Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Im Rahmen meiner Tabelle pflege ich auch ein wenig die verkauften Einheiten in D/A/CH ;)

    pasted-from-clipboard.png

  • naja, selbst mein Freundlicher hat mir geschrieben, dass die IV80 früher geliefert werden und IV60 länger brauchen

    ja aber es stimmt ja nicht anhand der Zahlen der User dieses Forums und auf Grund der menge an Daten kann man sagen das es repräsentativ ist.

    Der Händler erzählt dir auch das blaue vom Himmel nur um den Kunden ruhig zu stellen.

    Da kommen dann so Aussagen wie, der Wagen kommt nicht weil es keine Kabelbäume aus der Ukraine gibt. Diese Aussage ist aber aktuell komplett falsch. Aber Hauptsache man kann dem künden irgend etwas erzählen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Naja, die Statistik kann das noch gar nicht wiedergeben weil die 80er wahrscheinlich erst seit dem Krieg bevorzugt gebaut werden. Seitdem gab es ja nicht so viele Auslieferungen von Fahrzeugen die ab März gebaut wurden. Und die Statistik umfasst jetzt schon mehr als 1,5 Jahre an Auslieferungen. Man könnte eine Bevorzugung an der Statistik also noch gar nicht erkennen.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • so sehe ich das auch, die Statistik bezieht sich auf die Zahlen der Vergangenheit und spiegelt die aktuelle Situation nur zum Teil wieder ...

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Wann hat das AH Zugriff auf die FIN? Erst nach Beendigung der Produktion oder davor? Ist sie unmittelbar im Skoda System für das AH ersichtlich oder braucht es ein paar Tage?

    dazu gibt es irgendwo einen Beitrag hier im Forum ...


    also die FIN setzt sich im Laufe der Produktion zusammen. Erst wenn der Wagen produziert ist gibt es eine vollständige FIN (war mir so)


    der Händler kann diese im System einsehen ... ich häng dir mal einen Screenshot rein

    Dateien

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Ich wähle alles auser IV80 ab. Dann schreibst du, dass die durchschnittliche Wartezeit 316 Tage für einen IV80 betrug. Ich aber (geplant) 444 Tage habe.

    Woher diese Differenz?

    Interessanterweise habe ich diese Frage gerade jemand anderem per PN beantwortet. ^^ Also dann:


    Die 444 Tage sind die Vorausberechnung, die anhand harter Fakten macht wird. Nämlich "wieviele Leute haben vor Dir bestellt" und "wieviele Bestellungen wurden in den letzten 90 Tagen ausgeliefert". Aus den Lieferungen der letzten 90 Tage kann man Lieferungen pro Tag machen. Das multipliziert mit der Leute, die noch vor Dir bestellt haben ergibt die Tage, die es braucht, bis alle Leute vor Dir abgearbeitet sind.


    Das würde aber tatsächlich nur dann zutreffen, wenn wirklich in der Reihenfolge des Bestelleingangs ausgeliefert wird; also First-in-First-Out. So liefert Skoda aber gerade nicht aus.


    Da die Reihenfolge nicht bestimmbar ist, kommen viele Autos nicht wenn sie dran wären, sondern irgendwann: früher oder später.


    Im Durchschnitt mussten die Leute der in den letzten 90 Tage ausgelieferten Fahrzeuge 316 Tage warten. Aber es gibt auch Leute, die nur 50 Tage warten mussten, weil sie einen Vorführer gekauft haben, aber es gibt auch Leute die, über 500 Tage warten mussten.


    Aber auch hier zur Info: meine Beobachtungen zeigen, dass Autos augenscheinlich 45 bis 75 Tage schneller geliefert werden als die Prognose berechnet. Das ist einfach ein Effekt der Skoda-Lotterie.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Naja, die Statistik kann das noch gar nicht wiedergeben weil die 80er wahrscheinlich erst seit dem Krieg bevorzugt gebaut werden. Seitdem gab es ja nicht so viele Auslieferungen von Fahrzeugen die ab März gebaut wurden. Und die Statistik umfasst jetzt schon mehr als 1,5 Jahre an Auslieferungen. Man könnte eine Bevorzugung an der Statistik also noch gar nicht erkennen.

    Ich hab das gerade mal nachgeschaut. Tatsächlich scheint das momentan zu stimmen, dass mehr 80er geliefert werden, als 60er.


    In den letzten 90 Tagen wurden: 19x 60er und 81x 80er ausgeliefert, was einer Auslieferungsquote von 6,2% und 10,9% entspricht. Damit werden prozentual fast doppelt soviele 80er wie 60er geliefert.


    Allerdings wurden von den noch teureren 80x lediglich 20x geliefert, was 8,4% entspricht.


    Vielleicht ist ja die Marge beim 80er noch höher als beim 80x, selbst wenn der beim Endpreis noch teurer ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Und dass Skoda vom VW-Konzern zugunsten der margenstärkeren Marken depriorisiert wird.

    Dafür find ichs spannend zu sehen, dass zumindest in der Schweiz das Preisniveau der ausgeschriebenen Enyaqs höher ist als für ID4s oder sogar ID5s bei ähnlicher Ausstattung (Allradversionen). Obwohl ja der Listenpreis der VWs höher liegt scheint die Nachfrage den Preis der Enyaqs nach oben zu treiben. Kann ich nachvollziehen, sobald man in die IDs reinschaut will man die ja auch nicht mehr! :huh:

    Spannend, grad gesehen, dass im Moment auf dem grössten Portal der Schweiz 68 Allrad ID4, und 108 Allrad ID5 aber nur 66 Allrad Enyaqs verfügbar sind. ID5 scheinen also irgendwie schon bevorzugt produziert worden zu sein, oder aber niemand will die. ^^

    Enyaq Sportline iv80x, Moon-white, 20" VEGA, Anhängerkupplung, Assisted Drive basic, Infotainment plus, Parken Plus, Licht & Sicht Plus, Panorama Schiebedach

    Bestellt August 2021 I unverbindlicher LT Jan/2022 I Übernahme 01.11.2022 ! ! ! :saint:

  • Mit 483 Tagen der Warterei auf den Enyaq und ganz viel "Optimismus" was den erhofften baldigen Liefertermin angeht, staune ich dann doch regelmäßig hier im Forum, über die getätigten Äußerungen einiger Jung-Besteller.

    Enyaq iV Sportline 80, Race-Blau, AHZV, HUD, Conv. Plus, Drive Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Klima Basic, Parken Plus, 125 kW, Wärmepumpe, 20" Vega, best. 02.06.21

    Eingeplant jetzt 22. KW 2023 Mitglied im 700ter Club

  • Da steht das Auto vor der Tür, zwar nur unser Twingo electric in der Urban night mit Faltschiebedach. Zumindest sind wir jetzt elektrisch unterwegs.


    Wartezeit waren 7 Monate.


    Im Oktober Frage Ich beim freundlichen nach, denn dann sind wir nur noch einen Monat vom ULT entfernt.


    Im August war der Stand dass November klappt.


    Grüße

    IV 80X / Energy-Blau / Loft / Regulus-Aero / Sportfahrwerk / AHK / Panorama-Dach / Canton / Basic-Pakete: Fahrassistenz; Klima; Family; Sitzkomfort; Convenience. Kein Infotainment, keine WP. Bestellt 20.12.2021 ULT 11/22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)