Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wieso sollten sie? Es fallen ja nur EUR 1.500,- weg.

    ja, bis der Topf aufgebraucht ist, (diesmal liegt ja eine Deckelung in 2023 vor) sodass es durchaus sein kann, dass du in 2021 dein Auto bestellt hast, es zb dann erst Mitte 2023 kommt, und der Fördertopf dann leer ist.


    Dann hätte man 6k verloren.


    Viele Grüße

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • ja, bis der Topf aufgebraucht ist, (diesmal liegt ja eine Deckelung in 2023 vor) sodass es durchaus sein kann, dass du in 2021 dein Auto bestellt hast, es zb dann erst Mitte 2023 kommt, und der Fördertopf dann leer ist.


    Dann hätte man 6k verloren.


    Viele Grüße

    Spätestens ab Mitte 2021 hat jeder gewußt, dass zum 31.12.21 die Förderung komplett wegfällt. Dann wurde nach der Bundestagswahl im Hauruck-Verfahren bis 31.12.22 verlängert und jetzt nochmals mit abgeschmolzenen Prämien.
    Wer also ab Juli 2021 bestellt hat wußte, dass es gar nichts gibt und dann solten die unerwarteten 6.000 oder 4.500 ja nicht so schlimm sein.


    Wer hingegen im ersten Halbjahr 2021 bestellt hat, durfte den vollmundigen Ankündigungen des Herrn Altmaiers noch Glauben schenken - zu Unrecht, wie sich dann herausgestellt hat.
    Nur: Wieviele Autos des ersten HJ 2021 sind noch nicht ausgeliefert?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wieso sollten sie? Es fallen ja nur EUR 1.500,- weg.


    Ab September gibt es für Firmenfahrzeuge NIX mehr. ;)

  • Spätestens ab Mitte 2021 hat jeder gewußt, dass zum 31.12.21 die Förderung komplett wegfällt. Dann wurde nach der Bundestagswahl im Hauruck-Verfahren bis 31.12.22 verlängert und jetzt nochmals mit abgeschmolzenen Prämien.
    Wer also ab Juli 2021 bestellt hat wußte, dass es gar nichts gibt und dann solten die unerwarteten 6.000 oder 4.500 ja nicht so schlimm sein.


    Wer hingegen im ersten Halbjahr 2021 bestellt hat, durfte den vollmundigen Ankündigungen des Herrn Altmaiers noch Glauben schenken - zu Unrecht, wie sich dann herausgestellt hat.
    Nur: Wieviele Autos des ersten HJ 2021 sind noch nicht ausgeliefert?

    ich sehe das etwas differenzierter, allerdings findet man da sicher keine übereinstimmende Sichtweise.


    Ich habe im Oktober 2021 unter der geltenden Rechtslage bestellt, dass die Förderung bis Ende 2022 weiter läuft, darüber hinaus war im Gespräch, dass die Förderungen eher bis 2025 ausgedehnt werden.

    Nun wurde kurzfristig die Förderung in 2023 reduziert und damit gedeckelt ( nach dem Motto wenn weg dann weg)


    Da es Kunden gibt, die dann schon fast 1,5 oder gar 2 Jahre auf ihre Fahrzeuge warten, darf hinterfragt werden, ob das als Fair gewertet werden kann, ebenfalls die Aussage deinerseits, dass jeder wusste, dass es keine Förderung mehr gibt halte ich für fragwürdig.


    Ich bin der Meinung, dass man sich auf die Versprechen der Politik verlassen können muss, und dass es sehr bedauerlich ist, dass der Kunde diverse Weltgeschehnisse, welche sich auf die Lieferzeit auswirken, mit seinem privaten Ersparnis bezahlen soll.

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Ich habe im Oktober 2021 unter der geltenden Rechtslage bestellt, dass die Förderung bis Ende 2022 weiter läuft

    Rechtslage im Oktober 2021 war aber, dass es am 31.12.21komplett endet. Es gab nur seit dem Frühjahr Absichtsbekundungen des Herrn Altmaier OHNE Gesetzeskraft.
    Erst Herr Habeck hat es Ende November 2021 verlängert.
    Da warst du wohl - wie so viele andere - schlecht informiert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Spätestens ab Mitte 2021 hat jeder gewußt, dass zum 31.12.21 die Förderung komplett wegfällt. Dann wurde nach der Bundestagswahl im Hauruck-Verfahren bis 31.12.22 verlängert und jetzt nochmals mit abgeschmolzenen Prämien.
    Wer also ab Juli 2021 bestellt hat wußte, dass es gar nichts gibt und dann solten die unerwarteten 6.000 oder 4.500 ja nicht so schlimm sein.


