Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Banking 2.0!?

hab gedacht es wird Just in Time produziert und ein Banking findet nicht mehr statt.

Banking = Fahrzeug wird zu 98% produziert und wartet dann im Werk auf die 2% Teile zur Fertigstellung ...

Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

wartete 390 Tage

• Banking 2.0!?

hab gedacht es wird Just in Time produziert und ein Banking findet nicht mehr statt.

Banking = Fahrzeug wird zu 98% produziert und wartet dann im Werk auf die 2% Teile zur Fertigstellung ...

Ja das wundert mich auch, laut Skoda Interview von irgendwann Anfang des Jahres, also etwa als die Bänder stillstanden, wurde dort mitgeteilt das es kein Banking mehr geben soll nach neu anlaufen der Produktion.

Vielleicht ist es aber auch wieder Halbwissen des Freundlichen, der sich auf irgend welche nicht eindeutigen Statusmeldungen seitens Skoda irgendwas zusammen reimt und das dem Kunden weitergibt.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Endlich mal eine sinnvolle Analyse dieses Themas, ich weiß nicht warum manche unbedingt überzeugen wollen, das ein BEV grundsätzlich die beste Wahl ist?

Ich wurde gezwungen einen zu nehmen, freiwillig hätte ich das nicht gemacht, und warum? Weil es einfach nicht zu meineM Profil passt. 😉

Beim nächsten Arbeitgeber gibt es wieder Diesel 😊

• Heute morgen wieder einen Artic-Silbernen gesehen und sogar mit cleaner Heckklappe. Weiß jemand, ob man den Schriftzug von Werk aus entfernen lassen kann/konnte?

Soweit ich das sehe, gibt es dafür keine Möglichkeit im Konfigurator. Hätte mich ja gefreut, denn selbst den Schriftzug entfernen, ist bei nem Leasingfahrzeug leider eher nicht so eine wirkliche Alternative. :(

• @SafetyEngineer ich glaube sobald du deinen hast und etwas Praxis damit gesammelt hast, willst du keinen Diesel mehr.

aber ich kann Skodnik nur zustimmen: wir leben zum Glück in einem freien Land wo wir die Wahlmöglichkeit (immer in Gewissen Rahmen) haben und unsere Meinung frei äußern dürfen. Außerdem: es handelt sich hier einfach "nur" um ein Auto, Glaubenskriege sollte man deshalb nicht wirklich anzetteln. Und wenn ein BEV absolut nicht zu seinem Profil passt (ok der wird kaum hier in diesem Forum sein) dann ist das halt so, wir werden in den nächsten Jahren noch einige Fortschritte bezüglich Batterie (leichter billiger aber auch teurer und mehr Reichweite) sehen.

Ben996 ich habs mal im Konfigurator gesehen dass man den Schriftzug weglassen kann (0€ Option), war aber vor der Umstellung auf die Pakete. Aber dein Händler kann dir da sicher mehr dazu sagen.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Weiß jemand, ob man den Schriftzug von Werk aus entfernen lassen kann/konnte?

Als ich meinen bestellt habe ganz klar nicht.
    Es gibt nur die Möglichkeit das "iVxx" entfernen zu lassen. Das war damals eine Option im Konfigurator.

Bei meiner Bestellung wird dies jedoch der Händler erledigen - ist sogar im Kaufvertrag als Gratis-Leistung aufgeführt.

• @SafetyEngineer ich glaube sobald du deinen hast und etwas Praxis damit gesammelt hast, willst du keinen Diesel mehr.

bei 50.000 dienstlichen km im Jahr könnte ich mir vorstellen, dass ein Diesel wirklich praktischer wäre...

• kommt auch darauf an (auf das "eigene" Profil), ich fahre jeden Tag zur Arbeit einfach 95km, also ohne Privatfahrten ca. 42.000 pro Jahr. Das ist easy machbar

IV80, bestellt 03/2021, Konfiguration angepasst KW24/2022 durch Übernahme Altbestellung - ULT Q1/23

Artic Silber, 20 ''Neptune, ecoSuite, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarn, Klima Basic, Family Basic, Assistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convenience Plus, Sport Basic, Licht&Sicht Plus, Transport, Canton Sound

• Ja das wundert mich auch, laut Skoda Interview von irgendwann Anfang des Jahres, also etwa als die Bänder stillstanden, wurde dort mitgeteilt das es kein Banking mehr geben soll nach neu anlaufen der Produktion.

Vielleicht ist es aber auch wieder Halbwissen des Freundlichen, der sich auf irgend welche nicht eindeutigen Statusmeldungen seitens Skoda irgendwas zusammen reimt und das dem Kunden weitergibt.

Ob Aussagen aus einem Interview von vor x Monaten heute immer noch gleich relevant sind oder ob aktuelle Aussagen des Skoda-Händlers 100% stimmen ... kann ich ehrlicherweise nicht beurteilen.
    Spielen aber auch keine Rolle - ich habe nach wie vor die Hoffnung, dieses Jahr noch ein Auto zu bekommen.

• @thinl

bei 50.000 dienstlichen km im Jahr könnte ich mir vorstellen, dass ein Diesel wirklich praktischer wäre...

Ganz klares: Jein. kommt drauf an welche Strecke er pro Fahrt macht, wieviel Zeitdruck er dahinter hat ob er an den Zielpunkten seiner Fahrten Ladepunkte hat usw.

Ja, es gibt sicher Situationen wo ein BEV (noch) nicht funktionieren kann, oder auch zuviele Unanehmlichkeiten mit sich bringt. Wenn er aber sagt dass sein Arbeitgeber auf ein BEV besteht dann wird der AG hoffentlich auch bewußt sein dass der Fahrer mal für 30min irgendwo steht um das Auto aufzuladen...

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)