Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• das habe ich mich auch die Tage gefragt. Inflation lässt grüßen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das geht. Und selbst wenn, ich will gar nicht wissen wie hoch der Finanzierungszinssatz jetzt ist.

Bzw. Ging Finanzierung beim Eny überhaupt noch?.ich meine gerade, dass mein Verkäufer damals gesagt hat, dass es nur noch leasing oder kauf gibt

Die Aussage hat auch ein Händler bei mir gebracht. Beim Autocredit ist das Problem, dass dann das Risiko beim Händler liegt. Er muss dir nach der Laufzeit die verbriefte Summe für das Auto gewähren. Bei BEV und der schnellen Entwicklung nicht ohne Risiko. Beim Bar Kauf ist es dein Risiko. Beim Leasing das der Bank.

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

• Wir haben aktuell noch unseren Zweitwagen der Marke Seat als Leasing laufen, da steht drin, dass man sich bis x Wochen vor Leasingende mit einer Kaufabsicht melden kann, dann würden die ein Angebot machen. Der Preis ist nicht geregelt.

Wenn die also nicht vollkommen verwirrt sind würde ich einen Marktpreis erwarten...

Interessant ist aber, dass jeder einem was anderes sagt. Naja, abwarten

Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

Mitglied im 500er Club

• Wir haben aktuell noch unseren Zweitwagen der Marke Seat als Leasing laufen, da steht drin, dass man sich bis x Wochen vor Leasingende mit einer Kaufabsicht melden kann, dann würden die ein Angebot machen. Der Preis ist nicht geregelt.

Wenn die also nicht vollkommen verwirrt sind würde ich einen Marktpreis erwarten...

Interessant ist aber, dass jeder einem was anderes sagt. Naja, abwarten

Und genau den Termin ( x Wochen vor Leasingende ) haben wir verpennt. Auch eine Laufzeitverlängerung. Natürlich kann jeder auch nach dem Ablauf das Fahrzeug kaufen. uns waren 15.300 € zuzüglich 19 % einfach zu viel. Zudem stand fest, dass das Fahrzeug ein Auslaufmodell war.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• In der CH ist der Restkaufpreis schon zu Beginn des Leasings festgelegt. Er ist Bestandteil des Leasings. Aber in den meisten Verträgen hat der Händler ein Vorkaufsrecht und er muss einer Kundenübernahme nicht zustimmen. Manchmal muss man sogar richtig betteln.

• So ist es bei mir geregelt

• Es gibt keine willkürlichen Leasingverträge weder für Unternehmer noch Privat. Dafür aber jede menge umgeschulte Pfedehändler, die sich Verkäufer nennen und davon keine Ahnung haben. In einem Leasingvertrag gibt es gesetzlich vorgeschriebene Fristen. Auch die Rückgabe ist klar vormuliert. Natürlich kann jeder das Fahrzeug übernehmen. Leasing kommt von leihen. Der Leasinggeber( Verleiher ) bestimmt den Wert zum Zeitpunkt der Rückgabe.

Um den Wert seines Fahrzeug zu ermitteln, muss ein unabhängiger Sachverständiger das Fahrzeug begutachten. Wer dessen Kosten trägt muss auch in dem Leasingvertrag festgehalten werden.

Schreib doch bitte nicht so viel unausgegorenen Blödsinn. Man kann jeden Vertrag auch vorzeitig auflösen - nicht nur, aber auch Leasingverträge - und wenn sich beide Vertragsparteien einig sind, ist auch kein Gutachter erforderlich.

:rolleyes:

• Hallo.

wieder eine kurze Info zu meinem Bestellstatus.

Mein 80x wurde ja auf KW 09/2023 verschoben. Ich habe also nachgefragt und mit Storno meines Auftrages "gedroht". Nach einigen Tagen dann die Rückmeldung meines Händlers.

Man hätte Sicherheitsprobleme beim Aufrufen der Daten in Mlada.. Wenn ich das Paket "ParkenPlus" abbestellen würde, könnte mein Enyaq um 4-5 Monate nach vorne rücken.

Habe das heute also Option bejaht, wollte eine Zusage für November aber auf jeden Fall zur Zulassung in 2022.

Das hingegen können und wollen und dürfen Sie nicht. Ich kann den Ausführungen also wieder glauben und es geht wieder Zeit ins Land oder ich setze nun endgültig eine Nachfrist zur Lieferung.

Dann ist jedoch im schlecheteren Fall die bisherige Wartezeit umsonst gewesen und der Kaufvertrag beendet. Eigentlich will ich mit solchem Geschäftsgebahren nichts zu tun haben.

Leider fehlt mir langsam der Glaube an die Aussagen, an das Autohaus und besonders an Skoda.

Und sollte China mit Taiwan.... gar nicht auszudenken. Aber dann ist ein Neuwagen (elektr. oder nicht) auch das geringste Problem auf diesem Globus.

Sorry für den düsteren Unterton, aber im Moment bin ich NICHT glücklich.

IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

Mitglied im 400er Club.

Storno Feb 2023

• Schreib doch bitte nicht so viel unausgegorenen Blödsinn. Man kann jeden Vertrag auch vorzeitig auflösen - nicht nur, aber auch Leasingverträge - und wenn sich beide Vertragsparteien einig sind, ist auch kein Gutachter erforderlich.

:rolleyes:

Solch eine Regelung ist selbstverständig möglich. Ich bezog mich auf das Ende eines Leasingsvertrages.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Also bei mir hat der Wechsel von Parken Plus zu Basic innerhalb weniger Tage von grplant KW32/2023 zu einem fixen Produnktionstermin mit Fertigungsnummer in KW38/2022 geführt. Auch hier wollte der Händler nichts versprechen. Ich habe ebenfalls in 08/2021 bestellt

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

• Was meinst du mit „Fertigungsnummer „?

übernommen: 13.10.23

BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)