So Leute. Heite was erfreuliches. Die Änderung von Parken Plus zu Parken Basic PPE ist durch ubd der Wagen ist um fast 1 Jahr nach vorne gerutscht. Statt KW32/2023 heisst es jetzt KW44/2022.
Ich freue mich wie Bolle
Kann der Händler das PPE buchen?
So Leute. Heite was erfreuliches. Die Änderung von Parken Plus zu Parken Basic PPE ist durch ubd der Wagen ist um fast 1 Jahr nach vorne gerutscht. Statt KW32/2023 heisst es jetzt KW44/2022.
Ich freue mich wie Bolle
Kleines Update:
Der 60er der Frau (bestellt Ende September 2021, Privatleasing) ist schon im Logistikzentrum des Händlers, Papiere sollen morgen kommen. Zulassung für Montag geplant.
Mein 80er (zeitgleich bestellt, Geschäftsleasing) hat sich am 14.08. (ja Sonntag) von 38/2022 auf 46/2022 nachhinten geschoben, im Juli war noch 39/2022. Vertreter meines Verkäufers meinte aber, wie wir es ja eh alle wissen, das ändert sich fast täglich und er vermutet das es ab September besser wird.
Alles anzeigenHallo liebes Forum, ich habe heute Vormittag einige Autohäuser abtelefoniert und mir schriftlich bestätigen lassen, dass einige Ausstattungshighlights zu Lieferverzögerungen führen.
- 19“ Felge Proteus
- Panoramaschiebedach
- Anhängerzugvorrichtung
- Head-Up Display
- Area View 360
Das scheint hier im Forum mittlerweile bekannt.
Eine Änderung der Bestellung ist wohl grundsätzlich möglich, wenn noch keine Einplanung erfolgt ist. Auch das ist wohl bekannt, auch wenn einige Händler sich wohl trotzdem weigern, Anpassungen vorzunehmen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dem unbeliebten Thema Anwalt und rechtliche Möglichkeiten unbeliebt mache, halte ich folgende Neuigkeit für interessant. Ich habe beruflich täglich mit Anwälten zu tun und habe jetzt zwei mit der Spezialisierung Verkehrs/Vertragsrecht diese Infos weitergeleitet.
Beide gehen davon aus, dass den Händlern relativ leicht "grobe Fahrlässigkeit" vorgeworfen werden kann.
Im Regelfall liegt grobe Fahrlässigkeit bei Lieferverzug dann vor, wenn ein Händler in Kenntnis von Lieferschwierigkeiten und Lieferfristüberschreitungen es trotz des bestehenden Kaufvertrages unterlässt, sich mit dem Hersteller oder Importeur des Fahrzeuges in Verbindung setzt, um dort weitere Kenntnis einzuholen. (Hier ein Auszug aus dem Internet)
Die Verkäufer wissen, dass diese Ausstattungshighlights zu Verzögerungen führen, offenbar wird dies aber gar nicht den Kunden zurückgemeldet, um eine Anpassung vorzunehmen bzw. sogar aktiv gegen eine Anpassung gearbeitet. Insofern wird durch dieses nicht aktive handeln wollen, die Vertragspflicht verletzt (grob Fahrlässig), weil der Lieferverzug hier nicht abgewendet wird. Die Verkäufer sitzen es einfach aus und berufen sich hier einfach auf den Ukrainekrieg etc. Es gibt hier im Forum aber genug Beispiele dafür, dass eine Anpassung mit eine schneller Einplanung einhergehen kann. Auch meine Mail aus Tschechien belegt das:
There is also the possibility to adjust your order so that the delivery time of your new car can be shortened.
Only your ŠKODA partner can tell you which vehicle parts or equipment are currently not available and whether they can be removed from the order at all.
Wichtig wäre zum Beispiel zu Wissen, ab wann bekannt war, wann welche Ausstattungsmerkmale offiziell zu Lieferverzögerungen geführt haben- also wann wusste der Händler davon.
Bestimmt haben ich einiges noch nicht bedacht, ich werde mich aber nochmals mit den Anwälten austauschen, wie man in diesem Fall am besten agiert, um zu 100% grobe Fahrlässigkeit anlasten zu können.
... das Grundproblem besteht wohl darin, dass man um die Verzögerungen wußte, aber dass man einen früheren Liefertermin bei Abwahl bestimmter Ausstattungen eben auch nicht garantieren konnte.
Als hier im Februar Schweizer Rundschreiben kursierten, dass die Abwahl von AreaView die Lieferung beschleunigt, hatte mit einem Screenshot meinen Verkäufer angeschrieben und nachgefragt, ob die Abwahl von AreaView etwas bringt.
Der Verkäufer bestätigte mir, dass sie ein ähnliches Schreiben erhalten hätten, aber dass er eben nicht mit Sicherheit zusagen könne, ob die Abwahl die Lieferung tatsächlich beschleunigt.
Ich habe es dann dennoch abbestellt und denke, dass ich dadurch mit knapp 11 Monaten Lieferzeit (mit anderen Stoppern wie Head Up, AHK und Panoramadach) hingekommen bin. Wobei man auch das nicht mit Gewissheit weiß.
meiner ist jetzt von 38/2022 auf 02/2023 gerutscht "aber es kann sich alles ganz schnell wieder ändern"
soll ich schon Winterreifen bestellen oder nicht
Hallo Leidensgemeinschaft,
nach langem mitlesen und leiden kann ich mich nicht mehr zurück halten, auch meinen niedersächsischen Senf dazu zu geben.
