Die ewigen Lieferzeiten werden in dem Artikel nur am Rande erwähnt.
Habe dazu die Tage mal eine steile These gelesen...
Ich würde mal unterstellen: die Neuwagen-Branche verschliesst die Augen vor dem eigentlichen Problem. Wer hier storniert denn, weil er glaubt die Karre nicht mehr bezahlen zu können? Sind nicht allzu viele. Von den hier vermeldeten Stornos haben nicht wenige halt ein anderes Auto genommen, was sie wohl nicht gemacht hätten, wenn die Überlegung im Raumstünde, ob sie sich überhaupt noch ein neues Auto leisten können.
Da macht es sich die Auto-Branche ziemlich einfach die Stornos auf Rezessionsängste und gekürzte Förderungen zu schieben, bei sich im Laden aber keinerlei Verschulden zu sehen.
Das kommt mir wie die Diskussion beim Münchner Oktoberfest vor. Weniger Besucher, weniger Bierverkäufe, weniger Tischreservierungen, weniger Fahrgeschäft... das schlechte Wetter und die Corona-Lockdowns sollen des gewesen sein. Diese Faktoren haben ganz gewiss ihren Teil dazu beigetragen. Aber dass die Preise inzwischen das kritische Niveau überschritten haben könnten, halten die überhaupt nicht für möglich.
Sollte sich für mich eine andere Gelegenheit auftun früher an ein Auto zu kommen (in meinem Fall aber auch nur ein E-Auto), werde ich bestimmt auch zuschlagen.