Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bisher hatte ich 4 Superb in Folge und es hat immer Reibungslos geklappt! Dieses mal wohl leider nicht!

    ... also eines möchte ich jetzt hier mal anmerken: Die Leifersituation aktuell ist bei Skoda schon immer so ;) Habe auf meine Kodiaq auch schon ü ein Jahr gewartet(Blindbestellung 1 Woche vor Markteinführung) Skoda darf in D nun mal selbst wenn sie wollten nie so viele Autos verkaufen wie sie können sondern immer nur so viele wie VW gerade zuläßt! Die Quoten für die einzelnen Händler waren schon immer eng.

    Aktuell ist es nochmal schlimmer aber für Skoda eben nicht ungewöhnlich.

    VW verkauft eben ein Auto den ID4 im unterschiedlichen Kleid zu unterschiedlichen Preisen und anderen Konditionen;-)

    Ich würde aktuell auch lieber Q4 verkaufen(da dürfte die Marge dreimal so hoch sein) und meine knappen Bauteile dort einsetzen(oder im ID4)

    jeder Enyaq iv 50 ist eigentlich betriebswirtschaftlicher Unsinn, und wahrsch. nur irgendwelcher Sonderteieln geschuldet die sonst schlecht würden(was eben auch Geld kostet)

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Wird für die meisten von uns der letzte skoda gewesen sein...

    Ja, ich würde Skoda nicht mehr empfehlen, aber auch nicht VW und Seat/Cupra.


    Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde ich noch abwarten und schauen, was Fernost noch kommt. Im nächsten Jahr sollen ja einige neue Marken und AAuts kommen.

  • Ja, ich würde Skoda nicht mehr empfehlen, aber auch nicht VW und Seat/Cupra.

    Ich war vor dem Enyaq auf der Suche nach nem kleinen EWagen und bin auf den Cupra Born gestoßen. Nach Abzug von Rabatten gut 2000€ teurer als der Enyaq für dünne Sitze und schlechte Haptik. Ein qualitativ so schlechtes Fahrzeug (außerdem veraltete Technik) für so einen Preis anzubieten ist echt eine Frechheit. Dann gibts für die 2000€ weniger halt ein größeres und schöneres Auto ^^

  • Ja, ich würde Skoda nicht mehr empfehlen, aber auch nicht VW und Seat/Cupra.


    Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde ich noch abwarten und schauen, was Fernost noch kommt. Im nächsten Jahr sollen ja einige neue Marken und AAuts kommen.

    Ich bin auf die Marken aus Fernost gespannt. Erwarte mir in Sachen Service und Reparatur aber auch keine Wunder (siehe Aiways U5). Vertrieb durch Euronics in Deutschland -> Ersatzteilverfügbarkeit eine Katastrophe

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • .... Na am 19.8 habe ich auch mal im Team Olga nach dem Stand der Dinge gefragt, einfach mal abgleichen was Händler und Skoda so sagen, jedoch bisher keine Rückmeldungen ....

    die wirst du auch nicht bekommen, ausser das du dich an deinen Händler wenden sollst.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Für mich ist es der erste Skoda. Obs der letzte wird, weiß ich nicht, da ich das Auto ansich toll finde (auch wenn ich es bisher nur ca 1 Std. probegefahren habe, und das bald 10 Monate zurückliegt.


    Aber es läuft auch schon die Suche nach einem kleinen E-Auto als Zweitwagen auf Hochtouren. Derzeit im Rennen: Corsa-e, Zoe und Mini Cooper SE. Mal sehen, ob die es dann besser können..

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • Du hast Recht, die Location ist richtig. Leider ist die Wallbox nur für Mitarbeiter freigeschaltet (also nicht für mich). Für Kunden sollen im Laufe des Jahres neue WBs installiert werden.

    Aber zum Glück baut EWE Go auf vielen McD Parkplätzen Schnellladesäulen bzw. hat gebaut. Eine echte Win-Win-Situation.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • die wirst du auch nicht bekommen, ausser das du dich an deinen Händler wenden sollst.

    Naja... Manche bekommen ja doch zwischendurch mehr oder minder valide Antworten... Daher kann man das ruhig mal machen... Original ULT lt. AB ist schließlich in rund 6 bis 10 Wochen...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Für mich ist es der erste Skoda. Obs der letzte wird, weiß ich nicht, da ich das Auto ansich toll finde (auch wenn ich es bisher nur ca 1 Std. probegefahren habe, und das bald 10 Monate zurückliegt.


    Aber es läuft auch schon die Suche nach einem kleinen E-Auto als Zweitwagen auf Hochtouren. Derzeit im Rennen: Corsa-e, Zoe und Mini Cooper SE. Mal sehen, ob die es dann besser können..


    Mini Cooper SE ist leider eine riesige Katastrophe und große Abzockerei. Der Konzern kennt keinen Preisschutz und zwingt Kunden 3 Monate nach Unterschrift zu einem neuem Vertrag mit Preiserhöhungen bis zu 15%. Oder man widerruft vollständig und hat umsonst gewartet und bestellt. Lieferzeiten sind mittlerweile auch auf sehr hohem Niveau.


    Wir werden kein Mini mehr bestellen und ich werde auch keinen BMW mehr bestellen.

  • Aber es läuft auch schon die Suche nach einem kleinen E-Auto als Zweitwagen auf Hochtouren. Derzeit im Rennen: Corsa-e, Zoe und Mini Cooper SE. Mal sehen, ob die es dann besser können..

    Ich würde Dir raten auch den Fiat 500e anzuschauen. Wir hatten da mal eine Probefahrt. Das ist ein sehr schönes Auto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)