Du darfst mir / uns noch gerne die Farbe Deines Enyaq verraten
Das wird dann hoffentlich / wahrscheinlich sein: Arctic Silber Metallic - Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm
Du darfst mir / uns noch gerne die Farbe Deines Enyaq verraten
Das wird dann hoffentlich / wahrscheinlich sein: Arctic Silber Metallic - Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm
Alles anzeigenAlso wir waren bei Toyota, Mercedes, Renault, Honda und VW in den letzten Wochen.
Alle hatten eine Lieferzeit von min. 9 Monaten.
Vielleicht Tesla macht einem noch Hoffnungen für dieses Jahr.
Aber die Preise sind ggü dem Zeitpunkt Deiner Bestellung massiv gestiegen.
Da wären wohl die 1500€ finanziell das kleinere Übel.
auch Tesla kocht nur mit Wasser
auch Tesla kocht nur mit Wasser
Verstehe ich nicht. Habe die Lieferzeiten gestern auch auf der Tesla Homepage gesehen. November bis Januar wären von heute an 2-4 Monate. Ist schon ein ziemlicher Unterschied zu Skodas 12 Monate + x...
Also doch nicht nur Wasser in Teslas Suppe?
Alles anzeigenHallo und guten Abend allerseits,
Ich habe mich gerade hier angemeldet und bin ganz froh das es dieses Forum gibt. Vllt könnt ihr mir weiter helfen.
Ich habe mir am 14.12.2021 einen iV80 ohne großen Schnickschnack bestellt. Lieferung sollte 06/22 sein, sodass ich guter Hoffnung war den Umweltbonus nutzen zu können. Anfang Januar 2022 habe ich noch eine WP nachbestellt, nach wenigen Tagen wurde die Anpassung von Skoda auch bestätigt. Mein Händler sagte mir, das diese Änderung keine Auswirkungen auf die Produktion habe. Nach mehreren Nachfragen teilte mir mein Händler/ Verkäufer mit, daß die Produktion(!) für KW03/23 vorgesehen ist.
Die Vorfreude auf meinen Enyaq ist damit futsch, der Frust wächst und die Lust zu Stornieren auch.
Gibt es hier noch andere Betroffene?
Haben euch eure Händler detaillierte Antworten geben können?
Weiß jemand wieso es zu solch argen Verzögerungen kommt?
Grüße an alle die schon elektrisch fahren dürfen...
Hallo SeMa81 ,
Dein Problem ist eigentlich nicht Skoda sondern der Händler, der Dir im Dezember 21 eine Lieferung für Juni 2022 vorhergesagt hat. Das war m.E. damals schon unrealistisch. Mein Händler hat mir im November 21 schon einen Liefertermin in Q1/23 mitgeteilt.
Ich verstehe Deinen Frust - aktuell sind die Lieferzeiten generell extrem hoch (nicht nur bei Autos). Eine schlanke Konfiguration muss übrigens nicht zwangsläufig zu einer schnelleren Lieferung führen. Wenn ein Standardteil gerade knapp ist, dann hilft die schlankste Konfig nichts.
Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mit der längeren Wartezeit abfinden (Du kannst sie eh nicht ändern) und die Vorfreude genießen - weil Vorfreude kommt bei dem Auto definitiv auf.
Verstehe ich nicht. Habe die Lieferzeiten gestern auch auf der Tesla Homepage gesehen. November bis Januar wären von heute an 2-4 Monate. Ist schon ein ziemlicher Unterschied zu Skodas 12 Monate + x...
Über dem Bild steht noch ein Text... War schon länger bestellt anscheinend und Lieferung für September angekündigt. Und jetzt ganz plötzlich um Monate nach hinten geschoben.
und dann wird wie im Fall oben der Termin verschoben -> in den Kommentaren beim Beitrag waren mehrere Benutzer die Ähnliches Kund getan haben
Alles anzeigenHallo und guten Abend allerseits,
Ich habe mich gerade hier angemeldet und bin ganz froh das es dieses Forum gibt. Vllt könnt ihr mir weiter helfen.
