Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Habe heute mit meinen 8) Telefoniert und meine Bestellung Storniert! Auch wenn Skoda (laut Aussage meines 8) alle 2022 Bestellten die erst 2023 kommen mit der Förderung Ausgleichen).


    In einer Facebook Gruppe zum Enyaq haben das mehrere User bestätigt. Die haben nach eigenen Angaben eine Bestätigung vom Händler bekommen. Demnach würde das für Besteller mit einem Bestelldatum in 2021 und einem ULT 2022 gelten.


    Gibt es hier im Forum jemand, der das auch bestätigen kann?

    Wenn sich @berliner36 nicht vertippt hat könnte das ja auch für die 2022 bestellten mit ULT 2022 gelten. Ich frag einfach. Mir egal, ob der Termin schon bei Bestellung unrealisitsch war. Mir wurde das so gesagt, und somit ist es meine Diskussionsgrundlage.

  • Das kann ich gut nachvollziehen - auch wenn ich erst in 2 Wochen im Club 300 bin. Das Bermuda Dreieck AH - Skoda und ich ist unergründlich. Von alleine kommt von AH NICHTS vom Freundlichen - und auch auf schriftliche Nachfrage alles nur mündlich. Ob man nerven muss - in Verzug setzen oder sonst was, erschließt sich mir nicht.

    Darauf habe ich auch eigentlich keine Lust mehr.

    Glücklicherweise habe ich schon ein E- Teil ( Seat Mii Electric ) an meiner geförderten Wallbox und die PV Anlage mit 9,84 KwP kommt erst im März/April 23 aufs Dach und mein eigener Gebrauchter geht zum festgelegten Preis zurück ans AH - egal wieviel km und wann das AH/Skoda sich entscheiden zu liefern.

    Was mich mehr ärgert ist die Arroganz der Hersteller und/oder des Vertriebsweges, wie man mit den Kunden umgeht.

    Egal welcher Hersteller - die wollen ja alle Marke sein ! Da ist Skoda nicht alleine - auch von anderen, alten Marken aus Europa hört man Ähnliches.

    Jeder Kleinstanbieter über Amazon Marketplace / Kaufland u.ä. bietet heute für 20 € Produkte mehr Service, Kommunikation, Transparenz und Kundennähe an, als dieser Sektor.

    Eine Branche, die sich seit Jahrzehnten mit Rabatten auf Mondpreisen und Sondermodell auf Sondermodell beschäftigt hat, ist obsolet. Die Direktvermarktung/Agenturmodel kommt und nicht mehr Werkstattdichte usw. werden Marktzugangskriterien sein - sondern ganz Andere.Damit werden zukünftig ganz andere Wettwerber im Markt sein , als heute. In anderen Branchen hat es Ähnliches gegeben - vom Marktführer zum Exoten/Aussteiger (Nokia) in 1,5 Jahrzehnten.

    ENYAQ IV 80 150 KW, weiss, Loft, AHK, Convenience Plus,Fahrassistenz Basic, Family Basic, Info Basic, Parken Plus, Transport, Wärmepumpe

    bestellt 17.12.21 ULT Q3/22 , 04.08.22 : KW 07/23 19.09.22: ohne 14.11: KW 25/23 :cursing: 10.01.23: KW 24/23 :cursing:


    Mitglied im 365'er-Club!

  • Das kann ich gut nachvollziehen - auch wenn ich erst in 2 Wochen im Club 300 bin. Das Bermuda Dreieck AH - Skoda und ich ist unergründlich. Von alleine kommt von AH NICHTS vom Freundlichen - und auch auf schriftliche Nachfrage alles nur mündlich. Ob man nerven muss - in Verzug setzen oder sonst was, erschließt sich mir nicht.

    Die nicht vorhandene Kommunikation ist der entscheidende Grund, der für Missstimmung sorgt. Wenn man bei Rindt und Gaida Infos bekäme, die man nicht erst erfragen müsste, auf Nachfrage nicht belogen würde und zugesagte Kommunikation nicht einfach unterbleiben würde...

    ...dann könnte man eventuell etwas entspannter mit angesagten 30 Monaten Lieferzeit umgehen.

