Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo Enyaq-Besteller-Gemeinde,

    ich habe endlich mal wieder selbst einen Anlass mich am Forum zu beteiligen. Meine Enyaq-Bestellung hat seit gestern 19.10.2022 eine FIN. Mein freundlicher Verkäufer macht mir Hoffnung, dass es im November 2022 zur Auslieferung des Autos kommt. Merkwürdigerweise traue ich dem Ganzen noch gar nicht so richtig.

    LG

    Michael

    Glückwunsch. Ich hab nur wenige Tage nach dir Bestellt, vielleicht bekomme ich meinen Dann ja auch noch in diesen Jahr.


    Gute Fahrt und viel Freude mit dem Fahrzeug.

  • Ein anderer bei denen hat gekündigt, weil er psychisch Panik bekommen hat, wenn das Telefon geklingelt hat. Die Menschen wollen es scheinbar nicht verstehen, dass die Verkäufer die Liefersituation nicht beeinflussen können und lassen den Frust und die Wut an dem erstbesten ab, den sie ans Telefon bekommen. Schade drum!


    Naja, auch wenn ich selber nicht so handeln würde, kann ich es etwas verstehen.


    Skoda verweist an die Händler und die Händler an Skoda.


    Ich habe in März ein Coupè bestellt mit der Aussage das eim Somer (4 Monate Lieferzeit) kommt. Mit dem Hinweis das ich im Oktober ein Auto benötige, mich sonst für ein anderes Modell entscheiden würde, haben ich dem ULT von 10/2022 zugestimmt. Die erste Verschiebung die mit mitgeteilt wurde war dann von KW40/2021 auf KW51/2022. Wäre für mich noch irgendwie machbar gewesen und auch wenn die Förderung wohl futsch ist. Die nächste Verschiebung schon jetzt von KW51/2022 auf KW05/2023.


    Darauf hin habe ich den Händler angesprochen, ob er mir bei Ersatzmobilität behilflich sein kann.

    Das Angebot war die Kostenübernahme von 50% eines Skoda Superbs von Europcar. Zuzahlung wären "sehr kulante" 750€ pro Monat.

    Ich habe die selben Konditionen bei Europcar angefragt und würde das Auto für 657€ pro Monat bekommen (So viel zu sehr kulant).


    Die Frage ob wir uns nicht einen günstigeren Fabia/Octavia oder ein Born/ID3/ID4 Abo zu der hälfte der Kosten teilen können, blieb bis heute unbeantwortet.


    Ich habe ihn auch danach gefragt, ob wir uns nicht auf einen anderen Skoda Jahreswagen, Vorführer, etc. einigen können, nur viel bla bla bla bis heute kein Angebot bekommen.

    Ebenso habe ich dann gefragt, ob wir uns nicht schon heute auf einen Rücktritt einigen können, damit ich mich andersweitig umsehen kann.


    Es wurde abgelehnt und auf die 4 Monate berufen (Invasion der Ukraine und auch Corona) waren zum Abschluss des Kaufvertrages schon im vollen Gange. Okay damit kann ich leben, aber selbst die 4 Monate sind ja jetzt schon kaum noch zu halten.


    Nun habe ich jemand der meine Bestellung gerne 1 zu 1 übernehmen würde, damit werde ich jetzt den Händler konfrontieren, aber ich kann mir schon vorstellen wie er reagiert oder eben wie immer nicht.


    Mietwagen von Skoda und auch Förderung gibs wohl nicht, da bestätigter Liefertermin von Skoda in 2023. Die Frage warum in der Auftragsbestätigung nach Annahme des Aufrags durch Skoda, dem Kunden dann immer noch ein ULT 10/2022 versprochen wird, ist nachwievor unbeantwortet.


    Mal abgesehen davon, das man zu Beginn, keine 360Grad Kamera bestellen konnte, ein Quartal später diese jedoch wieder bestellbar ist aber ein Wechsel für die Besteller der ersten Tage nicht mehr möglich ist.


    Eigentlich hoffe ich jetzt nur das er der Vertragsübernahme zustimmt bzw. der Wagen einfach so spät kommt, das ich vom Vertrag zurücktreten kann.


    Denn rechne ich aktuell Kosten für Mietwagen, verlorene Bafa Prämie, THG Quote zusammen, gibt es für mich kein Szenario wo sich der BEV (für mich) noch rechnen würde. Wir sprechen hier ja auch mal eben von Mehrkosten von 10% und mehr des Fahrzeugpreises.


    Dabei war ich stehts freundlich und fragte nach gemeinsamen Lösungen, doch ehrlich gesagt ist da niemand dran interessiert. Am Ende kann es doch nicht sein, das ein Verbraucher sich bei einem Skoda Händler um Quoten oder ähnlichen kümmern muss. Hier macht es sich Skoda auch schlicht zu einfach.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Ja, irgendwie das selbe. Ich sprach ja nicht von Verbrauch pro xy.

    kW/h ist e-tuning


    Leistungssteigerung

    5psmher.jpg

    --

    Skoda ENYAQ iV 80| schwarz | Sportline | AHK | WP | Panorama | Conv Plus | Drive Sport Plus | Fahrassi Plus | Info Plus | Klima Plus | Sitz Plus

    bestellt 20.12.2021 | ULT August 2022 | Produktionsdatum KW50.2022 (9.3.22) > KW49.2022 (31.5.22) > KW44.2022 (15.6.22) > KW45.2022 (4.8.22) > KW03.2023 (5.9.22) > KW09.2023 (23.11.22) >...

