Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen,


    getreu nach dem Motto "öfter mal nichts Neues", war ich diese Woche zufällig im AH um zu schauen was nun mit dem bestätigten Liefertermin am 25.09. ist. Einplanung weiterhin Mitte Oktober...


    Die Anfrage für Ersatzmobilität läuft. Ich habe eine Wunsch bzgl. AHK und eines Kombis geäußert, da es im Oktober mit Fahrrad in Urlaub geht. Der 😃 meinte Skoda übernimmt einen Teil (600€). Ich sollte doch mit einem monatlichen Mietpreis von über 1000€ rechnen... Für den Restbetrag muss ich mir überlegen, ob ich mit dem Rad in Urlaub fahre. 😁 Habt ihr Erfahrungen bzgl. Zuzahlung bzw. den allg. Kosten eines Leihwagens?

    Bezüglich Ersatzmobilität gibts hier zu Hauf Berichte von Abzocke bis Kulanz alles.


    Bei uns hätte Skoda 700€ übernommen und wir hätten noch 300€ / Monat zuzahlen müssen. Werkstatt Ersatzwagen wurde uns Angeboten für über 1100€ im Monat wobei halt wie gesagt 700€ Skoda übernimmt und wir 300€ und das AH noch bissl Rabatt gegeben hätte. Dankend abgelehnt.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Das ist ein unfassbarem Glück ... Von irgendwelchen Paketen habe ich 0 erfahren (bekam keine Infos vom Händler) Wäre direkt umgestiegen, wenn ich den Enyaq dafür noch 2022 bekäme, vorallem weil es ja 2023 1.500€ weniger Umweltprämie gibt ...


    Kurzer Wink an @Skoda: Wie wäre es alle zu entschädigen, die ihr Auto erst 2023 bekommen und 1.500€ weniger Prämie bekommen? Wäre sehr fair, von dem massiven Gewinn, was an diejenigen abzugeben, die bestellten, als noch nicht klar war, dass die Prämie reformiert wird.


    GZ an die Glückpilze, die 2022 bestellten und ihr Auto 2022 bekommen 🎉

  • Bezüglich Ersatzmobilität gibts hier zu Hauf Berichte von Abzocke bis Kulanz alles.


    Bei uns hätte Skoda 700€ übernommen und wir hätten noch 300€ / Monat zuzahlen müssen. Werkstatt Ersatzwagen wurde uns Angeboten für über 1100€ im Monat wobei halt wie gesagt 700€ Skoda übernimmt und wir 300€ und das AH noch bissl Rabatt gegeben hätte. Dankend abgelehnt.

    Bei mir läuft es über Kulanz und ich fahre seit April einen ID.4 (AutoAbo) der vollständig von Skoda bzw. dem AH bezahlt wird. Das sind gute 700€ im Monat und wurden immer für drei Monate im Voraus überwiesen.

    Meine Einplanung hat sich jetzt von KW 39 auf 40 verändert, Übergabe soll im November sein...

    Enyaq IV 80, black-magic, Fahrerassistenz Plus, Klima Basic, Pano, Convenience Plus, Info Basic, Eco-Suite

    Bestellt: 30.8.21

    ULT: 02/22 (Info bei Bestellung)

    Aktuelle Einplanung: KW 39 -> KW 40 -> Übergabe 21.11.22

  • Bei mir läuft es über Kulanz und ich fahre seit April einen ID.4 (AutoAbo) der vollständig von Skoda bzw. dem AH bezahlt wird. Das sind gute 700€ im Monat und wurden immer für drei Monate im Voraus überwiesen.

    Meine Einplanung hat sich jetzt von KW 39 auf 40 verändert, Übergabe soll im November sein...

    Als ich mein Autohaus und meinen Verkäufer araufhin ansprach, die 700€ mir doch zu überweisen und ich mir das Autoabo von Sixt oder VW ID Abo hole wurde das abgelehnt. Lt. AH durfte es nur ein Skoda sein, darauf wurden dann 1100€ aufgerufen.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Und was sagt sie zu dem Verhalten ihres Verkäufers?

