Was soll denn das?
Sorry, aber das was du sagt’s, stimmt einfach nicht.
Und diese typische What about-Argumentation ist ad hominem und billig.
Sorry für die Wortwahl.
Was soll denn das?
Sorry, aber das was du sagt’s, stimmt einfach nicht.
Und diese typische What about-Argumentation ist ad hominem und billig.
Sorry für die Wortwahl.
Hallo liebe Community,
nach langem stillen mitlesen, habe ich es endlich geschafft, mich auch mal anzumelden. Ich freue mich im Wartesaal Platz nehmen zu dürfen und freue mich die Wartezeit mit euch zu teilen.
Bestellt habe ich einen Enyaq IV 60 in Black Magic, Stoff/Kunstleder in Dunkelgrau, AHK, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic
Bestellt 11.03.2022- Unverbindlicher Liefertermin 05/23
VG
Maik
Alles anzeigenIch möchte noch etwas zu trained Parking melden:
Laut einem Youtube Video funktioniert dies rein kamerabasiert und ohne GPS bzw. Sensoren.
Könnte also möglich sein, dies über Software zu aktivieren (wenn deaktiviert)
Prinzip also: Kamera erkennt Parksituation, kurzer Check per GPS ob Position korrekt und dann startet der Playback-Teil.
So klappt es auch in die Tiefgarage rein, wenn man noch davor GPS-Empfang hat. (Wie in dem anderen Video)
So sollte das zumindest ohne die seitlichen Sensoren möglich sein. Ob der Menüpunkt aber aktiviert ist, trotz "altem" ParkenPlus. Keine Ahnung. Vielleicht muss man das Auto per OBD überzeugen
Ney, das funktioniert nicht kamerabasiert.
Die Ausgangsposition wird per GPS ermittelt. GPS Empfang ist auch Aktivierungsvoraussetzung.
Im weiteren Fahrverlauf werden die Ultraschallsensoren genutzt, um die Hindernisse der Umgebung mit dem aufgezeichneten Fahrweg abzugleichen. Da ohne die seitlichen Ultraschallsensoren die Seiten des Fahrzeugs nicht überwacht werden können, sind die seitlichen Sensoren erforderlich.
Die Kamera hat am Parkvorgang keinerlei Aktie. (In welchem Video hast du das gesehen?)
Desweiteren ist die entsprechende Software im Park(-Lenk)-Steuergerät enthalten. Dieses hat in der Ausführung ohne Parklenkassistent 8 Kanäle und in der Variante mit Parklenkassistent (und trainiertem Parken) 12 Kanäle für Sensoren. Wenn die Sensoren nicht angeschlossen sind, dann meldet der entsprechende Eingang immer "0cm Abstand zum Hindernis". Der Parkvorgang kann also schlicht nicht starten, wenn nicht alle 12 Ultraschallsensoren vorhanden sind und funktionieren.
Alles anzeigenNey, das funktioniert nicht kamerabasiert.
Die Ausgangsposition wird per GPS ermittelt. GPS Empfang ist auch Aktivierungsvoraussetzung.
Im weiteren Fahrverlauf werden die Ultraschallsensoren genutzt, um die Hindernisse der Umgebung mit dem aufgezeichneten Fahrweg abzugleichen. Da ohne die seitlichen Ultraschallsensoren die Seiten des Fahrzeugs nicht überwacht werden können, sind die seitlichen Sensoren erforderlich.
Die Kamera hat am Parkvorgang keinerlei Aktie. (In welchem Video hast du das gesehen?)
Desweiteren ist die entsprechende Software im Park(-Lenk)-Steuergerät enthalten. Dieses hat in der Ausführung ohne Parklenkassistent 8 Kanäle und in der Variante mit Parklenkassistent (und trainiertem Parken) 12 Kanäle für Sensoren. Wenn die Sensoren nicht angeschlossen sind, dann meldet der entsprechende Eingang immer "0cm Abstand zum Hindernis". Der Parkvorgang kann also schlicht nicht starten, wenn nicht alle 12 Ultraschallsensoren vorhanden sind und funktionieren.
Korrekt ich hab Zb ja keine Kamera vorne.👍
Da bin ich gespannt, wenn ich das Auto am Freitag abhole, ob er die seitlichen Sensoren hat. In der Online Bedienanleitung ist die Anleitung für den Parklenkassistenten zu finden 🤷♂️
Das Parken interessiert mich jetzt nicht so, aber der Spurwechselassistent wäre bei längeren Fahrten bestimmt eine Unterstützung 😅
Für alle Wartenden:
Hallo zusamen,
Nach vielem hin und her der Lieferzeiten ist unser Enyaq nun wohl für die kw 48 geplant. Bin gespannt. Ersatzmobil. Seit 17.10 mit VW T-Cross. Das wird mit Lieferung und Anmeldung in 2022 nichts mehr. Bin gespannt ob der 😊 die 1500 € so ausgleicht oder ich klagen muss. Verzug ist erledigt!
Da bin ich gespannt, wenn ich das Auto am Freitag abhole, ob er die seitlichen Sensoren hat. In der Online Bedienanleitung ist die Anleitung für den Parklenkassistenten zu finden 🤷♂️
Das Parken interessiert mich jetzt nicht so, aber der Spurwechselassistent wäre bei längeren Fahrten bestimmt eine Unterstützung 😅
Ich gehe davon aus, dass dIe Anleitung allgemein gehalten ist und es nichts darüber aussagt welche Ausstattung man hat. Die FIN gibt man bestimmt nur ein, damit man auch die richtige Anleitung für einen Enyaq bekommt.
