Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Schon mal was von Rundsteuerempfängern gehört?

    Ja die gibt es, aber die müssen bei der Förderung nicht installiert werden. Und Stoepsler wird sowas wohl kaum freiwillig installiert haben.

  • Rundsteuerempfängern

    Das muss dann aber bei mir - dem Verbraucher - installiert sein, oder nicht?

  • Ja

  • Ich meine, dass die 22kW Wallboxen das als Pflicht haben, damit man sie abschalten kann. Die brauchen ja auch die GEnehmigung druch den Netzbetreiber. Bei den 11kW gilt ja nur die Meldepflicht

  • Schon mal was von Rundsteuerempfängern gehört?

    Schon richtig. Ich habe so einen für die Wärmepumpe. Aber der gibt ja nur das Signal an die WP raus und die macht dann selber die Abschaltung. Einen Schütz der die WP dann trennt gibt es da nicht.

    Und man kann ja heute eine ungeförderte dumme WB kaufen, die diesen Eingang für die Abschaltung nicht hat. Der Rundsteuerempfänger allein bringt dann rein gar nichts.

    Und wenn die WB so einen Eingang für den Empfänger hat, sollte (muss?) der Vorrang haben. Und was passiert dann wenn z.B. der EVU um 12:00 Uhr abschaltet? Dann funktioniert auch PV laden nicht mehr. Ich glaube so ganz durchdacht haben die das noch nicht...

  • Ich meine, dass die 22kW Wallboxen das als Pflicht haben, damit man sie abschalten kann. Die brauchen ja auch die GEnehmigung druch den Netzbetreiber. Bei den 11kW gilt ja nur die Meldepflicht

    Auch das ist nicht der Fall.
    22kw Ladepunkte müssen dem Netzberteiber gemeldet werden und genehmigt werden. Ein FRSE ist nicht Pflicht.
    Möglicherweise haben manche Netzbetreiber diese aber trotzdem eingefordert.

  • Moin zusammen

    Eigentlich war ich nur bei dem 😎 um mein Ersatz Auto zur Inspektion anzumelden!

    Und dann sagte mein Verkäufer doch tatsächlich das mein Enyaq Nächste Woche Gebaut werden soll!

    Er wird noch einmal vier Wochen vorgezogen!

    Ich kann es kaum Glauben

    LgTimo

    Enyaq i V 60

    Moon Weiß

    AHK,WP

    Bestellt 9 2021

    ULT 30.05.2022!?!?

    NeuerULT 02,2023

    Neue Einplanung 39 Kw

    Übernommen am 26.10.2022

  • Ich hab 3 OpenWB-Boxen mit 22Kw ohne Zugriff für den Stromnetzbetreiber.

  • Ich finde das Prognosetool echt spannend.

    Letzten Freitag war die Prognose noch Mitte Januar, heute war es 26.11.2022.


    Natürlich hat es keine große Aussage in der aktuellen Lage, aber es wäre natürlich trotzdem schön :D


    Hab eben auch gesehen, dass ich schon mal den Antrag auf den 400er Club schreiben kann. Gibt es da auch gute Stühle oder soll ich meinen mitnehmen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)