Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nun, auch wenn es weh tut. Aber ist schon mehrfach geschrieben und immer wieder bestätigt worden.

    Anspruch auf Ersatzmobilität hast Du nur bei einem verbindlichen LT von Skoda selbst. Der UNverbindliche LT stellt keinen Anspruch auf Ersatzmobilität dar. Das hat mein Verkäufer bereits VOR der Unterschrift und von sich aus so kommuniziert.

    Auch bei den Verkäufern gibt es solche und solche... Ich hatte einen GUTEN!

    Das hat meiner Meinung nach nichts mit Rechtsanspruch zu tun. Die Förderung der Ersatzmobilität bei Überschreitung des verbindlichen Liefertermins ist ein System von Skoda. Der bestätigte Liefertermin ist vermutlich auch nur eine Bestätigung Skodas gegenüber dem Händler. Daraus erwachsen vermutlich keine rechtlichen Ansprüche des Endkunden.


    Ganz unabhängig davon hat man als Kunde einen gesetzlichen Anspruch auf Schadensersatz. Je nach Vertrag greift der in der Regel nach einer Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins um sechs Wochen. Bei höherer Gewalt erhöht sich diese Frist.


    Ob ein Anspruch auf kostenlosee Ersatzmobilität besteht ist vermutlich also eine Frage des individuellen Schadensersatzes und kann vermutlich nur durch Anwälte und Richterinnen eindeutig geklärt werden.


    Noch ein paar Gedanken zur höheren Gewalt: Es ist meiner Meinung nach unsinnig sich auf Corona oder den Ukrainekrieg zu berufen. Corona ist schon lange nichts neues mehr und auch nach Kriegsausbruch wurden noch absurd kurze Lieferzeiten für Coupés versprochen. Da die Bauteile des Coupés weitestgehend identisch mit den Bauteilen des "Kombis" sind, wurde eine Bedienung der "Kombi"-Bestellung auch nach Kriegsausbruch anscheinend nicht als Problem eingestuft. Ansonsten wäre es grob fahrlässig gewesen anderen Kunden kurze Lieferzeiten zu versprechen, obwohl bereits bestehende Bestellungen bereits in Gefahr waren.

    Weiteren Widerspruch ergäbe sich durch die Aussage, dass andere Konzernmarken margenbedingt bevorzugt mit Bauteilen beliefert werden und dadurch, dass die MEB-Geschwister deutlich besser verfügbar sind.


    Ich hoffe es ging aus den Formulierungen bereits hervor, aber alle Aussagen sind meine persönliche Meinung und juristisch nicht fundiert.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Sooo Freunde,


    eben nochmal in meine Leasingbestätigung geguckt, ist doch glatt vom 20.10.2021, juhu einjähriges :D


    wie feiert man den Spaß, richtig, mit der Mitteilung an Skodaleasing über die In-Verzug-Setzung auf Basis des BGB. ULT ist nun überschritten, Laut einigen Gesetzesurteilen gilt eine Übergangsfrist nach dem ULT von 6 Wochen, dann eine Nachfrist von 2 Wochen. Ab dann besteht der Anspruch auf Schadenersatz, allerdings muss man sich die Ansprüche auch sichern.


    Obs was bringt? Ehrlicherweise gehe ich nicht davon aus, sondern sehe es eher als Formalie, aber who cares?!


    So Partystimmung!


    LG

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas angefressen und benötige mal eure Einschätzung.


    Unser Verkäufer hatte uns ja bereits angekündigt, das wir ab dem 16.10.22 eine Zuschuss für einen Ersatzwagen stellen könnten, der Zuschuss läge bei EUR 20,00 pro Tag (wie bei den meisten hier). Über den Mietwagenhändler, mit denen sie zusammenarbeiten könnte er uns einen Skoda Fabia Kombi anbieten, bei dem unser Eigenanteil bei etwa 215,00 p. Monat läge. Auf unsere Nachfrage bestätigte er, dass wir uns auch selbst einen Anbieter suchen könnten, Voraussetzung sei lediglich, dass es ein Skoda sei und der Wagen max. 1 Jahr alt sein dürfte. Ich mailte ihm dann ein Onlineangebot, bei dem wir einen Kamiq für EUR 690,00 bekommen konnten, abzgl. des Skoda-Anteils hätten wir so nur etwa 90,00 EUR p. Monat zuzahlen müssen.

    Gestern haben wir dann mal per Mail nach dem Stand der Dinge gefragt und heute bekamen wir telefonisch zur Antwort, dass er den Antrag auf Kostenbeteiligung heute gestellt hätte. Allerdings sei es so, dass wir bei den Kosten für den Leihwagen (egal ob über ihn oder einen Fremdanbieter) erst in Vorleistung gehen müssten und erst wenn der Enyaq dann irgendwann geliefert wird, die Erstattung der bis dahin angefallenen Kosten bekämen. Das wäre die normale Vorgehensweise. Hat hier schon mal jemand davon gehört? Im Falle des Skoda Fabia Kombi hieße das ja, dass wir ca 815,-- EUR monatlich zahlen müssten. Wenn wir noch weitere 12 Monate auf den Enyaq warten müssen, wären das knapp 10.000,00 EUR. Ich kann nicht glauben, dass das normal ist.

    Ich habe ihn dann auch auf reduzierte BAFA-Prämie angesprochen und ob er diesbezüglich schon etwas gehört hätte. Laut ihm gibt es noch nichts offizielles, was er sagen könnte. Er weiß, dass Seat da schon weiter ist, aber bei Skoda wäre es noch nicht spruchreif. Ach ja und eine Einplanung unseres Enyaqs ist natürlich nicht ersichtlich, aber da gehts uns ja wie den meisten 80x-Bestellern.

