Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn ich jetzt storniere, meinst du dann ruft der Händler im November an und macht mir eine lange Nase? Ich denke nicht. Woher soll ich also wissen, wann der von mir stornierte Wagen geliefert wird? Und außerdem habe ich mit SKODA abgeschlossen. ;)

    Nein, der wird sich sicher nicht melden ^^

    Aber meine Vermutung ist, dass der Wagen vielleicht noch bis dahin kommt.

    Wenn du mit Skoda durch bist, dann ist der Drops natürlich heute schon gelutscht.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Schickes Auto. gratuliere.


    Was mich jetzt aber mehr interessiert, ist das bidirektionale Laden. Ich werde es zwar nicht benutzen können aber ich bin neugierig.

    Was bedeuten diese 4000 Betriebsstunden und 10.000 kWh? Soll das heißen, dass ich, wenn es aufgebraucht ist gar nicht mehr verwenden kann?

    Kann jemand aufklären?

  • Und hier die Frage aller Fragen: mit oder ohne seitlichen Sensoren? Kennst du das genaue Produktionsdatum?

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Schickes Auto. gratuliere.


    Was mich jetzt aber mehr interessiert, ist das bidirektionale Laden. Ich werde es zwar nicht benutzen können aber ich bin neugierig.

    Was bedeuten diese 4000 Betriebsstunden und 10.000 kWh? Soll das heißen, dass ich, wenn es aufgebraucht ist gar nicht mehr verwenden kann?

    Kann jemand aufklären?

    Ja, versteht kein Mensch was damit gemeint ist, vielleicht kann ja Speicher hier bald mehr das Geheimnis lüften. Alles durfte er ja bei seinem Besuch in MB nicht erzählen.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Ja, so ist es. Soll vermeiden, dass der Akku überproportional altert.

    Habe ich letztens noch einen Artikel zu gelesen. Fand das Thema auch immer sehr spannend, aber die dafür notwendigen Wallboxen sollen wohl mehrer tausend Euro kosten, ob sich das rechnet. Wenn ich mir alleine vorstelle, dass das Auto jede Nacht den Grundbedarf decken würde wären das ja im Jahresdurchschnitt sicher 12 Stunden pro Nacht, macht pro Jahr schon mal über 4.000 Stunden, dann wäre der Spaß schon vorbei. Fazit: Lohnt sich nicht wie ich es vorgesehen hätte (als Speicherersatz für ne PV Anlage).

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Ist doch eigentlich eindeutig Skoda gibt die Batterie für 10000 kwH frei für Bidirektionales Laden. Das Laden und entladen stresst den Accu ja zusätzlich und Skoda gibt 8 Jahre Garantie. Mehr würde sicher gehen aber Skoda wird das Risiko eines Garantiefall zu hoch sein.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Ja, versteht kein Mensch was damit gemeint ist, vielleicht kann ja Speicher hier bald mehr das Geheimnis lüften. Alles durfte er ja bei seinem Besuch in MB nicht erzählen.

    Naja, ich verstehe das schon. Der Hersteller sichert sich ab, dass durch diese Funktion die Akkus seiner Autos nicht zu sehr belastet werden.

    Gerade beim Leasing wenn das Auto zurückgeht könnte einer Dauernutzung dieser Funktion schon den Akku stärker altern lassen und das reduziert den Restwert.

    Ich finde die Regelung somit nicht unlogisch, auch wenn ich mich als Kunde bzw. Nutzer auf eine für mich bessere Regelung gefreut hätte

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Schickes Auto. gratuliere.


    Was mich jetzt aber mehr interessiert, ist das bidirektionale Laden. Ich werde es zwar nicht benutzen können aber ich bin neugierig.

    Was bedeuten diese 4000 Betriebsstunden und 10.000 kWh? Soll das heißen, dass ich, wenn es aufgebraucht ist gar nicht mehr verwenden kann?

    Kann jemand aufklären?

    So steht es in dem Kurztext im Bild.

    Nach 4000 Stunden oder 10.000kwh ist Sense.

    Sicher ein Wert der später noch angepasst werden kann (ähnlich der Ladeleistung)

    Ich finde die Werte echt gering, wenn man die Nutzung als Speicher für die PV Anlage in Betracht zieht (Also tagsüber Strom ins Auto und Nachts retour bzw. aus dem sonstwo geladenen Akku ziehen).

    Steht das Auto dann den ganzen Tag zu Hause, müsste der Zähler ja 24 Stunden abziehen.

    Da hat man dann nicht lange was von :/

    Auch die 10.000kwh sind knapp bemessen wenn In und Output bewertet werden.

    Selbst wenn es nur um das geht was das Auto ausgibt sind die Werte dünn. 4000 Stunden sind echt flott weg bei einer Einspeisung von 19-7 Uhr.


    Sicher will Skoda keine Probleme mit der Akkugarantie bekommen. Wer sein E-Auto konsequent als PV-Speicher 8 Jahre lang verwendet, wird sehr wahrscheinlich nicht mehr die versprochene Kapazität seitens Skoda haben.


    Schade, so bleibt dieses Feature scheinbar ein Gimmick.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Hallo! Ich habe meinen i80 über Neuwagen24.de bestellt und bin dann auch bei R+G gelandet. Bestellt Okt.21, ULT Dez.22. Ausser einer App auf der ich den Bestellverlauf verfolgen kann, habe ich noch keine weitere Info erhalten. Bernd

    iV80, Race blue met. AHK, Wärmepumpe, Klima Basic, Sport Basic, Seitenairbags vo. und hi. Bestellt 10/21, unverbindl. Liefertermin 12/22 , Lieferung Jan.23

  • Und hier die Frage aller Fragen: mit oder ohne seitlichen Sensoren? Kennst du das genaue Produktionsdatum?

    Ich habe damals das Paket "Parken Plus" bestellt. Es sind keine seitlichen Sensoren an den Radläufen vorhanden. Ich habe diese 360c sicht sowie die Kameras hinten, vorne und seitlich an den Rückspiegeln. Die Funktion mit dem selbstständigen erlernten Parken habe ich bisjetzt auch nicht gefunden. Zur damaligen Bestelltzeit gab es das ja acuh noch nicht. Das Produktionsdatum? gute Frage, wie bekomme ich das raus?

    Skoda Enyaq 80 Sportline | Brilliant-Silber | 20" Felgen | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment+ | Licht & Sicht+ | Convenience+ | Parken+ | Transport | AHK | Wärmepumpe | Erhöte Ladeleistung

    Bestellung: 15.08.2021, ULT: Feb 2022 | LT: 26.03.22: LT: 07.09.2022 |


    Software: 3.1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)