Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Vielen Dank Michael!


    Bei der Flut an Nachrichten absolut nachvollziehbar.


    Grüße,

    Michael

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

  • Statusänderung bei mir:

    Der Transport meines Enys aus Mlada Boleslav zum AH hat genau eine Woche gedauert, heute wurde er abgeladen.

    Der 8) hat auch angerufen. Termin zur Übergabe: 22.09.22! Geht doch :thumbup:


    Oberleinsiedler Kannst du bitte sicherstellen, dass du dann noch blaue Farbe über hast? ^^

  • Wie funktioniert denn das Tool? Ich sehe in meinem Datensatz lediglich das Order-Date und meine Konfiguration.

    Du gehst auf die Seite in meiner Signatur. Dort gibst Du oben in der Suche Deinen Forumsusername an. In der Ergebnisliste kannst Du auf "Prognose" klicken.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Du gehst auf die Seite in meiner Signatur. Dort gibst Du oben in der Suche Deinen Forumsusername an. In der Ergebnisliste kannst Du auf "Prognose" klicken.

    vor ein paar Wochen hatte ich noch den 2.1.23, aber seit heute das:

    Brechnete Wartezeit noch 203 Tage (insgesamt 527 Tage).

    Brechneter Liefertermin 31.03.2023.

    Sicher das sich da nicht falsche Daten bei der Berechnung eingeschlichen haben? Zumind. meine Einplanung ist seit 4 Wochen unverändert. :)


    P.S. ja der Rechtschreibfehler ist auch Copy&Paste :)

  • Wie zum Henker hast du das geschafft, ohne eine komplette Neubestellung mit neuen Paketen anhauen zu müssen?!

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

    2 Mal editiert, zuletzt von Yenaq ()

  • Du gehst auf die Seite in meiner Signatur. Dort gibst Du oben in der Suche Deinen Forumsusername an. In der Ergebnisliste kannst Du auf "Prognose" klicken.

    Selenium Zunächst einmal vielen Dank für das Tool. Zwar sind die Prognosen in der Sache enttäuschend, aber es macht doch Spaß, etwas damit herumzuspielen. Eine Frage hätte ich allerdings zur Datenbasis. In der Prognose heißt es in meinem Fall z.B.: "Noch 277 Benutzer haben die selektierte Ausstattung vorher bestellt." Worauf bezieht sich diese "selektierte Ausstattung"? In der Liste von Oberleinsiedler finde ich 144 weitere Bestellungen für einen 80x Sportline. Unter Berücksichtigung der weiteren Ausstattungsmerkmale dürfte diese Zahl sogar noch deutlich kleiner werden. Worauf basieren dann die 277 Benutzer im Tool? Selbst wenn ich die übrigen 80x-Bestellungen (ohne Sportline) noch mit dazu nehme, komme ich auf insgesamt 227.

  • Oh ok, bei mir ist dies nicht der Fall, obwohl ich Pakete nachträglich hinzugefügt habe.

    ... bei mir auch nicht. Ich hatte meine Bestellung von September zweimal geändert. Im Dezember habe ich die Farbe auf graphite grey geändert, eine neue AB kam innerhalb weniger Tage mit derselben Kommissionsnummer.


    Anfang Februar hatte ich dann Parken Plus rausgenommen, Da hat die AB ein paar Wochen gedauert, aber die Kommissionsnummer war immer noch dieselbe wie bei der ursprünglichen Bestellung im September.


    Ich denke wenn User hier plötzlich eine andere Kommissionsnummer bekommen haben (kann mich an keine entsprechenden Postings erinnern) wurde die Fahrzeugbestellung neu aufgesetzt.

  • Die Prognose ist letztlich ein lineares Rechenmodell. Wenn in einem Zeitraum von z.B. 30 Tagen 15 Autos ausgeliefert wurden, dann sind das 0,5 Autos pro Tag.


    Wenn laut Liste 60 Leute vor Dir bestellt haben, dann braucht es bei 0,5 Autos pro Tag noch 120 Tage, bis niemand mehr vor Dir an der Reihe ist.


    Wenn zwischenzeitlich noch 10 neue User dazukommen, dann sind 70 Leute vor Dir und dementsprechend braucht es plötzlich 140 Tage, bis Du "an der Reihe" bist.


    Die Prognose sagt nur aus, dass in X Tagen niemand mehr vor Dir "an der Reihe" ist und die Auslieferung in X Tagen immer wahrscheinlicher wird.


    Da Skoda aktuell nicht streng nach Bestelleingang produziert, ist die Prognose nicht mehr als ein Schätzeisen.


    Der Algorithmus versucht zumindest noch ausstattungsabhängig

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wie lange habt ihr auf eine AB gewartet nach Bestellung?

    Gruß

    Thomas

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Update zu meiner Bestellung: Nachdem es vor ca. 2 Wochen erstmalig eine unverbindliche Einplanung (für KW 40) gab, ist diese nach heutiger Auskunft schon wieder 2 Wochen nach hinten gerutscht (und natürlich nach wie vor unverbindlich). Wenn das so weiter geht, wird das nix mehr mit Zulassung 2022. Aber die Bestellung ist dann ja auch "erst" anderthalb Jahre alt :rolleyes:


    Es fällt mir zugegebenermaßen immer schwerer, Leuten, die erst vor ein paar Monaten bestellt haben, ihre jetzige Lieferung zu gönnen.

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)