Ich habe mir am 14.12.2021 einen iV80 ohne großen Schnickschnack bestellt. Lieferung sollte 06/22 sein, sodass ich guter Hoffnung war den Umweltbonus nutzen zu können. Anfang Januar 2022 habe ich noch eine WP nachbestellt, nach wenigen Tagen wurde die Anpassung von Skoda auch bestätigt. Mein Händler sagte mir, das diese Änderung keine Auswirkungen auf die Produktion habe. Nach mehreren Nachfragen teilte mir mein Händler/ Verkäufer mit, daß die Produktion(!) für KW03/23 vorgesehen ist.
Die Vorfreude auf meinen Enyaq ist damit futsch, der Frust wächst und die Lust zu Stornieren auch.
Haben euch eure Händler detaillierte Antworten geben können?
Weiß jemand wieso es zu solch argen Verzögerungen kommt?
Grüße an alle die schon elektrisch fahren dürfen...
das hat mit der Änderung nichts zutun, die Lieferzeit war zu deinem Bestellzeitpunkt bereits bei 14 Monaten und ist aktuell bei 18 Monaten.
also ich hab 1 Monat vor dir bestellt und da stand schon im vertrag 01/23 und das war damals vor der Ukraine realistisch. dann kam die Ukraine und alles hat sich weiter nach hinten verschoben.
also kw03/23 finde ich schon sportlich, ich würde mich freuen wenn ich schon ne Einplanung hätte. Also bei dir läuft es sehr gut.
Chipmangel... aus diesem Grund habe ich auf 'Spielereien' wie Matrix-LED- Licht und Fahrerassistenz Plus verzichtet, Ukraine Krieg... spielt denke ich mal keine große Rolle, da die Produktion der Kabelbäume für Skoda direkt in das Stammwerk verlegt wurde, zudem weiß ich das VW parallel einen weiteren Standort für die Kabelbäume aufgebaut hat...
das stimmt so auch nicht ganz, denn im Dezember/ Januar/Feburar wurden vielen Bestellern Matrix LED kostenlos dazu geben das die normalen LEDS nicht verfügbar waren und ehe die Autos nicht gebaut werden konnten hat Skoda ihnen ein Upgrade geschenkt.
Also matrix war verfügbar und das normale LED war Mangelware.
zu den Kabelbäumen, die Produktion in der Ukraine läuft weiter nur ein teil ca. 50% wurde ins werk Verlegt, dort werden aber meinem Wissenstand keine HV Kabelbäume gefertigt sondern Kabelbäume für den Oktavia.
Der Aufbau einer 3 Linie in Tunesien dauert noch etwas, soll aber vorrangig die Produktion in Dresden beliefern also ID3 ID4, Q4 E-tron. und cupra Born
Schlimmer geht immer ... hier gibt es einige die schon wesentlich länger warten ...
ich habe im Sep 21 bestellt, ULT 07/2023
Vor 4 Wochen habe ich erfahren, dass der ULT auf 09/2023 verschoben wurde.
Allerdings gehe ich davon aus, dass dies nur ein fiktives Datum ist und die Auslieferung Ende 2022 erfolgen wird.
Daher halte ich in Deinem Fall 03/23 für durchaus realistisch. Aber vielleicht kommt auch dieser früher.
Dein Problem ist eigentlich nicht Skoda sondern der Händler, der Dir im Dezember 21 eine Lieferung für Juni 2022 vorhergesagt hat. Das war m.E. damals schon unrealistisch. Mein Händler hat mir im November 21 schon einen Liefertermin in Q1/23 mitgeteilt.
Ich verstehe Deinen Frust - aktuell sind die Lieferzeiten generell extrem hoch (nicht nur bei Autos). Eine schlanke Konfiguration muss übrigens nicht zwangsläufig zu einer schnelleren Lieferung führen. Wenn ein Standardteil gerade knapp ist, dann hilft die schlankste Konfig nichts.
Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mit der längeren Wartezeit abfinden (Du kannst sie eh nicht ändern) und die Vorfreude genießen - weil Vorfreude kommt bei dem Auto definitiv auf.
naja ... so ganz unrealistisch war das vielleicht nicht. Als ich im Sep. 21 bestellt habe, wurde hier eine Liste im Forum eine Liste mit den Show-Stoppern und den zu erwartenden Lieferzeiten veröffentlich.
Demnach hätte mein Auto ein ULT von Mai 2022 gehabt. Der Händler meinte aber (vorsorglich Juli 2022). Anfang des Jahres (März?) wurde die Lieferung Mai 2022 hinterlegt.
Leider wurde daraus nichts ....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)