Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Gerade beim Händler angerufen und eine sehr merkwürdige Rückmeldung bekommen. Für mein Auto gibt es nach wie vor keine Einplanung, ULT ist 11/2022 bei einem Bestelldatum vom 22.01.2022. Ich rechne also nicht mehr mit einer Lieferung in diesem Jahr.

Was mich stutzig gemacht hat, war die Antwort auf Frage nach der Quote, in die meine Bestellung gefallen ist. Im Idealfall hätte das ja die Quote für Q1/2022 sein sollen. Die Antwort war jedoch keine konkrete Angabe, sondern der Hinweis, dass es egal sei, ob eine Quote vorhanden sei, denn Skoda produziere halt das, was geht, egal ob mit oder ohne Quote bestellt wurde.

Kann es sein, dass mir der Händler bewusst nicht sagen wollte, ob er über seine Quote hinaus Bestellungen angenommen hat, die von Skoda jetzt nach und nach zur Planung angenommen werden, oder mag an dem Statement doch etwas wahres dran sein? Wie seht ihr so eine Antwort?

• Was mich stutzig gemacht hat, war die Antwort auf Frage nach der Quote, in die meine Bestellung gefallen ist. Im Idealfall hätte das ja die Quote für Q1/2022 sein sollen. Die Antwort war jedoch keine konkrete Angabe, sondern der Hinweis, dass es egal sei, ob eine Quote vorhanden sei, denn Skoda produziere halt das, was geht, egal ob mit oder ohne Quote bestellt wurde.

Kann es sein, dass mir der Händler bewusst nicht sagen wollte, ob er über seine Quote hinaus Bestellungen angenommen hat, die von Skoda jetzt nach und nach zur Planung angenommen werden, oder mag an dem Statement doch etwas wahres dran sein? Wie seht ihr so eine Antwort?

Davon kannst Du ganz stark ausgehen. Skoda produziert ganz gewiss NICHT unabhängig davon, ob mit oder ohne Quote bestellt wurde. Denn dann würde die Quote ja auch überhaupt keinen Sinn machen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Gerade beim Händler angerufen und eine sehr merkwürdige Rückmeldung bekommen. Für mein Auto gibt es nach wie vor keine Einplanung, ULT ist 11/2022 bei einem Bestelldatum vom 22.01.2022. Ich rechne also nicht mehr mit einer Lieferung in diesem Jahr.

Was mich stutzig gemacht hat, war die Antwort auf Frage nach der Quote, in die meine Bestellung gefallen ist. Im Idealfall hätte das ja die Quote für Q1/2022 sein sollen. Die Antwort war jedoch keine konkrete Angabe, sondern der Hinweis, dass es egal sei, ob eine Quote vorhanden sei, denn Skoda produziere halt das, was geht, egal ob mit oder ohne Quote bestellt wurde.

Ja das macht ja keinen Sinn. Erst wenn der Händler wieder Quote hat wird die Bestellung von skoda Tschechien überhaupt in die produktions Liste aufgenommen. D.h. Sollte er keine Quote haben, kann er in Tschechien Garnicht gebaut werden denn die Produktion weiß ja überhaupt nicht das es die Bestellung gibt.

Das wird erst mit freier Quote in die Produktion Liste übertragen .

Das sind genau so Aussagen wie von meinem Händler als ich fragte ob er überhaupt noch Quote hätte:“ das kann ich garnicht sagen was wir dieses Quartal überhaupt zugeteilt bekommen, das wird immer rückwirkend gemacht“!

Jaja is klar😂

Mittlerweile weiß ich das die Quote min. 1 Jahr im Voraus pro Quartal vergeben wird.

Die Devise ist leider, der Verkäufer will verkaufen und der erzählt dir die wildesten Geschichten, Hauptsache verlaufen.

Es gibt nur eine Handvoll die noch ehrlich sind. Leider

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Kann es sein, dass mir der Händler bewusst nicht sagen wollte, ob er über seine Quote hinaus Bestellungen angenommen hat, die von Skoda jetzt nach und nach zur Planung angenommen werden, oder mag an dem Statement doch etwas wahres dran sein? Wie seht ihr so eine Antwort?

da kannst du wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von ausgehen.

Hast du schon nach der Bestellnummer gefragt? Oder wie hieß die nochmals?

Ich befürchte leider genau die gleiche Situation bei mir. Habe bis heute auch noch keinerlei Einplanungsdatum, wobei laut einem Forumsmitglied, das wohl Zugriff auf die Skoda DB hat, es unter meine Produktionsnummer nicht das Auto gibt das ich bestellt habe...

Die Devise ist leider, der Verkäufer will verkaufen und der erzählt dir die wildesten Geschichten, Hauptsache verlaufen.

ja das ist absolut zum Kotzen. Und ich habe da auch absolut kein Verständnis für. Für mich ist so ein Verhalten einfach nur kriminell....

