Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Jetzt muss ich auch mal was loswerden.
    Vor genau einem Jahr hatte ich vom meinem Händler einen Enyaq für 4 Tage zur Verfügung gestellt bekommen.
    Der Post dazu findet sich auch hier im Forum.

    Im Gespräch habe ich ihn schon damals auf die Lieferzeiten angesprochen, worauf er sagte, dass diese momentan bei 6-7 Monaten liege.
    Hier aus dem Forum wusste ich, dass dies schon damals eine sehr optimistische Angabe war.
    Auf Nachfrage erklärte er mir dann, dass Skoda natürlich schon vorher in den Ländern nachfragt hätte, was denn so verkauft werden wird.
    Skoda Schweiz sei da sehr überrascht gewesen, die Enyaq-Zahlen aus Deutschland zu sehen - die Schweizer Händler seinen bei Ihren Schätzungen deutlich mutiger gewesen.
    (auch wenn er es nicht so genau gesagt hat, schien es mir doch das der Forecast für den Enyaq aus der Schweiz grösser war als was ganz Deutschland vorhergesehen hat)

    Und deshalb seien die Lieferzeiten in der Schweiz auch deutlich besser.


    Fast Forward um ein Jahr:
    Heute sind wir ehrlicherweise sind wir alle von deutlich längeren Lieferzeiten betroffen.
    Aber soweit ich es beobachten konnte, sind die Schweizer Enyaqs tatsächlich nach wie vor schneller da als jene die nach Deutschland gehen.
    Und wenn's nicht stimmt ... naja, dann ist es wenigstens was, was meine Hoffnung oben hält.

  • So, meiner ist produziert und wird für den Versand vorbereitet. Das AH meint ca. Mitte Oktober 2022 Ankunft dort. Ich bewege mich etwas weiter zum Ausgang.😎

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

  • so sehe ich das auch, die Statistik bezieht sich auf die Zahlen der Vergangenheit und spiegelt die aktuelle Situation nur zum Teil wieder ...

    Der 60ziger und der 50ziger werden doch noch garnicht so lange ausgeliefert, Stichwort Infotainment, das begann ja hauptsächlich Anfang diesen Jahres und kann sich somit nicht auf Daten beziehen die veraltet sind, aufgrund der Lieferzeit von über 1 nem jahr.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es in deutshcland ja auch noch ne Förderung gibt und die KFZ Steuer entfällt.


    Vielmehr ist/war es immer so das Märkte bei denen Skoda nur einen ganz geringen Marktanteil besetzt bevorzugt werden um neue künden zu gewinnen. Bei Märkten die schon einen hohen Anteil der Automarke besitzen lässt man es schleifen, da es wohl schwieriger ist Kunden zu vergraulen als neue künden hinzuzugewinnen.

    So ist es normalerweise üblich bei mir bekannten Herstellern, VW Audi Skoda.

    das Märkte wie Italien erstmal bevorzugt werden um Marktanteile zu sichern.

    War es nicht auch mal in den 90zigern so, das Seat in Deutschland sehr schnell liefern konnte aber es Spanien selbst sehr lange Lieferzeiten gab? Ich meine da wäre mal was gewesen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Auf Nachfrage erklärte er mir dann, dass Skoda natürlich schon vorher in den Ländern nachfragt hätte, was denn so verkauft werden wird.
    Skoda Schweiz sei da sehr überrascht gewesen, die Enyaq-Zahlen aus Deutschland zu sehen - die Schweizer Händler seinen bei Ihren Schätzungen deutlich mutiger gewesen.

    Das ist vollkommen richtig!
    Wieviel Autos jedes Land bekommt, hängt damit zusammen wieviel Autos der jeweilige Importeur des Landes geordert hat.
    Daher gibt es die sehr unterschiedlichen Lieferzeiten in A/CH/D.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • würde aber bedeuten, dass die Prognose für CH zu pessimistisch ist und für Deutschland zu optimistisch

  • würde aber bedeuten, dass die Prognose für CH zu pessimistisch ist und für Deutschland zu optimistisch

    Genau umgekehrt!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Der 60ziger und der 50ziger werden doch noch garnicht so lange ausgeliefert, Stichwort Infotainment, das begann ja hauptsächlich Anfang diesen Jahres und kann sich somit nicht auf Daten beziehen die veraltet sind, aufgrund der Lieferzeit von über 1 nem jahr.

    Einfach mal den Beitrag von Selenium am Anfang der Seite durchlesen


    Übrigens IV60 werden seit Mai 2021 ausgeliefert … Siehe Liste von Oberleinsiedler

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

    Einmal editiert, zuletzt von vdeejay ()

  • Hallo, war heute auch mal wieder bei meinem😎 um nachzufragen wann mein Enyaq kommt. Leider hatte er keine guten Nachrichten. Immer noch keine Einplanung bzw. ZP8Termin. Er hat mir gesagt, er hat per Email Rücksprache mit Skoda DE gehalten und dort die Auskunft bekommen hat , dass für die 80X momentan angeblich Kabelbäume fehlen und deshalb mein Auto nicht gebaut werden könnte. In 14 Tagen frag ich nochmals nach. 😭

    PS:

    Allerdings hat er einen RS Coupé auf dem Hof stehen und einen weiteren im Zulauf.

    Mitglied im 400er Club

  • Servus Petan, wo hast du denn bestellt?

    Grüßle 😊

    ENYAQ iV 80x Sportline, Arctic-Silber, 21 Betria,

    Convenience+, Drive Sport+, Sitzkomfort+, Fahrassistenz, Family, Infotainment+, Klimatisierung, Licht&Sicht+, Parken+, Transport, Care Connect, Seitenairbags

    Bestellt am 03.12.2021, ULT 07/2022 -

    08.09.2022 :(

    12.10.2022 X(

    15/2023 :cursing:

    06/2023 :evil:

    Kein Bock mehr zu Fragen - 8)


    Mitglied im 400er Club <X

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9642 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)