Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein 80X ist wieder nach hinten verschoben. Auf Q1/2023. Aber der Händler meinte, dass er gar nichts mehr zu Lieferterminen sagen kann. Kann auch länger dauern. Er bekommt keinerlei Informationen seitens Skoda. Nichts. Er ist auch (hörbar) höchst frustriert.


    Dafür ist es quasi sicher, dass Skoda die fehlenden 1500€ Förderung übernimmt. Da gibt es wohl seitens Skoda demnächst eine Händlermitteilung.

    Für wen das gilt, habe ich nicht gefragt. Er sagte aber, dass die Besteller aus 2021 mit Liefertermin in 2022 definitiv entschädigt werden.

    Kann mir bitte irgendwer sagen was jetzt wieder los ist?

    Viele hier, ganz auffällig die 80X, werden einfach gleich mal um 4-5-6 Monate nach hinten verschoben. Banking ist auch wieder im Gespräch.

    Was ist den jetzt wieder in MB das Problem?


    Freue mich wirklich auf das Auto, aber es ist schon sehr mühsam.

    Kommt er nicht, kann ich nur warten oder stornieren. Kommt er muss ich Ihn binnen 14 Tagen abholen (auch wenn er plötzlich da stehen würde).

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80x | Moon White | 21" Betria | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Komfort Paket Plus | Klimatisierung PLUS | Licht und Sicht PLUS | Memory Paket PLUS | Parken PLUS | Panoramadach | AHK | WP | Netztrennwand | Seitenairbags hinten

    Bestellt 5.10.2021, Unter 18 Mon. wird das wohl nix, Info Jänner geplant für April 23, Info März weiterhin April 23, 12.4.2023 KW17 -> gebaut KW17, Übergabe 17.5.23 :)

  • Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte, aber ich habe gerade eine Probefahrt bei Polestart gebucht. Habe die Schnauze voll von dem Hickhack bei Skoda. Mein Händler kann nichts dafür, der ist einer von der Guten.

    Aber selbst wenn ich den Polestar ab Werk bestelle, ist der zu 90% früher da als mein Enyaq. Der Wagen ist kleiner und teurer und weniger gut ausgestattet. Aber wenn der mir gleich gefällt, wird Nägel mit Köpfen gemacht. Und es gibt Wagen im Vorlauf, die teilweise im November (!!!) ausgeliefert werden können.

    Bin ich auch schon gefahren. Leider auch für mich zu klein (inbesondere der Kofferraum für ein Familienauto) :(

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80x | Moon White | 21" Betria | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Komfort Paket Plus | Klimatisierung PLUS | Licht und Sicht PLUS | Memory Paket PLUS | Parken PLUS | Panoramadach | AHK | WP | Netztrennwand | Seitenairbags hinten

    Bestellt 5.10.2021, Unter 18 Mon. wird das wohl nix, Info Jänner geplant für April 23, Info März weiterhin April 23, 12.4.2023 KW17 -> gebaut KW17, Übergabe 17.5.23 :)

  • Heute schon mal die Unterlagen für die Zulassung mitnehmen können. Leider hat er einen schönen Kratzer auf der Einstiegsleiste


    Sitzt die Transportsicherung oben oder unten Dämpfer ? Kann man da bei montierten Rad hinschauen ?

    Die Transportsicherung ist nur an der Vorderachse verbaut. Man kann sie erst sehen, wenn man den Federbalg an den Stoßdämpfern hochschiebt.


    Hier ein Bild: Transportsicherung

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bin ich auch schon gefahren. Leider auch für mich zu klein (inbesondere der Kofferraum für ein Familienauto) :(


    Leider keine Option für mich, ich brauch den Platz X/

    In der Tat ist der auch für uns eigentlich zu klein (Kofferaum), aber ich verbrenne so viel Geld im Moment, da ich den Octavia auf 1% fahren muss (420 Euro) und den Enyaq könnte ich für 150 Euro fahren.