Bestellt 14.12.21. mit Parken Plus in der damaligen Annahme, Plus beinhaltet eben auch den in meinen beiden Kodiaqs enthaltenen Parklenkassistenten, also das alleinige Einparken. Hat er aber nicht, wie ich jetzt erfahren habe ( kaum zu glauben, in einem neu entwickeltem Fahrzeug😡). Habe ich bei einer Nachfrage über die Einplanung erfahren. Bin jetzt von 38. auf die 48. KW gerutscht. Wird also nichts mit der gesamten BaFa😥. Und wie o.a. Jo Mac habe ich leider mit der Info 38. KW schon WiReifen bestellt und liegen hier jetzt rum. Habe Alutec Solar Metall gray mit vier mal 255er geordert. Sehen m.E. toll aus, aber liegen möglicherweise bis zum Winter 2023 in der Garage . Hoffentlich habe auch ich mal Glück mit einem Upgrade auf IPA/TP. Ich will ihn endlich haben (ich weiß, andere warten viiiieeeel länger ).
Trotzdem, es macht Spaß hier bei euch dabei zu sein, beruhigt einen doch wieder.
Schönen Abend
ich leider mit der Info 38. KW schon WiReifen bestellt und liegen hier jetzt rum. Habe Alutec Solar Metall gray mit vier mal 255er geordert. Sehen m.E. toll aus, aber liegen möglicherweise bis zum Winter 2023 in der Garage .
Wenn es bei mir so weiter geht, liegen meine Winterreicfen von Winter 2021/22 bis Winter 2023/24 in meiner Garage. Da kannst du dich noch nicht beschweren
Alles anzeigenHallo Leidensgemeinschaft,
Und wie o.a. Jo Mac habe ich leider mit der Info 38. KW schon WiReifen bestellt und liegen hier jetzt rum. Habe Alutec Solar Metall gray mit vier mal 255er geordert. Sehen m.E. toll aus, aber liegen möglicherweise bis zum Winter 2023 in der Garage .
Trotzdem, es macht Spaß hier bei euch dabei zu sein, beruhigt einen doch wieder.
Schönen Abend
Warum die 4x 255 Winterräder,für die brauchst ja eine Einzelabnahme.
Wenn überhaupt, dann möglich.
….. Habe Alutec Solar Metall gray mit vier mal 255er geordert.
255 auch vorn?
Wenn mich meine trübe Erinnerung nicht täuscht, stehen im COC für vorn max 235 drin.
Gibt es da eine ABE?
Habe Alutec Solar Metall gray mit vier mal 255er geordert. Sehen m.E. toll aus, aber liegen möglicherweise bis zum Winter 2023 in der Garage
du hat doch ne normalen 80er bestellt! Was willst du mit 4 x 255. Normal fahren darfst du vorne 235 und hinten 255. Für vorn 255 musste das abnehmen lassen. Gibt, mein Wissenstand von Anfang August, keine Freigabe für 255 vorne.
Aber ich lass mich gern bessern belehren.
Ulf007 warst schneller
Alles anzeigen... das Grundproblem besteht wohl darin, dass man um die Verzögerungen wußte, aber dass man einen früheren Liefertermin bei Abwahl bestimmter Ausstattungen eben auch nicht garantieren konnte.
Als hier im Februar Schweizer Rundschreiben kursierten, dass die Abwahl von AreaView die Lieferung beschleunigt, hatte mit einem Screenshot meinen Verkäufer angeschrieben und nachgefragt, ob die Abwahl von AreaView etwas bringt.
Der Verkäufer bestätigte mir, dass sie ein ähnliches Schreiben erhalten hätten, aber dass er eben nicht mit Sicherheit zusagen könne, ob die Abwahl die Lieferung tatsächlich beschleunigt.
Ich habe es dann dennoch abbestellt und denke, dass ich dadurch mit knapp 11 Monaten Lieferzeit (mit anderen Stoppern wie Head Up, AHK und Panoramadach) hingekommen bin. Wobei man auch das nicht mit Gewissheit weiß.
Guter Hinweis. Hast du dieses Schreiben noch? Es könnte trotzdem sein, dass die Händler grob Fahrlässig handeln, wenn Sie diese Informationen nicht weitergeben und zumindest über eine Anpassung der Versuch unternommen wird, den Liefertermin einzuhalten. Die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller und die Anfrage wieso es zu Lieferverzögerungen kommt und der Versuch diese abzuwenden, sind Pflichten des Händlers. So haben sich beide Anwälte geäußert. Und ich meine, dass sich der Hersteller hier sehr eindeutig geäußert hat:
There is also the possibility to adjust your order so that the delivery time of your new car can be shortened.
Only your ŠKODA partner can tell you which vehicle parts or equipment are currently not available and whether they can be removed from the order at all.
Es ist zumindest mal ersichtlich im System. Ich habe ja den Ausstattungscode angegeben bei der Änderung. Ob er nun tatsächlich so kommt steht auf einem anderen Papier.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)