Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Allerdings sehe ich da jetzt kein "Gerechtigkeits-Problem". Es steht ja jedem Kunden frei, bei einem Händler zu bestellen, der noch ausreichend Quote hat.


    Nicht jeder Händler wird Korrekt kommunizieren, ob er Quoten frei hat oder nicht.

    Wenn der Kunde erst einmal bestellt hat, ist es in der Regel zu spät.

    Wie viel Händler soll der Kunde aufsuchen?

  • TommyP dann heißt das dass er seine Quote für die Enyaqs bis q2 2023 aufgebraucht hat und neue Bestellungen erst in q2 2023 an Skoda übermitteln darf. Ab dann startet dann die übliche (1-2 Jahre?) Lieferzeit, wenn ich das so richtig verstanden habe.

    Theoretisch müsste der Händler sagen: ausverkauft, hier gibt es nichts zu sehen, gehen sie bitte weiter oder kommen Ende q1 2023 wieder.

    Stoffel denke im Moment sowieso schwierg: evt. anstatt beim Händler in der Stadt mal bei einem Händler der weiter auf dem Land ist anrufen, kann sein dass der Eher Quote hat. X/

    Ansonsten halt sich umschaun ob irgendwo ein Enyaq als Vorführer oder Lagerfahrzeug rumsteht welche die Ausstattung hat die einem passt.

    Mein Händler hat z.b. momentan 3 Enyaqs auf seiner Webseiten: 2 80x, einen 60ger.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Dann hättest du deinen 80x ja an mich abtreten können. Hättest länger beim Warten Freude gehabt. ^^

    ... hätte ich sicher gerne gemacht, aber Du wolltest ja unbedingt Parken Plus haben und da wollte ich es Dir nicht zumuten, nur mit Rückfahrkamera fahren zu müssen. :D

  • TommyP dann heißt das dass er seine Quote für die Enyaqs bis q2 2023 aufgebraucht hat und neue Bestellungen erst in q2 2023 an Skoda übermitteln darf. Ab dann startet dann die übliche (1-2 Jahre?) Lieferzeit, wenn ich das so richtig verstanden habe.

    Theoretisch müsste der Händler sagen: ausverkauft, hier gibt es nichts zu sehen, gehen sie bitte weiter oder kommen Ende q1 2023 wieder.

    mfg

    So sollte es nicht sein, er sagte er muss die Bestellung jetzt übermitteln damit die Quote nicht weg ist. Wenn es anders wäre kommen wir ja auf mindestens 24 Monate von heute an, das wäre ja echt schwierig.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • ... hätte ich sicher gerne gemacht, aber Du wolltest ja unbedingt Parken Plus haben und da wollte ich es Dir nicht zumuten, nur mit Rückfahrkamera fahren zu müssen. :D

    Bekomme ich auch. Halt von Nissan. Wer kann, der kann. 8)

    Und vmax 200 hat er noch dazu.

  • So sollte es nicht sein, er sagte er muss die Bestellung jetzt übermitteln damit die Quote nicht weg ist. Wenn es anders wäre kommen wir ja auf mindestens 24 Monate von heute an, das wäre ja echt schwierig.


    Wenn ich richtig informiert bin, dann stimmt beides:


    Wenn ein Händler eine Quote von 100 Fahrzeugen für das Quartal X hat, dann darf er in diesem Zeitraum maximal 100 Fahrzeuge bestellen. Bestellt er weniger, dann sind die rechtlchen verfallen und können nicht ins nächste Quartal mit rübergenommen werden. Die Lieferfrist beginnt natürlich erst bei EIngang der Bestellung im Werk.

  • Dann müssten die ganzen Wartezeiten aber ab Kundenbestellung beim Händler sein. Keiner weiß ja wirklich wann das Autohaus das weitergibt. Für 2023 sollen die Quoten ja fast weg sein Überall.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Kennt du das Produktionsdatum? Stünde in der CoC, die du aber vermutlich nicht hast. Mich würde interessieren welche Anhängelast ab MJ23 eingetragen ist. Es kursierte die Aussage eines Händlers, dass diese auf 1.200kg bei 8% Steigung erhöht wird.

    Gibt es sonst jemanden mit MJ23, der das Mal in seinen Papieren nachschauen könnte?

    Fände diese Info auch interessant.

    200kg mehr erhöhen die Alltagstauglichkeit nochmal deutlich und sind für den Enyaq 80 sicher auch keine Problem.

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

  • So sollte es nicht sein, er sagte er muss die Bestellung jetzt übermitteln damit die Quote nicht weg ist. Wenn es anders wäre kommen wir ja auf mindestens 24 Monate von heute an, das wäre ja echt schwierig.

    Ja Skoda wird die Bestellung der Quote von q2 2023 erst q2 2023 abarbeiten bzw. in die Planung (oder was Skoda dafür hält 8o ) mit einbeziehen. Einizger Vorteil den ich mir Vorstellen kann: man hat einen gewissen Preis fixiert und ist so vor Preiserhöhungen geschützt.

    Nachteil: sollte sich die Situation wieder entspannen und Skoda wieder von diesen gebündeltern Paketen wieder weggehen kann es halt sein dass man ein Auto bestellt hat mit zuviel Ausstattung und deshlab höheren Preis.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Heutzutage muß man bevor man sich überhaupt hinsetzt zu einem Verkaufsgespräch ,fragen haben sie noch Quote.Und klar ,leider wissen das viele Kunden nicht.

    U nicht nur Skoda arbeitet mit Quote.

    Ich war in beratender Funktion, bei Meiner Nichte dabei,als sie sich vorigen August einen Seat Leon kaufte.Auto musste innerhalb Dezember da sein.

    Ich hab dann zum Händler gesagt,gibst überhaupt eine Quote,er ganz kleinlaut nein,ist bei uns sehr beliebt der Leon.

    Ich dann kein Auto vorbestellt,was man noch abändern kann. A sie kennen sich aber Gut aus.Muß er Verkaufsleiter fragen,nach 10Min warten ,kam er zurück,geht wird Garantiert geliefert bis 10. DEZ.

    Hat sogar AHk dazu genommen, Motorisierung,wurde auf Benziner geändert.ansonsten doch noch einiges umgeändert.

    Ende der Geschichte, wurde Ende November beim 😎 angeliefert.

    Was ich damit sagen will,auch nach vorbestellten Fahrzeugen Fragen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)