    Den Polestar sogar für weniger. Für das gesparte Geld kaufe ich eine Dachbox für den Urlaub. Ich habe seit August schon über 800 Euro verbrannt. Bis sagen wir mal März (??) kommen da weitere 1600 Euro dazu. Das ist mir der Wagen mit seinem Platzangebot dann nicht mehr wert. Sorry.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • In der Tat ist der auch für uns eigentlich zu klein (Kofferaum), aber ich verbrenne so viel Geld im Moment, da ich den Octavia auf 1% fahren muss (420 Euro) und den Enyaq könnte ich für 150 Euro fahren.

    Den Polestar sogar für weniger. Für das gesparte Geld kaufe ich eine Dachbox für den Urlaub. Ich habe seit August schon über 800 Euro verbrannt. Bis sagen wir mal März (??) kommen da weitere 1600 Euro dazu. Das ist mir der Wagen mit seinem Platzangebot dann nicht mehr wert. Sorry.

    Das verstehe ich sehr gut. Bei dem Delta, kann man sich ja sogar das Gepäck in den Urlaub liefern lassen 8o .


    Diese Intransparenz und fehlende Planbarkeit ist einfach eine Katastrophe. Wir sitzen da aber anscheinend mit den Händlern im selben Boot. Zumindest meiner hier im Süden von Wien ist äßerst bemüht, aber mittelweile auch echt gefrustet, wenn es um Skoda geht (egal ob BEV oder Verbrenner). Bei VW, Audi, Cupra sagt er funktioniert das viel besser, dafür aber dort leider eben nur Agenturmodell.

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80x | Moon White | 21" Betria | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Komfort Paket Plus | Klimatisierung PLUS | Licht und Sicht PLUS | Memory Paket PLUS | Parken PLUS | Panoramadach | AHK | WP | Netztrennwand | Seitenairbags hinten

    Bestellt 5.10.2021, Unter 18 Mon. wird das wohl nix, Info Jänner geplant für April 23, Info März weiterhin April 23, 12.4.2023 KW17 -> gebaut KW17, Übergabe 17.5.23 :)

  • Dann wird das nix mit der Förderung generell für Dich (ab 09/2023 nur noch für Privatleute) . Da wäre ich dann definitiv auch raus. Was ein Desaster.

    Das ist mir zum Glück relativ...
    Da darf sich unser Fuhrparkverantwortlicher mit beschäftigen.

    Ich muss gleich heulen... ;(

    Warum?
    Bestätigt doch in meinem Fall Deine Prognose aufs Vortrefflichste.

    Ich habe - zum Glück - von vornherein nicht an September 22 geglaubt. Nur ab und an mal etwas gehofft ;)

    Club 700+

    Einmal editiert, zuletzt von timpleton ()

  • Blöde Frage: Wo kann ich in der PP App meine FIN eingeben? (Ich finde keine Option dazu)

    In der App unten rechts auf Profil und dann auf das Auto-Symbol tippen. Dann sollte es einen Knopf zum Verbinden einer FIN geben.

  • In der App unten rechts auf Profil und dann auf das Auto-Symbol tippen. Dann sollte es einen Knopf zum Verbinden einer FIN geben.

    Jetzt gefunden und der Charge Faster DC Booster Tarif kann ausgewählt werder. Das heisst, das Auto ist unterwegs.

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • Du sprichst mir aus der Seele! Was ist denn mit den 80x los? Da scheint aktuell nicht viel zu gehen und alle werden nach hinten versetzt... schade :(


    Nur noch 3 Tage dann hab ich endlich Geburstag und meine 365 Tage voll...

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Naja, mein neuer ULT 12/23 stimmt zumindest ziemlich genau mit dem Prognosetool überein. Das sagt Oktober 23, wenn ich nur Parken Plus als Showstopper als Auswahlkriterium aktiviert lasse.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)