Es gibt aber eben auch genug gegenbeispiele, wo eben die leute ebstellen, der Händler noch Quote hat und eben dann nach 10-14 Monaten meist das Auto geliefert wird. Klar, es gibt hier andere Beispiele wo es schlechter aussieht, aber eben auch welche wo es besser ausgesehen hat. Deswegen finde ich die generelle Aussage, es braucht 29 Monate einfach gaga und nicht zielführend. Beim Born geben sie ja auch ewig lange Lieferzeiten an, aber beim Cupra Born gibt man ja auch 12 Monate an und ich kenne viele die keine 6 Monate gewartet haben...ID.Buzz stehen auch 15 MOnate, obwohl das Kontigent für dieses Jahr noch gar nicht ausgebucht ist. Also ist das für mich einfach an den Haaren herbeigezogen. Vor ein Paar Monaten haben sie mal die Wartezeit innerhalb von einem Monat von 5 Monate auf 18 geändert. Das würde voraussetzen, dass nur 10 STück am Tag produziert werden oder rund 100.000 Neubestellungen eingegangen wären...absolut lächerlich
Da hast Du schon recht, aber ich glaube nicht, dass es noch Händler mit aktuell freien Quoten gibt. Zumindest war das mein Eindruck bereits im Juni. Vor einigerZeit gab es doch auch schon mal Pressemitteilungen, dass der Enyaq für 2023 ausverkauft ist, vermutlich ist der Ausverkauf jetzt schon tief in 2024.
Für einen völligen Neuinteressent am Enyaq, ist es ja dann doch egal wie sich die Wartezeit zusammensetzt. Wichtig ist für ihn, dass er vermutlich sehr lange warten muss....