Alles anzeigenHallo liebe Forumsbesucher,
Ich habe so langsam den Kaffee auf.
Ich habe so langsam den Kaffee auf und warte nun schon seit August 2021 auf meinen Skoda Enyaq IV 80, weiß, Vollausstattung, ohne Ledersitze und ohne Schiebedach. Auf Nachfrage erhielt ich vom Autohändler die Nachricht, dass mein Enyaq für die 46. Kalenderwoche zur Planung vorgesehen war. Ich habe dies mit einer gewissen Vorfreude zur Kenntnis genommen wurde aber drei Wochen später darauf hingewiesen, allerdings erst auf Nachfrage, dass die Planung von der 46. Kalenderwoche in die 51. Kalenderwoche verschoben wurde.
Der Wagen wird in diesem Jahr 2022 definitiv nicht mehr geliefert. Dadurch vermindert sich meine Umweltprämie von 6000 auf 4500€. Der Leasingvertrag für meinen Skoda Karoq wurde automatisch um ein Jahr verlängert mit der Option jederzeit aussteigen zu können. Sämtliche Parameter wie Wartung und Verschleiß, Kilometerbegrenzung und weitere werden der neuen Situation angepasst.
Da der Winter naht, habe ich mir natürlich auch Gedanken um Winterreifen gemacht, die ich ja sowieso brauche. In der momentanen Situation ist hinreichend bekannt, dass die Winterreifen schon von Monat zu Monat teurer werden. Insgesamt rechnet man mit einer Verteuerung eines Reifens pro Monat um zirka 20€. Das hat mich zu der Erkenntnis gebracht bereits Winterräder zu bestellen. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass ein großer autorisierter Reifenhändler sich über die unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten auf gleicher Felge verwundert sah. Die Räder wurden nun geliefert und liegen bereits im Keller und wartet nur noch auf das Auto.
Allerdings stellt sich mir die Frage wird es noch überhaupt kommen wird oder erst vielleicht im Frühjahr kommt. Niemand kann hier eine vernünftige und verbindliche Aussage machen und das halte ich nach über einem Jahr Wartezeit für meinen Skoda für nicht tragbar.
Leider erschließen sich mir sämtliche Alternativen zum Beispiel ein anderer neuer Wagen, ein anderer gebrauchter Wagen nun zum jetzigen Zeitpunkt für die teurere Variante, so dass ich gezwungen bin weiter zu warten. Skoda hat mich da in der Zange. Daher erwarte ich, dass Skoda eine eindeutige Aussage macht, dass bei einer Bestellung in 2021 der Fehlbetrag in Höhe von 1500€ voll übernommen wird. Das ist wohl das Mindeste, was ich verlangen kann. Man darf sich sicherlich darüber streiten okay, wer nun der Verantwortliche für diese Misere ist, aber ich denke Beide tragen hier eine Mitschuld. Zu einen Skoda mit der unangemessen langen Lieferzeit, so wie die Bundesregierung, die hier keinen Umwelt Prämien Bestandsschutz für bestellte Fahrzeuge in 2021geben will. Was mich zusätzlich nachdenklich macht und letztlich zu der Überlegung führt mich von Skoda abzuwenden, ist einfach die Tatsache, dass die Lieferung der fehlenden Teile für den Fahrzeugbau aus den betroffenen Ländern nicht völlig unterbunden wurde, sondern dass Skoda und vielleicht auch andere Hersteller von Fahrzeugen diese Produkte wirklich und vorzugsweise für die Oberklassen Modelle zur Verfügung stellt. Da wird die Mittelklasse in den Schatten gestellt. Ich finde das ungeheuerlich und man sollte da die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
Die Reifenhersteller machen sich schon jetzt die gleichen Gedanken über eine mögliche verminderte Lieferung an Ruß in 2023 zur Reifenherstellung. Wird da vielleicht auch wie oben beschrieben gehandhabt.
Was meint ihr Vertrag kündigen, Spannung aufrechterhalten und warten oder sich um ein anderes Auto kümmern.
Ein genervter Skoda Enthusiast
Es grüßt Sie ihr
Wolfgang Berner
Ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Unser Enyaq kam auch am 5. Februar (2022). Die Winterreifen hätte ich mir für diese Saison auch sparen können. Ok, damals waren sie billiger als heute, sind nun aber auch ein Jahr älter, obwohl sie kaum gefahren wurden.
Auf Deine letzte Frage kann ich nur sagen: Durchhalten!
Schau Dir YT und das Marktgeschehen an, Du wirst kaum eine bessere Alternative zu diesem Preis finden.
Und vor allem: das Warten lohnt sich. DER ENYAQ IST EIN ABSOLUT GEILES AUTO!
Es macht extrem viel Spaß dieses Auto zu fahren und besonders, damit auf Langstrecken zu gehen.
Ich freue mich im Wartesaal Platz nehmen zu dürfen
Wirklich? Ich nicht und muss das notgedrungen hinnehmen
… herzlich Willkommen
Bestellt 11.03.2022- Unverbindlicher Liefertermin 05/23
KW05/23 oder Mai/23 ?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)