Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hab jetzt erst wieder nen Artikel Gelesen, das die Kosten für Batterie Zellen seit Januar 21 um 50% gestiegen sind, aufgrund der Rohstoffe. Da frag ich mich wie lange Skoda die Altbestellungen (1-2 Jahre alt) halten kann ehe es nen minus Geschäft wird und dann storniert wird seitens Skoda ||

    Dass die Preise gestiegen sind, ist bedauerlich. Aber auch meine Kosten sind gestiegen. Und da interessiert es bei Skoda auch niemand, ob ich aufgrund der gestiegenen Kosten meine Finanzierungsverpflichtungen einhalten kann.


    Außerdem: damit die Kosten im Verhältnis zum vereinbarten Preis nicht davonlaufen, können sie ja liefern.


    Wenn das Auto eines Tages da ist und ich die Abnahme noch 1,5 Jahre hinauszögere, wird sich Skoda das ganz bestimmt nicht gefallen lassen. Die würden knallhart den Kaufvertrag kündigen und den Schaden einklagen.


    Wenn die irgendwann nichts mehr verdienen, dann haben sie sich halt verzockt. Das ist dann aber nicht mein Problem.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wie gewonnen, so...

    Nachdem mir als Produktionstermin zuletzt die 41. KW (d. J.) genannt wurde, hieß es heute, das Fzg sei noch nicht gebaut. Tag 521.


    Ich hatte in 2021 mal geschrieben, dass ich mich über eine Verzögerung eher freue, weil ich dann erstmal keine WR bräuchte. Nun wäre ich froh er käme pünktlich zur WR-Saison :rolleyes:

    Bestellt 05/21 uLT 11/21

    Übergabe 25.11.22 :)

    Iv60, energy blue, 19" Proteus Silber, Loft grau, Klima B, Fahrassi B, Sitz P, Conv P, Family P, Drive Sport B, Licht B, Transport, Parken P, AHK, Pano, Netztrennwand, 100KW Laden

    Privatkauf

  • ... entscheidend ist ja nicht wie alt die Kinder jetzt sind, sondern wie alt sie sind, wenn der Enyaq kommt ... SCNR ;)

    na wenn er vor dem 31.12.2022 kommt bleibt es dabei, Kind 1 wird an Silvester 6 Jahre alt :D

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Mit zwei Kindern (4&6) wäre es schon sehr nett.

    Wenn du das Auto hast, sind deine Kinder schon alt genug, dass du keine Kindersicherung mehr brauchst...

  • Also ich Denke das wird nicht zeitnah passieren, da die Batterie Hersteller bzw. VW ja langfristige Lieferverträge haben, aber irgendwann muss man ja die Reißleine ziehen.

    Aufgrund welcher Rechtsgrundlage soll der Händler oder Skoda den Vertrag kündigen bzw. stornieren können?

    Und vor allem im Hinblick auf mögliche Schadenersatzforderungen und Schäden durch den Imageverlust?


    Und wenn es längerfristige Verträge gibt, können und sollten sie dies bei den Listenpreisen berücksichtigen.

  • Aufgrund welcher Rechtsgrundlage soll der Händler oder Skoda den Vertrag kündigen bzw. stornieren können?

    Und vor allem im Hinblick auf mögliche Schadenersatzforderungen und Schäden durch den Imageverlust?


    Und wenn es längerfristige Verträge gibt, können und sollten sie dies bei den Listenpreisen berücksichtigen.

    wenn sie sich der Standard-ABG des VW Konzern bedienen, dann enthält diese die Pflicht zur Abnahme binnen 14 Tagen, nach Anzeige der Bereitstellung. Der Verzug der Abnahme kann zu SE Ansprüchen aus Annahmeverzug führen, i.d.R. 15%, was jedoch höher oder niedriger sein kann, je nach Nachweis.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • wenn sie sich der Standard-ABG des VW Konzern bedienen, dann enthält diese die Pflicht zur Abnahme binnen 14 Tagen, nach Anzeige der Bereitstellung. Der Verzug der Abnahme kann zu SE Ansprüchen aus Annahmeverzug führen, i.d.R. 15%, was jedoch höher oder niedriger sein kann, je nach Nachweis.

    Es ging hierbdie darum, warum Skoda die Bestellung stornieren und der Händler den Vertrag kündigen könnte.


    Peter181 hatte das ins Gespräch gebracht.

  • Es ging hierbdie darum, warum Skoda die Bestellung stornieren und der Händler den Vertrag kündigen könnte.


    Peter181 hatte das ins Gespräch gebracht.

    Also ich kenne einen Fall auf dem Bekanntenkreis, da hat einer ein Ford Modell bestellt, vor Corona. Da wurde ihm gesagt 5 Monate Lieferzeit. Dann Corona Lockdown, Produktion steht still + 6 Monate. Danach kam auf nachfrage, Teilemangel auto kommt wenn es kommt.

    Der Bekannte hatte es nicht eilig und meinte alles klar melden sie sich wenn er auf dem Hof steht. Nach insgesamt 1,5 Jahren hat er mal angerufen und nachgefragt.

    Zitat: ja hat sie denn niemand kontaktiert? Nein! Ja es ist so, durch die ganzen Verzögerungen und den Modellwechsel, ist ihr Fahrzeug nicht mehr baubar in der zeit wo dieses Modell noch gebaut wird. Sie bekommen ihr Geld zurück.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Es ging hierbdie darum, warum Skoda die Bestellung stornieren und der Händler den Vertrag kündigen könnte.


    Peter181 hatte das ins Gespräch gebracht.

    ... Stornierung ginge wahrscheinlich nur, wenn der Käufer sich im Verzug der Annahme der Leistung befindet ... bevor dieses nicht der Fall ist und der Käufer dies nicht wegen Verzug des Verkäufers in Betracht zieht, wird der Verkäufer an die Erfüllung der Leistung gebunden sein. Abstrakt wäre es zwar vorstellbar, dass die Erbringung der Leistung nur unter derart erheblichen Umständen möglich werden könnte, sodass der Verkäufer sich doch aus dem Vertrag lösen könnte, was in letzter Konsequenz aber zu einem SE anstatt der Leistung führen dürfte. Abstrakt wäre dann aber dem Sinn nach, es ist weltweit kein Halbleiter mehr zu bekommen, jetzt nicht und nicht auf absehbare Zeit ... das sind also schon juristische Gedankenspiele die zumeist nur in der Theorie bestehen.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • ... Stornierung ginge wahrscheinlich nur, wenn der Käufer sich im Verzug der Annahme der Leistung befindet ... bevor dieses nicht der Fall ist und der Käufer dies nicht wegen Verzug des Verkäufers in Betracht zieht, wird der Verkäufer an die Erfüllung der Leistung gebunden sein. Abstrakt wäre es zwar vorstellbar, dass die Erbringung der Leistung nur unter derart erheblichen Umständen möglich werden könnte, sodass der Verkäufer sich doch aus dem Vertrag lösen könnte, was in letzter Konsequenz aber zu einem SE anstatt der Leistung führen dürfte. Abstrakt wäre dann aber dem Sinn nach, es ist weltweit kein Halbleiter mehr zu bekommen, jetzt nicht und nicht auf absehbare Zeit ... das sind also schon juristische Gedankenspiele die zumeist nur in der Theorie bestehen.

    Ein SE Anspruch entsteht daraus auf jeden Fall. Die Frage ist, ob sich Skoda auf so eine Welle an Prozessen ( eventuell sogar gesammelt) einlassen würde.

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)