Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mein Händler:


    Zitat

    es wird seitens des Herstellers Vorschläge geben, wie die aber genau aussehen, kann ich Ihnen noch nicht genau sagen. Dies erhalten wir in den nächsten 3 Wochen schriftlich vom Hersteller.

    Ob Ihr Fahrzeug dabei ist, erfahre ich erst dann. Eine Lösung für eine Ersatzmobilität für Sie gibt es derzeit nicht, da der derzeit bestätigte Liefertermin erst in 2023 liegt.

    Wenn dieser erreicht ist, erst dann gibt es eine Leihwagenbeteiligung seitens des Herstellers. Es ist noch viel zu früh, hier was zu sagen, denn leider sind durch den Krieg mehrere Lieferketten unterbrochen.

    Ich werde Sie selbstverständlich zur gegebenen Zeit wieder informieren.



    selbstverständlich….😒

  • Dein ULT ist doch 10/22 oder ?? Warum quatscht dein Händler dann was von 23????? Der Lieferverzug richtet sich nach dem ersten ULT. Du könntest also Mitte Dezember Lieferverzug anmahnen. Dir steht dann zwar keine Ersatzmobilität zu (das ist reine Kulanz). Aber Du könntest Ende Dezember (Ablauf der 14tägigen Nachfrist Schadensersatzansprüche geltend machen. Das sollte der Händler wohl wissen.

    400er Club

  • Dein ULT ist doch 10/22 oder ?? Warum quatscht dein Händler dann was von 23????? Der Lieferverzug richtet sich nach dem ersten ULT. Du könntest also Mitte Dezember Lieferverzug anmahnen. Dir steht dann zwar keine Ersatzmobilität zu (das ist reine Kulanz). Aber Du könntest Ende Dezember (Ablauf der 14tägigen Nachfrist Schadensersatzansprüche geltend machen. Das sollte der Händler wohl wissen.

    Der aktuell bestätigte ZP8 ist KW10/2023. Der Händler will/kann wohl aktuell kein Auto für ca. 6 Monate heraus geben. Mehr steht dort doch nicht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • der Unterschied zwischen ULT und bestätigter Liefertermin von Skoda


    dein Händler vor Ort setzt im Kaufvertrag einen ULT fest

    Skoda als Hersteller gibt einen bestätigten Liefertermin an


    sofern der bestätigte Liefertermin rum ist hast du auch Anspruch auf Ersatzmobilität ... bzw. ab da kann der Händler das bei Skoda beantragen


    ZP8 Termin gibts auch noch, das ist nen Plantermin wann das Fahrzeug fertig produziert sein soll ... in der Regel sollte der ZP8 Termin vor dem bestätigten Liefertermin liegen, da ja die Spedi noch 2-3 Wochen ca. benötigt um den Wagen aus Tschechien zum Händler vor Ort zu liefern ...


    dass die Termine alle aktuell alles Wunschdenken ist brauch ich keinem zu erzählen, aktuell ist es alles Skoda Lotterie wann was wo passiert

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Der aktuell bestätigte ZP8 ist KW10/2023. Der Händler will/kann wohl aktuell kein Auto für ca. 6 Monate heraus geben. Mehr steht dort doch nicht.

    Meinte auch nur das du in deiner Signatur ULT 10/22 stehen hast. Daher hab ich nicht verstanden was dein 8) mit 23 meint. Und soweit ich weiß könnte dein Händler bei SKODA einen Antrag auf Ersatzmobiltität stellen. Haben ja hier schon einige gamacht und ging glaube ich immer durch.

    400er Club

  • Auf Grund der Spekulationen hier zur Produktion der 80x gerade meinen 8) angeschrieben. Ich war ja mal bei einem ZP8 Termin in der 44. KW/22.


    Auf meine Frage, ob an dem "Gerücht" der aktuellen nicht Produktion was dran ist, schreibt er mir, dass er das nicht bestätigen kann.


    Aber jetzt kommt`s: Hängt mir dann das Datenblatt dran auf dem ich sehen kann, dass mein ZP 8 Termin auf April 23 gerutscht ist und die Auslieferung für August/September zu erwarten ist. Das aber dann verbindlich.


    Heute habe ich zum ersten Mal <X.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Also ich habe noch nie einen bestätigten Liefertermin bekommen. Der letzte Stand war Einplanung 40.KW und voraussichtlicher Liefertermin Dezember 22.

    400er Club

  • Meinte auch nur das du in deiner Signatur ULT 10/22 stehen hast. Daher hab ich nicht verstanden was dein 8) mit 23 meint. Und soweit ich weiß könnte dein Händler bei SKODA einen Antrag auf Ersatzmobiltität stellen. Haben ja hier schon einige gamacht und ging glaube ich immer durch.

    Jetzt bist du scheinbar ganz durcheinander, ich habe nur geantwortet, um meinem Hämdler geht es nicht ;)


    Also ich habe noch nie einen bestätigten Liefertermin bekommen. Der letzte Stand war Einplanung 40.KW und voraussichtlicher Liefertermin Dezember 22.

    Indirekt schon. ULT kommt von Händler. Die "Einplanung" "ZP8" "Zieltermin" oder wie du es auch immer nennen willst von Skoda und ist laufend ;)


    Dein Händler hat aber auch einen Liefertermin von Skoda bekommen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Flo_TR ()

  • Also ich habe noch nie einen bestätigten Liefertermin bekommen. Der letzte Stand war Einplanung 40.KW und voraussichtlicher Liefertermin Dezember 22.

    Dann hat Dein Verkäufer ihn bisher nicht genannt.


    Bei mir gab es beim letzen Mal noch eine große Diskrepanz zwischen ZP8 (KW16/23) und bestätigtem Liefertermin von Skoda (Irgendwas im September 2023).

    „Mittlerweile“ ist der ZP8 bei KW 25/23. (letzter Stand: 23.August)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)