Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ... vorrangig große und teure Elektroautos mit hohen Energieverbräuchen, weil sie mehr Marge bringen, sind wir auf dem falschen Weg der Elektromobilität. ...

    Ich stimme dir zu 100% zu. Die gleiche Entwicklung sehe ich auch hier in Luxemburg. Ich wollte ja eigentlich auch eine kleines EAuto für den Arbeitsweg kaufen, aber bei dem VW Konzern bleiben. Wenn dann aber ein Cupra Born teurer als ein Enyaq ist 🤷‍♂️😅

  • Gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein 80X ist wieder nach hinten verschoben. Auf Q1/2023. Aber der Händler meinte, dass er gar nichts mehr zu Lieferterminen sagen kann. Kann auch länger dauern. Er bekommt keinerlei Informationen seitens Skoda. Nichts. Er ist auch (hörbar) höchst frustriert.


    Dafür ist es quasi sicher, dass Skoda die fehlenden 1500€ Förderung übernimmt. Da gibt es wohl seitens Skoda demnächst eine Händlermitteilung.

    Für wen das gilt, habe ich nicht gefragt. Er sagte aber, dass die Besteller aus 2021 mit Liefertermin in 2022 definitiv entschädigt werden.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • So, ich rücke mir nochmal meinen Sitz zurecht. Dauert noch ein wenig länger als ursprünglich geplant, bis ich hier rausdarf.

    (Wer hätte das gedacht... ;) )


    Liefertermin aktuell verschoben von September 22 auf September 23.

    Club 700+

  • Moinsen.


    Hat schon jemand der den Lieferverzug angemahnt hat und eine Nachfrist gesetzt hat ein weiteres Schreiben nach Verstreichen der Nachfrist geschrieben?? Meine Nachfrist ist abgelaufen und ich habe gerade ein weiteres Schreiben aufgesetzt. Stornieren werde ich definitiv nicht. Ich denke das es sinnlos ist. Zumal ich dringend ein Fahrzeug brauche. Und bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus. Aber ich brauche jetzt dringend ein Ersatzfahrzeug. Fahre seit August mit dem Motorrad zur Arbeit. Das möchte ich jetzt im Winter vermeiden. Ich hoffe wenigstens auf die Möglichkeit ein Auto als Ersatz zu bekommen. Mein Fahrzeug war für die 40.KW eingeplant. Aber mal wieder keine selbstständige Info vom Händler bekommen. Daher denke ich das dieser Termin auch wieder nichts wurde. Bin jetzt im Club 400. Und wie ich hier in den letzten Tagen lese von wegen Banking etc sieht es gerade wieder mies aus. Langsam nervt es richtig.

    400er Club

  • Heute habe ich vom 8) schon mal eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil II bekommen und habe somit eine FIN. Zulassung kann auch schon erfolgt sein, das weiß ich aber nicht. Mir wurde eine kurzfristige Übergabe in Aussicht gestellt. Mal sehen, ob er dann auch alles hat, was bestellt wurde.

    IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

  • Heute die FIN bekommen. Ich muss noch suchen wo ich sie jetzt alles eingeben kann.

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • Heute auch mal wieder ein Update vom 8) gekriegt.


    Der Brummer sei produziert und auf dem Weg in die Schweiz und sollte Ende Okt/Anfangs Nov dann spätestens hier sein.
    Der 8) geht jetzt dann erst mal 1 Woche in den Urlaub und dann schauen wir uns noch den Eintausch für meinen alten Octavia an und ob wir dann schon den genauen Übergabetermin ausmachen können.


    Ist mir wirklich fast schon peinlich, da ich so wohl nicht mal oder nur sehr knapp in den 200er Club eintreten werde. Zudem hatte ich keinen Stress da der Octavia noch gut funktioniert (kein Leasing) und ich in der Schweiz sowieso keine Förderung kriege. Aber ich nehme ihn natürlich trotzdem schon gerne.

    Aber mein 8) meinte auch, k.A. warum meiner trotz ULT Q2/23 schon unterwegs ist... Habe auch noch andere die schon wesentlich länger drauf warten.


    Oberleinsiedler Ich habe meine Signatur für die Statistik noch etwas angepasst, weil das Parking "Clever" Plus, wohl Parken Plus erwarten lässt und Wärmepumpe ist auch noch drauf, da dies in der CH wohl Standard ist.

  • Gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein 80X ist wieder nach hinten verschoben. Auf Q1/2023. Aber der Händler meinte, dass er gar nichts mehr zu Lieferterminen sagen kann. Kann auch länger dauern. Er bekommt keinerlei Informationen seitens Skoda. Nichts. Er ist auch (hörbar) höchst frustriert.


    Dafür ist es quasi sicher, dass Skoda die fehlenden 1500€ Förderung übernimmt. Da gibt es wohl seitens Skoda demnächst eine Händlermitteilung.

    Für wen das gilt, habe ich nicht gefragt. Er sagte aber, dass die Besteller aus 2021 mit Liefertermin in 2022 definitiv entschädigt werden.

    Ich hatte bezüglich der Übernahme der wegfallende Förderung am Wochenende meinen Händler angeschrieben. Der hat mich vorhin angerufen.


    Er hatte beim regionalen Ansprechpartner von Skoda Deutschland nachgefragt. Demnach wird Skoda die wegfallende Förderung beim Skoda Enyaq nicht übernehmen. Skoda denkt wohl darüber nach, die wegfallende Förderung für die Hybrid zu übernehmen. Aber auch das ist noch nicht entschieden.

    Tja, bin mal gespannt, wie sich das entwickeln wird. In Verzug habe ich den Händler schon gesetzt.


    Schon interessant, wie unterschiedlich die Aussagen sind.


    Zu einem Liefertermin von meinem Auto konnte er nichts sagen, da wäre nichts mehr hinterlegt. Er wollte auch nichts weiter zu Thesen oder weiteren Fragen äußern.


    Die Kommunikation innerhalb Skoda/Händler ist eine Katastrophe. Ich würde alleine schon deshalb keinem mehr zu eine Skoda raten.

  • Gerade erhalte ich von meinem :) eine kommentarlose Mail mit einer Auftragsbestätigung. Komisch, dachte ich, ich habe dich schon eine. Ich schau sie an und siehe da, man hat den ULT von ursprünglichen 11/22 einfach auf 12/23 verschoben. So will man womöglich eine Inverzugsetzung umgehen. Werde mich was das angeht aber mal ganz doof auf den ursprünglichen ULT beziehen, der bei Vertragsunterzeichnung mitgeteilt und festgehalten wurde.

    Hat Schwiegervater auch erhalten. Heute schriftlich Widerspruch gegen diese eingelegt. Hast nur 14 Tage zeit

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • So auch die Info von unserem Verkäufer heute.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)