?
Du hast natürlich recht. Es muß Mai/23 heißen.
Sorry und vielen Dank für den Hinweis
Maik Darf ich Dich bitten Deine Signatur etwas kürzer zu halten?
Siehe
Danke
Maik Darf ich Dich bitten Deine Signatur etwas kürzer zu halten?
Siehe
ThemaSignaturregeln und Nutzung der Skoda Enyaq Forum Profilinformationen.Hallo Zusammen,
sorry, es hat ein wenig gedauert Anbei, wie angeregt, unsere neuen Signaturregeln.
Überprüft bitte Eure Signaturen und Userprofile:
1.) Signaturen dürfen maximal 5 Zeilen Text umfassen (Leerzeilen mit gezählt).
Alternativ Bild(er) mit max. Größe von 999x150px und einer Dateigröße von bis zu 80kB!
2.) Die Formatierung der gesamten Signatur hat in Standard-Schriftgröße zu erfolgen, fett/kursiv ist in Ordnung.
3.) Die folgenden Inhalte sind in Signaturen nicht zulässig:
- Werbung für…
Danke
Auf jeden Fall. Danke für den Hinweis.
VG
Maik
Alles anzeigenNey, das funktioniert nicht kamerabasiert.
Die Ausgangsposition wird per GPS ermittelt. GPS Empfang ist auch Aktivierungsvoraussetzung.
Im weiteren Fahrverlauf werden die Ultraschallsensoren genutzt, um die Hindernisse der Umgebung mit dem aufgezeichneten Fahrweg abzugleichen. Da ohne die seitlichen Ultraschallsensoren die Seiten des Fahrzeugs nicht überwacht werden können, sind die seitlichen Sensoren erforderlich.
Die Kamera hat am Parkvorgang keinerlei Aktie. (In welchem Video hast du das gesehen?)
Desweiteren ist die entsprechende Software im Park(-Lenk)-Steuergerät enthalten. Dieses hat in der Ausführung ohne Parklenkassistent 8 Kanäle und in der Variante mit Parklenkassistent (und trainiertem Parken) 12 Kanäle für Sensoren. Wenn die Sensoren nicht angeschlossen sind, dann meldet der entsprechende Eingang immer "0cm Abstand zum Hindernis". Der Parkvorgang kann also schlicht nicht starten, wenn nicht alle 12 Ultraschallsensoren vorhanden sind und funktionieren.
Hier das Video:
Ab Minute 2:52
Der Typ sitzt in einem ID5 Gtx mit ParkenPlus und führt das auf dem Werksgelände von VW vor. Halte das dann doch für sehr zuverlässig, zudem er es wiederholt und scheinbar frisch vorgeführt und erklärt bekommen hat.
Ich denke GPS und Kamera geben die exakte Startposition (berechnet) frei. GPS allein dürfte nicht exakt genug sein, da das Auto ja auch verkehrt herum an exakt gleicher Stelle stehen könnte.
Nach dem Check kommt dann das Playback wo die Sensoren auf Hindernisse checken. Ohne seitliche Sensoren ginge es auch, ist halt nur unsicherer...
Aus Sicherheitsgründen wird die Funktion also ohne seitliche Sensoren sehr wahrscheinlich nicht auswählbar sein.
Was passiert wenn man das doch aktiviert bekommt, hängt dann am Steuergerät. Entweder Fehler weil Sensoren nichts melden, oder er nimmt nur die vorhandenen.
Aber das ist was zum Tüfteln. Ich habe keine Parksituation wo ich das nutzen könnte.
Klar hast du vorne ne Kamera. Nicht ganz vorne, aber am Spiegel ist die die ich meine
Spurhalteassistent und Verkehrzeichenerkennung läuft auch über Kamera.
Eher unwahrscheinlich, dass das Kamerabasiert ist.
Damit man (hinterher!) den Parkplatz abspeichern kann, müsste das Auto dauerhaft die Umgebung aufnehmen und zwischenspeichern, man könnte ja gleich einen Parkplatz speichern. Tesla macht sowas zwar, ist aber eigentlich nicht zulässig in D.