    Wer hingegen im ersten Halbjahr 2021 bestellt hat, durfte den vollmundigen Ankündigungen des Herrn Altmaiers noch Glauben schenken - zu Unrecht, wie sich dann herausgestellt hat.
    Nur: Wieviele Autos des ersten HJ 2021 sind noch nicht ausgeliefert?

    Geht man nach den Buchstaben des Gesetzes, müsste das so sein und niemand dürfte sich beschweren. Ich sehe das aber trotzdem etwas anders und möchte das an einem überzeichneten Beispiel verdeutlichen:


    Im ersten Jahr der Förderung heißt es in allen möglichen Medien: "Die Politik plant (!) 5 Jahrelang 6000€ Zuschuss zum E-Auto. Wegen gesetzlicher Hürden werden die Mittel aber immer nur in 4-Wochenscheiben freigegeben."


    Jeder mit einer Lieferzeit von mehr als 4 Wochen darf dann also nicht enttäuscht sein, wenn es bereits nach 8 Wochen heißt: "wir haben es uns anders überlegt."


    Jaaa... man hätte nicht auf die Aussagen vertrauen dürften. Und jaaa... auch wenn jeder Spatz es von den Dächern gepfiffen hat, hätte man auch die Informationen nicht für bare Münze nehmen sollen, sofern man sie nicht direkt vom Gesetzgeber persönlich hat. Eigentlich hätte man nur im Jahr 2020 eine Bestellung auf Basis der beschlossenen Förderung aufgeben dürfen, denn jeder Zeitpunkt danach ist von der plötzlichen Einstellung des Programm bedroht. Jeder Zeitpunkt ab dem 1.1.2021 hätte "wissen müssen", dass die Lieferzeit eventuell (!) zu lang wird und die Förderung eventuell (!) eingestellt wird.


    In der Praxis haben 99,5% der Informationsquellen zwar gesagt, dass es X Jahre lang 6000€ gibt. Man hätte dem aber trotzdem keinen Glauben schenken dürften, weil es ja nicht im Gesetz stand. Immerhin haben wir ja nicht "auf den letzten Drücker" bestellt.


    Wie auch immer. Hiermit tue ich erneut kund, dass auch ich enttäuscht wäre, wenn das Geld nicht mehr kommt. Denn die Förderung war Anreiz und Auslöser für meine Bestellung. Ohne die Förderung hätte ich nicht bestellt.


    Dessen ungeachtet werde ich das Auto trotzdem abnehmen und schlimmstenfalls direkt wieder verkaufen.


    Aber es hat mir auch eine wertvolle Lektion fürs Leben erteilt. Vertraue generell nicht auf staatliche Förderungen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Im Mai welchen Jahres?


    2020 oder 2021?

  • Die Längste ist ein Wartburg 353, bestellt 1979 und bis heute noch nicht da :)!


    LG Ulli

    GIb nicht auf.

    Der ewige Trabant | Darüber lacht die Welt mit Hape Kerkeling
    Was lange währt, wird endlich gut! Hape Kerkeling liefert heiß ersehnte Trabi-Bestellungen aus!Ganze Folgen auf http://bit.ly/KerkelingHape Kerkelings legend...
    youtu.be

  • Anstatt besser wird die Situation gefühlt immer schlimmer. Mein Wagen ist derzeit in der KW 19/23 eingeplant. Bin derzeit echt gefrustet, das macht doch keinen Spaß… 😔


    Ansonsten plant Skoda angeblich eine Entschädigung für die Langzeitwartenden, denen die 6.000 Euro zum Teil durch die Lappen geht. Was genaueres weiß mein Händler aber wohl noch nicht. :/

    Keine Ahnung, ob da was dran ist…

    bleib doch mal ruhig, du bist noch nicht mal im 300er Club

    bei mir gibts noch nicht mal eine Einplanung und ich warte 2 Monate länger also mal ganz ruhig bleiben.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)