Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Von unserem gibt es weiterhin kein Lebenszeichen. Der Stand ist immer noch in KW26 (JUNI !) gebaut aber beim Händler bisher nicht eingetroffen. Aus reiner Verzweiflung am Wochenende noch mal Olga angeschrieben - bisher keine Antwort.

Durchhalten! So ging es meinem Kollegen auch, heute aber (sogar gerade jetzt) ist Übergabe!

Deiner taucht schon noch bald auf!

• Wenn deutsche Unternehmen anfangen von Nachhaltigkeit sprechen… 🙈

• "von vor >20 Jahren" ist zwar maßlos übertrieben (welches Fahrzeug von 2001 hatte 360° Kameras oder automatisches Einparken?), aber wo er Recht hat, hat er Recht.

Ja, 2001 müsste ich den Bora gefahren haben und ab 2003 den Touran, die hatten Parksensoren und wenn ich mich nicht Irre, der Touran auch Rückfahrkamera. Das ist der Stand der Technik für Einparkhilfen von vor 20 Jahren (und davor) und so ist der Enyaq von heute, bzw. Sommer letzten Jahres, ohne ParkenPlus.

IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

• Ja, 2001 müsste ich den Bora gefahren haben und ab 2003 den Touran, die hatten Parksensoren und wenn ich mich nicht Irre, der Touran auch Rückfahrkamera. Das ist der Stand der Technik für Einparkhilfen von vor 20 Jahren (und davor) und so ist der Enyaq von heute, bzw. Sommer letzten Jahres, ohne ParkenPlus.

Die Parksensoren (von damals) sind der ParkPilot, also die Einparkpiepser. Automatisches Einparken gab es damals im VW Konzern noch nicht (das gab es ab 2005). Rückfahrkamera gab es zu der Zeit schon, aber keine 360° Kamera, mit der man auch links, rechts und nach vorne gucken konnte. Die gab es (bei im VW Konzern) ab 2012, wenn ich mich recht erinnere.

Ist letztendlich aber auch egal, wann es was gab. Unbestritten gibt es im Enyaq Dinge nicht, die seit vielen Jahren Usus sind und die man auch nicht mehr hinterfragt, ob es das im Auto gibt, so wie man heute nicht mehr Fragen würde ob das Auto mit Autoradio geliefert werden kann.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wenn deutsche Unternehmen anfangen von Nachhaltigkeit sprechen… 🙈

Wir sind ein Familienunternehmen nicht deutscher Inhaber, die Firma ist zwar eine GmbH, weil dieser Teil des Unternehmens in Deutschland operiert aber der Inhaber, die Geschäftsführung, die Mitarbeiter, die Kultur und ,am wichtigsten, die Produkte des Unternehmens sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und wir sprechen eigentlich zu wenig darüber aber wir handeln danach. Liest sich zwar jetzt doof, da ich gerade schrieb: Ich kann mit dem Kodiaq schneller fahren, beschleunigen usw. aber damit hatte ich nur die Möglichkeiten dazu beschrieben und nicht meine tatsächliche Handlungsweise.

IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

• Ich habe jetzt intensiv gesucht.... Haben wir hier irgendwo verlässliche Aussagen über die Möglichkeit der Änderung einer bestehenden Bestellung? ... Auch wenn nun eine Einplanung besteht.

Konkret Frage ich das AH, ob, weil die Erfahrung mit der Ersatzmobilität es zeigte, die mobile Ladelösung abbestellt werden könnte. Antwort des AH... Nur in Verbindung mit einer neuen Einplanung und der dann damit verbundenen neuen Wartezeit von derzeit rund 2! Jahren.

Die haben sich doch den Kopf gestoßen oder?

Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

• Wenn Du eine Einplanung hast, dann kann die Bestellung nicht mehr geändert werden. Das ist aktuell leider auch ein großes Chaos, weil man mitunter eine Einplanung bekommt und dann doch noch 14 Monate wartet, was völliger Humbug ist, wenn es um die nicht-Änderbarkeit der Bestellung geht.

Aber es ist, wie es ist.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Von unserem gibt es weiterhin kein Lebenszeichen. Der Stand ist immer noch in KW26 (JUNI !) gebaut aber beim Händler bisher nicht eingetroffen. Aus reiner Verzweiflung am Wochenende noch mal Olga angeschrieben - bisher keine Antwort.

Meiner wurde auch Ende Juni produziert und ist vorgestern erst beim Händler angekommen. Begründung war Personalmangel bei den Speditionen (Krankheit, Urlaub oder einfach fehlendes Personal). Übergabe ist jetzt am 26.08. Durchhalten, der kommt sicher die Tage an :)

ENYAQ iV 60, bestellt am 25.01.22, Produktion geplant laut Olga KW 28/2022. Produktionsbeginn: 28.06.2022 <3 Abgeholt: 26.08.22 <3

Black-Magic Perleffekt | Loft | Convenience PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS

Klimatisierung BASIC | Licht & Sicht BASIC | Parken BASIC | Sitzkomfort BASIC | Erhöhte Batterieladeleistung | HUD

• Nograx Konntest du denn in Erfahrung bringen wann Werksausgang war? Meiner stand nach Produktion ja noch länger bei denen rum. Vllt hat es deiner vor den Werksferien einfach nicht auf den Zug geschafft?!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9929 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)