    Dahingehend hat sie sich nicht geäußert, da er zur Zeit im Urlaub ist und das verheimlichen der Information nicht nachvollziehen kann. Was daraus intern wird :?:

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

  • Als ich mein Autohaus und meinen Verkäufer araufhin ansprach, die 700€ mir doch zu überweisen und ich mir das Autoabo von Sixt oder VW ID Abo hole wurde das abgelehnt. Lt. AH durfte es nur ein Skoda sein, darauf wurden dann 1100€ aufgerufen.

    Es scheint komplett am AH zu liegen. Ich habe bei einem sehr großen in Essen bestellt und dort scheint das normal zu sein. Mein Bruder hat sich da einen Skoda Karoq bestellt und sich direkt mit der Bestellung eine mögliche Ersatzmobilität bestätigen lassen. Allerdings wurde der nun drei Monate zu früh geliefert....

    Enyaq IV 80, black-magic, Fahrerassistenz Plus, Klima Basic, Pano, Convenience Plus, Info Basic, Eco-Suite

    Bestellt: 30.8.21

    ULT: 02/22 (Info bei Bestellung)

    Aktuelle Einplanung: KW 39 -> KW 40 -> Übergabe 21.11.22

  • Habt ihr Erfahrungen bzgl. Zuzahlung bzw. den allg. Kosten eines Leihwagens?

    Am Montag hole ich einen bis zur Enyaq-Lieferung kostenlos von Skoda zur Verfügung gestellten Golf 8 ab.
    Der Händler hatte auch gar nicht versucht uns da irgendwelche weiteren Kosten aufzudrücken. Mit der Übergangslösung bin ich zufrieden. Einen ID.4 wie der Kollege da oben wäre aber auch nett gewesen! ;)

    iV 80, Black-Magic, Proteus, Suite, Convenience Plus, Sport Basic, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Klima Basic, Transport und erhöhte Ladeleistung.

    Bestellt: Firmenleasing am 16.11.21, ULT: Juni 22 -> Dezember 22 -> März 23

    Ausgeliefert: 31.03.23 mit Upgrade auf Regulus Felgen, Navi + Wärmepumpe

  • Das ist ein unfassbarem Glück ... Von irgendwelchen Paketen habe ich 0 erfahren (bekam keine Infos vom Händler) Wäre direkt umgestiegen, wenn ich den Enyaq dafür noch 2022 bekäme, vorallem weil es ja 2023 1.500€ weniger Umweltprämie gibt ...


    Kurzer Wink an @Skoda: Wie wäre es alle zu entschädigen, die ihr Auto erst 2023 bekommen und 1.500€ weniger Prämie bekommen? Wäre sehr fair, von dem massiven Gewinn, was an diejenigen abzugeben, die bestellten, als noch nicht klar war, dass die Prämie reformiert wird.


    GZ an die Glückpilze, die 2022 bestellten und ihr Auto 2022 bekommen 🎉

    Konntest du auch nicht, das wurde im Feb/März angeboten für Bestellungen aus dem ersten Halbjahr 21 und davor.

    es waren 1500 Fahrzeuge die dann in packeten ABC angeboten wurden, wobei ein angebotenes packet A nicht in ein C oder B geändert werden konnten, plus Aufschlag wegen Mehrausstattung.

    Da hieß es nur Take it or leave it. es wurde dann gesagt das die Autos dann noch 22 produziert würden, aber fest zusichern wollte das niemand und darum haben die meisten dankend abgelehnt, da sie mit der Paketzusammenstellung auch nicht einverstanden waren oder ihnen passte.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • also ich hab jetzt die Prognose nochmals angeschmissen. Komplett ohne alles


    Zitat

    Noch 429 Benutzer haben die selektierte Ausstattung vorher bestellt.

    30 Auslieferungen der selektierten Ausstattung in den letzten 30 Tagen.

    1.00 Auslieferungen pro Tag.

    Brechnete Wartezeit noch 429 Tage (insgesamt 659 Tage).

    Brechneter Liefertermin 12.11.2023.

    Selbst wenn das nen Fehler von 50% hat, ist das noch WEIT hinter dem ULT. Das kann mir doch niemand erzählen, dass da keiner heute schon weiß, dass das nichts wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit...


    Fühle mich da ziemlich verschaukelt von Skoda und dem AH


    Vor allem es gibt ja noch einige stille Mitleser die immer mal wieder aufplöppen. Werden also eher sogar noch mehr vor mir...

  • Könntest du mir bitte den Link zu dem Tool senden? Danke.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)