    Aber wahrscheinlich ist der Grund für diese Lieferzeit genau der Grund, weswegen man mit dem Kunden lieber gar nicht redet.

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • Glückwunsch :thumbup:

    Da du 3.1 hast stellt sich mir eine Frage:

    Laut Aussage meines :) soll in 3.1 das vorheizen der Akkus möglich sein, wenn die Ladestation im Navi angesteuert wird.

    Kann das jemand überprüfen oder bestätigen?

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Glückwunsch :thumbup:

    Da du 3.1 hast stellt sich mir eine Frage:

    Laut Aussage meines :) soll in 3.1 das vorheizen der Akkus möglich sein, wenn die Ladestation im Navi angesteuert wird.

    Kann das jemand überprüfen oder bestätigen?

    Ähm das könnte tatsächlich den erhöhten Verbrauch zur Ladesäule erklären 😄

    Hab mich nämlich gewundert das ich bis dort hin so ein bis zwei kw auf 100 km zu viel haben müsste.

    Da wäre das tatsächlich eine Erklärung dafür.

    Ich hatte beim anschließen ja auch sofort 120 kw bei 27 Prozent.

    Ich denke so richtig kann man es aber nur prüfen wenn man das über die Messwerte prüft. Ich hab aber noch kein Plan wie das geht. Obdeleven ist aber vorhanden.


    Und her noch ein Bild vom Software stand.

    Dateien

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Die nicht vorhandene Kommunikation ist der entscheidende Grund, der für Missstimmung sorgt. Wenn man bei Rindt und Gaida Infos bekäme, die man nicht erst erfragen müsste, auf Nachfrage nicht belogen würde und zugesagte Kommunikation nicht einfach unterbleiben würde...

    ...dann könnte man eventuell etwas entspannter mit angesagten 30 Monaten Lieferzeit umgehen.

    Aber wahrscheinlich ist der Grund für diese Lieferzeit genau der Grund, weswegen man mit dem Kunden lieber gar nicht redet.

    Ich habe bei R&G ebenfalls keine konkrete Auskunft bekommen. Zum Zeitpunkt unserer Bestellung im Oktober 21 hatten die ja gerade ein top Angebot bei MeinAuto.de . Auf meine Anfrage im Autohaus wurde mir gesagt, dass der Wagen gleich bestellt wurde. Da Zweifel ich mittlerweile leider dran.Von wem hast du diese utopische Lieferzeit erhalten? =O Gibt es noch mehr hier im Forum, die dort bestellt haben?....

    ENYAQ IV 60

    Moon-Weiß Perleffekt,Klimatisierung BASIC,Fahrassistenz PLUS,

    Infotainment BASIC,Sitzkomfort BASIC,Parken BASIC,Ausstattungspaket Convenience PLUS,Ausstattungspaket Drive SPORT PLUS für SPORTLINE

    Bestellt am 01.10.21 Gebaut am 19.09.2023 Übergabe am

    PV Anlage, 15,36kWp mit Speicher 8kWh und ZappiBox

    2 Mal editiert, zuletzt von Zladdy ()

  • und auch auf schriftliche Nachfrage alles nur mündlich.

    Da gilt wie in allen Bereichen, wo man auf das Verhalten stößt. Ne EMail mit dem Inhalt des Gespräches als Zusammenfassung und das auch als solches bezeichnen.


    Der Empfänger ist dann genötigt darauf zu reagieren wenn etwas falsches drin steht. Schweigen wird hier als Zustimmung gewertet. Sollte man auch so mit in die Mail schreiben.


    Und ja so ein Verhalten ist unangenehm, aber hilfreich wenn der Gegenüber nicht ehrlich spielt. Wenn doch hat er ja nichts zu befürchten.

  • Der Empfänger ist dann genötigt darauf zu reagieren wenn etwas falsches drin steht. Schweigen wird hier als Zustimmung gewertet. Sollte man auch so mit in die Mail schreiben.

    Nein, das ist Unsinn.

  • Gibt es noch mehr hier im Forum, die dort bestellt haben?....

    Natürlich gibt es die hier im Forum...

  • Nein, das ist Unsinn.

    Genau so ist es. Eine E-Mail, selbst mit Lesebestätigung, hat keinerlei rechtliche Wirksamkeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9673 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)