Sobald die Umgebung anders aussieht, wäre der Computer überfordert. Sei es Dunkelheit, Schnee, Laub auf dem Parkplaz, statt des roten Golf steht nebenan jetzt ein grüner Transporter, gestern war Nachbars Garage noch offen und heute geschlossen, usw. Präzision wäre damit auch ein Problem.
Das wird schon per GPS, Radsensoren und Ultraschall gemacht.
Hier das Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ab Minute 2:52
Hmm... der Typ ist für gewöhnlich ganz gut informiert. Deshalb nehme ich das erstmal für bare Münze.
Dann mache ich mich mal auf die Suche in Etka, denn dann muss es ja verschiedene Kamera-Modelle geben.
Sollte das stimmen, müsste ich über meine Nachrüstpläne nochmal nachdenken.
Das Prognose-Tool macht mir immer mehr Angst. Die Lieferung meines Enyaqs wird täglich für ein paar Monate verschoben. Innerhalb einer Woche ist von Mai 2024 auf April 2025 gesprungen. Wenn es so weitergeht, werde ich mein Enyaq in diesem Jahrzehnt nicht erhalten.
Kein halbes Jahr seit Bestellung von dir vergangen und du machst dir schon Sorgen?
Andere warten seit August letztes Jahr und werden jetzt beliefert.
Bei der aktuellen Teilesituation ist eine Einplanung auch recht vage. Also bleib entspannt, du wirst dein Fahrzeug bekommen und das Prognosetool guckt in die Vergangenheit und rechnet linear. Die Skodalotterie funktioniert so aber nicht 🤪
Hallo,
Hallo, ich bin da bei Euch, dass die anderen Sensoren eine große Anzahl der Variablen übernehmen. Aber..
Auch die Kamera wird da mitarbeiten. Die Hardware ist vorhanden und die Software ist auf dem Markt einkaufbar. Es ist heute problemlos möglich, mit genug redundanten Aufnahmen eine Bildauswertung zu betreiben, bzw. eine Punktwolke zu erzeugen, in der man Abstände messen kann.
Ein LIDAR macht dasselbe (andere Technik ja), aber das Ergebnis ist identisch >> eine Punktwolke. Das kann heute jedes Mobilfunkgerät neuerer Generation. Von daher kann und wird die Kamerabasierende Umgebungaufnahme und Vermessung, wenn sie es nicht schon ist, immer weiter ausgebaut und in solche Prozesse eingebunden werden.
Im übrigen gibt es Algorithmen die Personen und sich bewegende Objekte automatisch herausschneiden aus den Bildaufnahmen und der Punktwolke, so dass auch der Datenschutz gewährleistet ist.
Schnee und Laub sind kein Grund die die Erkennung der Bildgeometrie in Zukunft beeinflussen werden, es gibt heute schon Software, die aus Bildflugdaten mit Airborne Laserscannern die Vegetation mit dem „Last-First“ Impuls Verfahren herausrechnen können.
Aber ich schweife ab
Zurück zum ENYAQ:
Da wir keinen Einblick in den Quellcode haben, betreibe ich auch nur Mutmaßungen, aber alles nur auf das GNSS und die Nahbereichsabtastung zu reduzieren halte ich für gewagt
Eine Frage zu TESLA hätte ich noch: Wo kann man die Funktionsweise der „Smart Summon“ Funktion so nachlesen, dass eine Aufnahme der Umgebung erstellt und abgespeichert wird?
Das macht TESLA nicht, jede Navigation wird ab Start neu berechnet und, das kann man nachlesen, die Position der „rufenden“ Person über das GNSS System des Mobiltelefons bestimmt.
TESLA, hat nämlich den Ansatz, den ich aber für grundfalsch halte, da ist SKODA weit besser aufgestellt, alles über Bilddaten und „KI“ zu berechnen. Ohne Redundanz und weiteren Absicherungen.
VG
Gespräch am letzten Freitag mit dem AH, voraussichtliche Produktion laut System: Mai 2023.
Wären dann 18 Monate.... Also weiter abwarten und Tee trinken....
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