Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Beim Enyaq hab ich vor Verkauf unseres Mazda's mal über unsere Firma angefragt. Zitat: "Der Händler gibt keinerlei Infos raus, er ist da, wenn er da ist. Der Händler sagte wir sollen nicht mehr nachfragen, er könne auch nichts machen." :cursing:

Das ist schon ziemlich unverschämt.... :thumbdown:

• Dann tut sich ja was.

Wie sind denn die Konditionen für den Kleinwagen? Fabia oder grösser?

Komplette Kostenübernahme. Hatte Octavia oder Karoq zur Wahl.

Vielleicht etwas kulanter, weil abzusehen ist, dass es maximal zwei Wochen sind ;)

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

• In der gleichen Situation befinde ich mich auch.....

Da sind wir schon zu dritt.

Und somit warens vier :)

Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

• Wieso redet Olga mit dir? Ich bekomme nur eine Konservenantwort, mich an den händler zu wenden

Die habe ich auch zunächst bekommen und dann auf die Jahresendproblematik wegen der Lieferung verwiesen. Das hatte dann immerhin eine individuelle Antwort zur Folge, deren Inhalt ja bekanntermaßen nicht erfreulich war.

Die verschiedenen Lieferzeiten würden von einer Vielzahl von Variablen abhängen und sie würden alles in ihrer Macht stehende tun, dass das Auto schnellstmöglich gebaut werde. Hohle Phrasen…

Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

• Moin, ich habe mal eine kurze Frage zur Ersatzmobilität. Man liest ja recht häufig, das es ein Fabia ist aber manchmal auch größer. Mussten diejenigen, die ein größeres Auto als den Fabia hatten, was draufzahlen? Ich bekomme nächstrn Monat einen Leihwagen (wohl einen Fabia) und den fahre ich vermutlich ein 3/4 Jahr (alktueller Stand). Dieser Wagen ersetzt aber unser Familienauto und über so eine lange Zeit, ist der Fabia zu klein. Danke schon mal für die Antworten.

Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

• Ich war gestern in einem großen Mehrmarken-Autohaus in der Nähe, welches ich schon immer als ziemlich fürchterlich kenne. Es hat sich optisch viel verändert seitdem, es sind auch viele neue Marken hinzugekommen und ich dachte, vielleicht ist es ja jetzt mittlerweile besser geworden.

Als ich reinkam, hat sich ein Mitarbeiter mit der Dame an der Info über Interna gestritten. Dann bin ich weiter, um mir den neuen Citroën C5X genau unter die Lupe zu nehmen. (Für meinen Plan B oder C).

Da saßen zwei Verkäuferchen, der eine um die Mitte 20, der andere um die Ende 50. Beide wurschtelten mit Ihren Kopfhörern herum und starrten jeweils auf ihre Bildschirme. Sie saßen da einfach rum um machten nix! 20 bis 30 Minuten glotzten und saßen sie die ganze Zeit nur gelangweilt am Monitor rum. Der Körper etwas nach vorn gerutscht, damit man besser im Bürostuhl liegen kann und den Kopf anlehnen kann.

Während ich das Auto ambitioniert begutachtete (ich war der Einzige im Showroom), kam keiner dieser Würstchen mal auf die Idee zu fragen, ob sie helfen können, geschweige denn mal guten Tag zu sagen.

So bin ich dann wieder unbeeindruckt gegangen und habe mich gefragt, warum Menschen in Deutschland immer noch fürs Nichtstun bezahlt werden und wohin das eigentlich führen wird, wenn mit dieser Mentalität Kundenservice betrieben werden soll?

Nichts hat sich in diesem Autohaus geändert, das ist immer noch der gleiche Drecksladen wie vor zig Jahren mit den gleichen uninteressierten Verkäufern. Nur ein sehr schmieriger Gebrauchtwagenverkäufer ist mir da doch aufgefallen, der gerade versuchte mit ziemlich blöden und dämlichen Verkäufersprüchen aus den 80ern einem Kunden einen alten Corsa anzudrehen.

Ich bin schnell da raus und weggefahren.

Wer dort ein Auto kauft, ist selbst Schuld.

Letztendlich bin ich bei meinem kleinen lokalen Skoda-Verkäufer und Händler schon mal etwas besser aufgehoben. Der meldet sich zwar auch nicht freiwillig, ist aber zumindest immer freundlich und bemüht, wenn ich mich mal melde oder vorbeischaue.

• Moin, ich habe mal eine kurze Frage zur Ersatzmobilität. Man liest ja recht häufig, das es ein Fabia ist aber manchmal auch größer. Mussten diejenigen, die ein größeres Auto als den Fabia hatten, was draufzahlen? Ich bekomme nächstrn Monat einen Leihwagen (wohl einen Fabia) und den fahre ich vermutlich ein 3/4 Jahr (alktueller Stand). Dieser Wagen ersetzt aber unser Familienauto und über so eine lange Zeit, ist der Fabia zu klein. Danke schon mal für die Antworten.

Total unterschiedlich.

Skoda zahlt wohl, wenn genehmigt, 20 Euro pro Tag.

Was du dazu zahlen musst hängt einerseits davon ab, wie teuer der Mietwagen vom Vermieter verrechnet wird. Bei mir ist das ein externer, kleiner lokaler Vermieter. Und dann ist es des weiteren davon abhängig, ob und wenn ja wieviel Euro dein Autohaus sich beteiligt.

Manche beteiligen sich gar nicht, andere voll.

Manche zahlen (wie ich) für einen Fabia 250 Euro im Monat, ander zahlen für einen Octavia gar nichts.

Das Thema Zuschuss vom Autohaus ist vielleicht etwas verhandelbar.

Bei mir: Fabia kostet laut Vermieter 800 netto, 600 zahlt Skoda, 200 ich.

Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

Mitglied im 500er Club

• Komplette Kostenübernahme. Hatte Octavia oder Karoq zur Wahl.

Vielleicht etwas kulanter, weil abzusehen ist, dass es maximal zwei Wochen sind ;)

Alles klar, danke! Sollte bei mir ja auch nicht mehr ewig dauern, da gleicher Händler und nur eine Woche später bestellt.

Die 1500 Euro Frage ist nur, dieses Jahr oder nächstes?

• Danke für deine Antwort. Meiner soll von Euromobil also intern kommen. Wenn ich einen Fabian für ca. zwei Monate fahre müsste würde ich auch nichts sagen aber bei einem 3/4 Jahr?

Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

• Danke für deine Antwort. Meiner soll von Euromobil also intern kommen. Wenn ich einen Fabian für ca. zwei Monate fahre müsste würde ich auch nichts sagen aber bei einem 3/4 Jahr?

Moin

Ich fahre seit Juni einen Golf!

Zuerst sollte ich 10€ am Tag zuzahlen und jetzt ist er kostenlos, bis mein Enyaq da ist!

Das Auto ist auch von einen lokalen Anbieter

LgTimo

Enyaq i V 60

Moon Weiß

AHK,WP

Bestellt 9 2021

ULT 30.05.2022!?!?

NeuerULT 02,2023

Neue Einplanung 39 Kw

Übernommen am 26.10.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)