    Enyaq iV 80x Sportline, Velvet Rot, AHK elektr., Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Basic, Infotainment Plus, Sitzkomfort Basic, Convinience Plus, Licht und Sicht Plus für Sportline, Family Basic, Parken Plus, Transportpaket, WP, 21" Betria Schwarz-glanzgedreht

    bestellt am 28.10.2021,

    unverb. Liefertermin 01.09.22

    bestätigter Liefertermin 16.10.2022 (seit 18.10.22 Ersatzwagen Karoq gg Kostenbeteiligung)
    Produktionswerk verlassen 03.03.23
    Ankunft beim Händler: 15.03.23
    Übergabe: 23.03.23

  • Bei einem Unverbindlichen Liefertermin von 09/2022. Würde die Frist dann hier nicht erst vom 01.10.22 anfangen zu laufen und du könntest den Händler nach 6 Wochen also dem 05.11. in Verzug setzen?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Gestern haben wir dann mal per Mail nach dem Stand der Dinge gefragt und heute bekamen wir telefonisch zur Antwort, dass er den Antrag auf Kostenbeteiligung heute gestellt hätte. Allerdings sei es so, dass wir bei den Kosten für den Leihwagen (egal ob über ihn oder einen Fremdanbieter) erst in Vorleistung gehen müssten und erst wenn der Enyaq dann irgendwann geliefert wird, die Erstattung der bis dahin angefallenen Kosten bekämen. Das wäre die normale Vorgehensweise. Hat hier schon mal jemand davon gehört? Im Falle des Skoda Fabia Kombi hieße das ja, dass wir ca 815,-- EUR monatlich zahlen müssten. Wenn wir noch weitere 12 Monate auf den Enyaq warten müssen, wären das knapp 10.000,00 EUR. Ich kann nicht glauben, dass das normal ist.

    habe kostenfrei einen Skoda Fabia Benziner mit Schaltgetriebe


    ich zahle für das Fahrzeug rein gar nichts außer den Sprit den ich verbrenne


    also die Vorgehensweise von deinem Händler klingt sehr unseriös ... habe ich in den knapp 9 Monaten hier im Forum auch noch nie so gelesen


    vorallem was ist, wenn nach 1 Jahr und 10000 EUR der Händler sich dann quer stellt und die mündlich versprochene Kostenerstattung nicht stattfindet?

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Nicht alles, was man nicht kennt heißt, dass es ein unseriöser Händler ist.

    Habe bei mir exakt das gleiche gehört. So geht wohl auch der Händler in Vorleistung ggü. Skoda. Solange das ein Mietwagen ist, der über den Händler vermittelt wird, fällt das dem Endkunden halt nicht auf.

    Wenn man sich selber einen Mietwagen sucht mit dem der Händler nicht zusammenarbeitet geht man selbst in Vorleistung. Finde das Verfahren auch nicht elegant, aber offensichtlich ist es so nicht unüblich. Ich hatte bisher einen Fabia über das Autohaus, da habe ich auch nur die Differenz gezahlt. Jetzt wechsle ich wohl auf etwas anderes, da werde ich auch in Vorkasse gehen.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Ich fahre einen Octavia ohne Zuschuss.

    Ich musste auch etwas unterschreiben, wobei die Daten der Dauer noch freigelassen wurden.

    Auch der Händler meinte er kann erst danach den Anspruch bei Skoda geltend machen.


    Ich denke solange eine schriftliche Bestätigung seitens Skoda zur Kostenübernahme vorliegt, ist das etwas auf das man sich berufen kann.


    Wie die Händler rechnen liegt in deren Ermessen.

    Der eine hat Vorführfahrzeuge oder Leihwagen aus dem eigenen Fundus und denkt sich "super, 20€ pro Tag statt gar nichts".

    Der andere denkt "so ein Leihwagen kostet regulär 50€, Kunde bekommt 20€, also schlage ich 10€ drauf, dann kann der Kunde trotzdem "sparen" und wir machen Kasse"

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Das ich etwas für den Leihwagen bezahle, wäre auch okay. Aber das ich erst mal alles zahlen soll (der Fabia Kombi 830,00 mtl), finde ich krass. Und es ist dem Händler ja egal, ob ich den Wagen über ihn nehme oder über einen fremden Anbieter.

    Enyaq iV 80x Sportline, Velvet Rot, AHK elektr., Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Basic, Infotainment Plus, Sitzkomfort Basic, Convinience Plus, Licht und Sicht Plus für Sportline, Family Basic, Parken Plus, Transportpaket, WP, 21" Betria Schwarz-glanzgedreht

    bestellt am 28.10.2021,

    unverb. Liefertermin 01.09.22

    bestätigter Liefertermin 16.10.2022 (seit 18.10.22 Ersatzwagen Karoq gg Kostenbeteiligung)
    Produktionswerk verlassen 03.03.23
    Ankunft beim Händler: 15.03.23
    Übergabe: 23.03.23

  • Wäre für mich nicht in Frage gekommen. Ich hab den Fabia auch nur genommen, dass ich ggf. schneller den Enyaq bekomme.


    Bisher hab ich den Fabia vom Autohaus abgeholt und direkt abgeparkt. Seit dem nicht bewegt.


    Fahre ja aktuell nen Opel Corsa e den ich kostenfrei auf der Arbeit laden kann.


    Vllt denkt ja einer bei Skoda mit und liefert den Enyaq bissel früher weil man dann den Zuschuss zum Leihwagen sparen kann.

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)