Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So, Versicherung ist geklärt, Kennzeichen ist geklärt und Anmeldung auch.. fehlt nur noch, dass das Auto dazu gebaut wird :S ^^

    Wartezeit: 398

  • Du bist zwar noch nicht "einsamer Rekordhalter", steigst aber direkt bei den TOP 3 ein.


    Es gibt noch zwei offene Bestellungen aus März 2021, wobei nicht klar ist, ob die beiden User uns nicht schon längst verlassen haben. Aus April gibt es noch eine offene Bestellung.


    Dann trage ich Dich mal in unsere Leidensliste ein.

    Danke Dir!

    Auch wenn das eigentliche eine traurige Tatsache ist, werde ich das jetzt einfach mal mit viel Ironie als "Erfolg" verbuchen. :D


    Die Bestellung unseres zweiten Elektroflitzers (kein Skoda) erfährt übrigens gerade das gleiche Schicksal. Das ist schon bitter. Aber gehört nicht in dieses Forum.

    Skoda Enyaq iV 60

    Race-Blau Metallic

    Fahrassistenz PLUS

    Klimatisierung PLUS

    Drive BASIC

    Panoramadach

    Ladeleistung 100kW

    --

    Bestelldatum 04.2021

  • Danke Dir!

    Auch wenn das eigentliche eine traurige Tatsache ist, werde ich das jetzt einfach mal mit viel Ironie als "Erfolg" verbuchen. :D


    Die Bestellung unseres zweiten Elektroflitzers (kein Skoda) erfährt übrigens gerade das gleiche Schicksal. Das ist schon bitter. Aber gehört nicht in dieses Forum.

    Durchaus, welchen Flitzer gibts denn und wie sieht dort die Lieferzeit aus?
    MEB/VW Fahrzeug oder Fremdmarke?

  • Auch wenn das eigentliche eine traurige Tatsache ist, werde ich das jetzt einfach mal mit viel Ironie als "Erfolg" verbuchen. :D

    Siehst Du: für den Einen ist das Glas halb leer, für den anderen halb voll.


    Wenn du uns jetzt doch noch einen Tipp gibst, welcher andere Hersteller ebendfalls 'nen Liefer-Bock schiesst, können wir uns noch am Elend der Besteller anderer Marken laben.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Durchaus, welchen Flitzer gibts denn und wie sieht dort die Lieferzeit aus?
    MEB/VW Fahrzeug oder Fremdmarke?

    Ein Fiat 500e Icon mit 23,8 kWh. Bestellt April 2022, also 1 Jahr später. Geplant für KW 38.


    Aussage des Händlers damals: "Fiat ist immer sehr zuverlässig, es gibt bisher keinerlei Probleme in der Produktion."

    Aussage in der KW37: "Die Produktion steht Kopf bei Fiat, es gibt keinerlei Information, wann welcher Wagen produziert wird."


    Warum fallen wir immer wieder darauf rein...? ;(

    Skoda Enyaq iV 60

    Race-Blau Metallic

    Fahrassistenz PLUS

    Klimatisierung PLUS

    Drive BASIC

    Panoramadach

    Ladeleistung 100kW

    --

    Bestelldatum 04.2021

  • patentius


    schau mal in meine Signatur. Da findest Du die Bestellübersicht, Statistik, ...


    Die Statistik spuckt dann auch solche Daten aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Und mittels der Datenbank vom User Selenium kannst Du Dir eine Prognose für die Lieferung Deines Enyaq erstellen lassen.

  • Weil die Verkäufer ein Gespür dafür entwickeln, was sie dem Kunden erzählen müssen.


    Tröste Dich. Momentan ist es alternativlos, wenn man als Alternative nicht doch auf ein Verbrennerfahrzeug setzen möchte. Die Lieferzeiten sind bei jedem Hersteller lang. Auch wenn viele Hersteller nicht müde werden anderes zu behaupten. Und auch, wenn immer mal jemand hinter dem Busch hervorspringt und davon berichtet, dass sein Auto total schnell geliefert wurde. Auch hier gibt es gelegentlich Auslieferungen, wo alle andere vor Fassungslosigkeit zur Salzsäule erstarren. Diese Lieferausreisser sind aber noch kein Beweis dafür, dass es lange Lieferzeiten nicht gibt.


    Ich tröste mich über die lange Lieferzeit hinweg, indem ich mir sage, dass je länger ich warten muss, desto ausgereifter wird mein Fahrzeug sein und desto mehr lache ich mir ins Fäustchen, welch Schnippchen ich der Inflation geschlagen habe. Mit weit ausgerolltem Mittelfinger gehe ich an all denen vorbei, die erst jetzt bestellen und die 10000€ Preiserhöhung voll mitnehmen...


    ... irgendwie muss man sich das Trauerspiel ja schön reden. :saint:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Na dann hoffe ich mal, dass es doch schneller geht als das, was die Statistik berechnet. Denn da wäre ich jetzt bereits im Februar 2024 (827 Tage gesamt).

  • Da ich für unseren 50er noch immer nichts vom Händler gehört habe zwecks Einplanung, habe ich mal dezent nach der Quote gefragt. Habe langsam das Gefühl, dass bei Bestellung im Oktober 21 keine Quote für den Händler verfügbar war... <X


    Mal sehen, welche Ausrede diesmal kommt. :thumbdown:

    Bei mir stand vor 2 Wochen wohl ein grober Zeitrahmen von Mitte Januar bis März im System... :|

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

  • Da ich für unseren 50er noch immer nichts vom Händler gehört habe zwecks Einplanung, habe ich mal dezent nach der Quote gefragt. Habe langsam das Gefühl, dass bei Bestellung im Oktober 21 keine Quote für den Händler verfügbar war... <X


    Mal sehen, welche Ausrede diesmal kommt. :thumbdown:

    Tja. Nach der Quote habe Ich vor einer Woche auch gefragt. Schweigen im Walde…

    Skoda Enyaq iV80, Felgen Regulus, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, erhöhte Ladeleistung, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe. Bestellt 11/21 - ULT 08/22... Aktueller Stand: keiner. :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9672 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)