Aufgrund des sehr unguten Bauchgefühls werde ich sicherlich auch versuchen etwas über den Anwalt zu machen, damit ich mein Fahrzeug früher bekomme. Denn wenn es wie von mir aktuell befürchtet so ist, dass die Bestellung noch gar nicht ans Werk übermittelt wurde, dann warte ich ja jetzt schon 8 Monate für nichts. Und die zu erwartende Wartezeit liegt ja bei 18-24 Monaten sprich ich warte dann 2-3 Jahre auf das Auto für das mir ein ULT von 12 Monaten genannt wurde und sogar in Aussicht gestellt wurde, das er eher nach 8-10Monaten kommt.....

Sorry, aber nach meinem Rechtsempfinden kann das nicht legal sein.

• Wenn in deinem Vertrag ULT 01/2023 steht, dann wirst du auch bis dahin warten müssen.

Jeder Anwalt, der dir was anderes erzählt, ist genauso unseriös, wie ein Händler, der mündliche Zusagen macht und sich nicht daran hält.

• Kann jemand, der "erfolgreich" seinen Händler in Verzug gesetzt hat, berichten, welche Formulierung er/sie dafür verwendet hat? Mit "erfolgreich" meine ich alles, was im Anschluss zu kostenloser/günstiger/überhaupt Ersatzmobilität oder gar einer früheren Einplanung geführt hat.

google das mal. Gibt Musterschreiben. Da musst du nur noch ein paar Daten eintragen. Hab ich auch so gemacht. Mein ULT wurde auf 08/23 verschoben. Einen Tag nach Eingangsbestätigung der Mahnung kam plötzlich Einplanung 40.KW22. Ob das jetzt nur Zufall war kann ich natürlich nicht sagen. Komisch war es schon. Aber mal warten ob der Gute auch tatsächlich weiter in der 40KW eingeplant bleibt und gebaut wird.

400er Club

• Hurra, ich habe Neuigkeiten zu meiner Bestellung...
    ... auf Nachfrage natürlich; von alleine kommuniziert da keiner.

Aktuell sieht es so aus, als könnte meine Bestellung die drei Jahre knacken. Einen Liefertermin nach nur 2 1/2 Jahren wollte mir der Verkäufer heute auch unverbindlich nicht mehr nennen. Aber aktuell plant Skoda, seiner Aussage nach, die Einplanung in Q2 2024 vorzunehmen.

Falls jetzt wieder die Frage nach der Quote kommt, da habe ich ja dazu gelernt.

Das Fahrzeug ist im November 2021 bestellt und das Autohaus hatte die Quote dafür (, sagt der Verkäufer).

Gründe für die Lieferzeit sind Krieg und Corona. Andere Gründe sind unbekannt.

Morgen geht mein T4 zum Schweißen und die ersten paar tausend €, die nicht mehr geplant waren, werden fällig. Er wird wohl noch zwei mal TÜV brauchen.

Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

Update 4.2023: Ausgeliefert.

• Wenn in deinem Vertrag ULT 01/2023 steht, dann wirst du auch bis dahin warten müssen.

Jeder Anwalt, der dir was anderes erzählt, ist genauso unseriös, wie ein Händler, der mündliche Zusagen macht und sich nicht daran hält.

Schon klar, das ich bis 01/23 warten muss. Es kann ja immer sein, dass der Händler das Auto doch noch bekommt. Nur dran glauben mag ich nicht.

Meine einzige Hoffnung ist, dass das Autohaus ne andere Bestellung ändert um mir mein Auto zu beschaffen. Dann wartet zwar jemand anderes länger, aber es scheint ja Leite zu geben, die damit keinen Schmerz haben. Ganz im Gegensatz zu mir. Mir schmerzt schon heute jede Woche..

gaiusbonus warum lässt du das mit dir machen?

• gaiusbonus warum lässt du das mit dir machen?

Wie in Deiner Antwort von Stoffel.
    ULF bei Unterschrift war 1/23. So lange habe ich keine Handhabe.
    Klar ist nur, der Plan mir 2 Monate ein Auto mit dem Nachbarn zu Teilen wird nichts. Also muß der Bus nochmal durch.

Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

Update 4.2023: Ausgeliefert.

• Aufgrund des sehr unguten Bauchgefühls werde ich sicherlich auch versuchen etwas über den Anwalt zu machen, damit ich mein Fahrzeug früher bekomme. Denn wenn es wie von mir aktuell befürchtet so ist, dass die Bestellung noch gar nicht ans Werk übermittelt wurde, dann warte ich ja jetzt schon 8 Monate für nichts

Schon wieder die Nummer mit dem Anwalt, ja nee is klar!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)