  • So…ich verabschiede mich leider aus dem Wartesaal und zwar nicht, weil mein Enyaq geliefert wurde sondern, weil meine Bestellung in eine hin zum VW ID.4 geändert wird.


    Für all unsere bestellten Fahrzeuge (ab Januar 2022) gibt es keine Liefertermin, wie bei vielen von euch auch. Frühester Liefertermin liegt lt. Autohaus aktuell bei November 2023 - neue Bestellungen wurden schon gar nicht mehr angenommen. Da der Umweltbonus gekürzt wird und sogar ein Änderungsvorschlag diskutiert wird, die restlichen 6.750 € Bonus ab September 23 nur noch an Privatkunden auszuzahlen sah sich mein Unternehmen leider gezwungen zu handeln.


    Der ID.4 hat eine Lieferzeit von 4-6 Monate, da dieser aktuell bei der Teilelieferung als „deutsche“ Marke für den deutschen Markt wohl dem Enyaq deutlich vorgezogen wird.


    Ich finde es persönlich leider sehr schade, weil der Enyaq für mich tatsächlich das schickere Auto ist - allerdings verstehe ich meine Firma da komplett und hoffe nun, auf eine Lieferung des ID.4 in der angegebenen Zeit.


    Dem Rest der Wartenden wünsche ich noch viel Geduld!

    In 2022 Skoda Enyaq bestellt - in 10/22 auf ID.4 wegen der langer Lieferzeit des Enyaq gewechselt.

  • Der ID.4 hat eine Lieferzeit von 4-6 Monate, da dieser aktuell bei der Teilelieferung als „deutsche“ Marke für den deutschen Markt wohl dem Enyaq deutlich vorgezogen wird.




    Dem Rest der Wartenden wünsche ich noch viel Geduld!

    Das halte ich mal für ein Gerücht, der Auftragsbestand beim ID4 ist so hoch das 4-6 Monate nicht stimmen können. Car wow gib für den ID4 11-13 Monate an und das halte ich schon für ambitioniert.


    Halt uns aber bitte mal auf dem laufenden ob das mit dem ID4 klappt und in welcher Zeit.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Flottenkunden werden da gerne einmal bevorzugt behandelt. Mein Enyaq kam damals auch in Rekordzeit sogar einen Monat vor Termin. Kommt natürlich immer auf die Größe des Kunden an. Aber bei ein paar hundert oder sogar tausend Fahrzeugen pro Jahr schaut der Hersteller schon was er machen kann ...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Ist in deiner Rücksitzlehne die Durchlade"luke" vorhanden?

    Ja, ist vorhanden hinter der Mittelarmlehne.



  • Darauf hin habe ich den Händler angesprochen, ob er mir bei Ersatzmobilität behilflich sein kann.

    Nun, auch wenn es weh tut. Aber ist schon mehrfach geschrieben und immer wieder bestätigt worden.

    Anspruch auf Ersatzmobilität hast Du nur bei einem verbindlichen LT von Skoda selbst. Der UNverbindliche LT stellt keinen Anspruch auf Ersatzmobilität dar. Das hat mein Verkäufer bereits VOR der Unterschrift und von sich aus so kommuniziert.

    Auch bei den Verkäufern gibt es solche und solche... Ich hatte einen GUTEN!



  • Nun, auch wenn es weh tut. Aber ist schon mehrfach geschrieben und immer wieder bestätigt worden.

    Anspruch auf Ersatzmobilität hast Du nur bei einem verbindlichen LT von Skoda selbst. Der UNverbindliche LT stellt keinen Anspruch auf Ersatzmobilität dar. Das hat mein Verkäufer bereits VOR der Unterschrift und von sich aus so kommuniziert.

    Auch bei den Verkäufern gibt es solche und solche... Ich hatte einen GUTEN!


    Ist mir bewusst, es war deshalb auch nie die Rede von kostenfrei. Wenn er mir aber ein Angebot macht, mit seinen super Sonderkonditionen bei Europcar, wo ich bei 50% Kostenübernahme noch 750€ zuzahlen soll und er sich selber sehr grosszügig hinstelllt, ich das gleiche Angebot von Europcar aber für 650€ bekomme, fühle ich mich schlichtweg verarscht.


    Ich habe nie kostenfrei Ersatzmobilität gefordert, sondern gefragt ob ich über den Händler welche beziehen kann. Sein tolles Angebot der Kostenübernahme von 50% und den super Konditionen bei Europcar kam von Ihm.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Das halte ich mal für ein Gerücht, der Auftragsbestand beim ID4 ist so hoch das 4-6 Monate nicht stimmen können. Car wow gib für den ID4 11-13 Monate an und das halte ich schon für ambitioniert.


    Halt uns aber bitte mal auf dem laufenden ob das mit dem ID4 klappt und in welcher Zeit.

    Ich habe auf die schnelle folgendes gefunden:


    Kürzere Lieferzeiten bei ID.4 & ID.5 - VW liefert E-Autos wieder schneller
    Marktführer VW beschleunigt bei seinen Elektroautos ID.4 und ID.5 das Auslieferungstempo.
    www.motorprofis.at


    Man muss dazu sagen, dass wir in der Ausstattung keine Wahlmöglichkeiten hatten - nicht mal bei der Farbe. Das war tatsächlich ein Angebot vom Autohaus für Flottenkunden. Daher gut möglich, dass man sich da aus einem Kontingent bedient, welches in dieser Ausstattungsvariante schnell verfügbar ist.

    In 2022 Skoda Enyaq bestellt - in 10/22 auf ID.4 wegen der langer Lieferzeit des Enyaq gewechselt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)