Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bekomme ich auch. Halt von Nissan. Wer kann, der kann. 8)

    Und vmax 200 hat er noch dazu.

    VMax 200 habe ich bisher nicht vermißt. Meine Süße genießt es, dass ich mit dem E-Auto nur 130 - 140 (zum Überholen mal 150) auf der AB fahre. ;)


    Die etwas bessere Beschleunigung hätte da für mich einen höheren Mehrwert gebracht, als die 200 km/h Höchstgeschwindigkeit (die man ja mit deutlicher Reichweitenverkürzung erkauft).


    Aber der Nissan hätte mir, wie auch der Genesis GV 60 gut als Alternative gefallen, wenn ich ähnliche Probleme gehabt hätte, wie Du. :thumbup:

  • Diese Quotierung führt m.E. auch dazu, dass die ULT´s teilweise zutreffen und teilweise weit überzogen werden.


    Der Händler hat keine Quote mehr, nimmt aber deine Bestellung an und in seinem System steht, dass derzeitig bestellte Fahrzeuge in 06/zzzz ausgeliefert werden. Nun kann er aber deine Bestellung wegen fehlender Quote erst in 3 oder 5 Wochen platzieren. Bis dahin sind dann von Händlern mit Quote so viele Bestellungen eingegangen, dass dein ULT sich schon auf 09/zzzz verschiebt.


    Das sind natürlich nur Vermutungen.

  • @enyaqflo bis dahin gibt es sicher die Möglichkeit die Batterie bzw. die einzelnen defekten Zellen zu tauschen. Wenn nicht vom Hersteller dann von Drittanbietern. Besonders MEB ist da ja mit den Schrauben besser drann als das unsägliche Verkleben bei anderen Herstellern.

    mfg

    p.s. bei uns in der Gegend gibt es schon eine Firma die Akkus für die eFahrräder wieder aufbereitet. Denke sowas wird bei immer weitere Verbreitung der eAutos öfter geben. Oder VW/Skoda bietet nach 10Jahre eine "upgrade" Batterie für die "jungen" Gebrauchten an. Natürlich möchten sie lieber Neufahrzeuge verkaufen, aber wenn Kapazitäten da sind, wieso das Geschäft wen anderem überlassen?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Heinz15


    Ist für mich ja auch unwichtig. Mit meinem derzeitigen Wagen bin ich maximal 3% der gefahrenen Strecke auf Autobahnen unterwegs gewesen, wo keine GB bestand. Und die paar Zehntelsekunden bessere Beschleunigung sind doch auch egal. Dafür hat er ja dann kein AR.

  • Bei Bestellung im September 21 war ganz klar die Aussage als wir den Enyaq fürs Leasing wollten. Das er noch 1 Enyaq in Q3/21 Bestellen kann. Er könne sonst erst in Q4/21 bestellen.

    Kann natürlich trotzdem sein, das meiner erst im Q4 bestellt wurde. Macht aber von 01.09 auf 01.10 auch nur 4 Wochen aus.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Beschleunigung ist für mich schon ein Thema. Ich hab ja auf meinem Arbeitsweg einen Bergstrecke mit 500 m Höhenunterschied. Da will man schon, besonders am Berg, flott überholen können. Aber der 80x reicht auch. Hier hat ein BEV einfach systembedingte Vorteile, weil sofort das volle Drehmoment anliegt, Da kann man häufig auch gleich zwei Fahrzeuge überholen. Beim Verbrenner braucht man da deutlich mehr Leistung für ähnliche Ergebnisse.

  • IMHO bezieht sich die Quote darauf, welche Bestellungen der Händler zu diesem Zeitpunkt im System einbuchen kann und nicht darauf, wann das Auto geliefert wird. Wenn der Händler erst wieder 02/23 eine Quote hat, kann er die Bestellung erst im 2. Quartal 2023 die Bestellung bei Skoda im System einbuchen und erst dann beginnt die eigentliche Lieferzeit.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Das ist meines Wissens nach nicht ganz richtig. Auch ich habe im Juni 2022 bestellte und der Händler hatte erst wieder Quote für I/2023. Trotzdem konnte er offensichtlich die Bestellung im System bei Skoda-Deutschland einbuchen. Daraufhin habe ich auch eine Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer erhalten. Ich verstehe das so, dass Skoda-Deutschland dann aber erst in I/2023 die Bestellung an Skoda-Tschechei weitergibt. ULT ist übrigens erst 01/2024 :(

    Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

  • Danke saurvagor, das macht Hoffnung!

    Unser Firmenvertragspartner (AH) sagte bei unserem Jahresgespräch in 10/21 auch, dass er noch Quote hat. Und als Grosskunde werden wir (angeblich) auch bevorzugt behandelt. Wers glaubt.,. 🙄

    ABER: ich vermute das Problem sind die vielen Gleichteile mit VW und erst mal sollen die ID4 vom Hof. Anders gesagt: der Konzern hält sich wg. Ukraine nicht an die vereinbarte Quote. Wobei der ID4 meines Schwagers auch erst nach 14 Monaten geliefert wurde vor 1 Woche). 🤪

    Club 400

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • So sollte es nicht sein, er sagte er muss die Bestellung jetzt übermitteln damit die Quote nicht weg ist. Wenn es anders wäre kommen wir ja auf mindestens 24 Monate von heute an, das wäre ja echt schwierig.

    Ich denke der Händler meldet die Bestellung an Skoda Deutschland. Skoda Deutschland sendet diese aber erst in Q2/2023, wenn der Händler wieder neue Quote hat, an Skoda CZ.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)