Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • wann hast du die Änderung gemacht? Bevor oder nachdem die neuen Pakete kamen???


    Bei fast einem Jahr Unterschied finde ich es unfassbar, das Skoda bzw die Händler die Käufer mit Parken Plus nicht alle kontaktieren und einem die Entscheidung überlassen ob sie lieber 1 Jahr warten oder das Auto schneller bekommen...

    Die Änderung wurde auf "Druck" von mir durchgeführt. Mein Händler sagte immer im Oktober ist er da. Ich habe jedoch einen guten Freund im Konzern, der mich auf dem Laufenden hält. Dank Forum wusste ich eben von dem Parken Plus Thema und habe aktiv eingewirkt. Umgestellt wurde letzte Woche nach Abstimmung zwischen Händler Dispo und Werk. Area View war eher für meine Frau, diese bekommt jetzt aber Ihren eigenen Wagen. Von daher weg damit.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • So Leute. Heite was erfreuliches. Die Änderung von Parken Plus zu Parken Basic PPE ist durch ubd der Wagen ist um fast 1 Jahr nach vorne gerutscht. Statt KW32/2023 heisst es jetzt KW44/2022.

    Ich freue mich wie Bolle

    Schau an ! Ein 60er für 2022

  • meiner ist jetzt von 38/2022 auf 02/2023 gerutscht "aber es kann sich alles ganz schnell wieder ändern"

    soll ich schon Winterreifen bestellen oder nicht :/

  • Seh ich das richtig, er war für die KW 40 eingeplant zur Fertigung und kommt jetzt schon 5 Wochen vorher?

    Korrekt, Auto könnte ich ab morgen bekommen. Ist gestern zugelassen worden. Für Leasing ist der 1. des Monats am besten.

    Skoda Enyaq iv 80 / Brillant Silber Black-Magic / AHK / Diebstahlwarnanlage / 125 kw / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Transport Paket / Assisted Drive Plus / Parking Plus / Klima Plus / Family Plus / Inforainment Basic / Licht & Sicht Basic / Sitzkomfort Plus / Wärmepumpe


    Bestellt 31.08.2021 / KW9/2022, KW20/2022, neu KW40/2022 geliefert 01.09.2022

  • bei mir ist es auch wegen der Frau. Sie ist da leider das totale Klischee bezüglich Ein- oder Ausparken...


    Ich will daher eigentlich ungern darauf verzichten, aber bei 6Monaten würde ich mir das doch nochmals genau überlegen. Immerhin hat er ja Parksensoren vorne und hinten und dann auch noch die Kamera hinten. Da sollte ja schon viel mehr bringen als nur die Sensoren hinten wie bei ihrem aktuellen Auto. Einem Mazda2 also viel viel viel kleiner....


    Oh man

  • Hallo liebes Forum, ich habe heute Vormittag einige Autohäuser abtelefoniert und mir schriftlich bestätigen lassen, dass einige Ausstattungshighlights zu Lieferverzögerungen führen.


    - 19“ Felge Proteus

    - Panoramaschiebedach

    - Anhängerzugvorrichtung

    - Head-Up Display

    - Area View 360


    Das scheint hier im Forum mittlerweile bekannt.


    Eine Änderung der Bestellung ist wohl grundsätzlich möglich, wenn noch keine Einplanung erfolgt ist. Auch das ist wohl bekannt, auch wenn einige Händler sich wohl trotzdem weigern, Anpassungen vorzunehmen.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dem unbeliebten Thema Anwalt und rechtliche Möglichkeiten unbeliebt mache, halte ich folgende Neuigkeit für interessant. Ich habe beruflich täglich mit Anwälten zu tun und habe jetzt zwei mit der Spezialisierung Verkehrs/Vertragsrecht diese Infos weitergeleitet.


    Beide gehen davon aus, dass den Händlern relativ leicht "grobe Fahrlässigkeit" vorgeworfen werden kann.


    Im Regelfall liegt grobe Fahrlässigkeit bei Lieferverzug dann vor, wenn ein Händler in Kenntnis von Lieferschwierigkeiten und Lieferfristüberschreitungen es trotz des bestehenden Kaufvertrages unterlässt, sich mit dem Hersteller oder Importeur des Fahrzeuges in Verbindung setzt, um dort weitere Kenntnis einzuholen. (Hier ein Auszug aus dem Internet)


    Die Verkäufer wissen, dass diese Ausstattungshighlights zu Verzögerungen führen, offenbar wird dies aber gar nicht den Kunden zurückgemeldet, um eine Anpassung vorzunehmen bzw. sogar aktiv gegen eine Anpassung gearbeitet. Insofern wird durch dieses nicht aktive handeln wollen, die Vertragspflicht verletzt (grob Fahrlässig), weil der Lieferverzug hier nicht abgewendet wird. Die Verkäufer sitzen es einfach aus und berufen sich hier einfach auf den Ukrainekrieg etc. Es gibt hier im Forum aber genug Beispiele dafür, dass eine Anpassung mit eine schneller Einplanung einhergehen kann. Auch meine Mail aus Tschechien belegt das:


    There is also the possibility to adjust your order so that the delivery time of your new car can be shortened.

    Only your ŠKODA partner can tell you which vehicle parts or equipment are currently not available and whether they can be removed from the order at all.


    Wichtig wäre zum Beispiel zu Wissen, ab wann bekannt war, wann welche Ausstattungsmerkmale offiziell zu Lieferverzögerungen geführt haben- also wann wusste der Händler davon.


    Bestimmt haben ich einiges noch nicht bedacht, ich werde mich aber nochmals mit den Anwälten austauschen, wie man in diesem Fall am besten agiert, um zu 100% grobe Fahrlässigkeit anlasten zu können.





    IV 60 black-magic bestellt am 13.10.21 (Gewerbeleasing) in Schwäbisch Gmünd. Laut Bestellung unverbindlicher Liefertermin Q4/21 (kein Schreibfehler). Auftragsbestätigung am 03.11.21 erhalten. Dort steht allerdings LT: Vom Hersteller übermittelter Liefermonat Nov. 2022. Februar 2022 Benachrichtigung über kostenloses Infotainment. Bisher keine Einplanung.

  • Na das sind ja so ziemlich alles Dinge die ich morgen bestelle. Das sind auch Dinge warum es der Enyaq wird. Das Mäusekino ohne Headup geht gar nicht. Ich bestelle doch nicht Sport Max und nehme alles schöne raus.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Na das sind ja so ziemlich alles Dinge die ich morgen bestelle. Das sind auch Dinge warum es der Enyaq wird. Das Mäusekino ohne Headup geht gar nicht. Ich bestelle doch nicht Sport Max und nehme alles schöne raus.

    Ich hab meinen Enyaq mit Head up jetzt seit vorletzten Mittwoch und seitdem gut 1.300 km gefahren. Ich stelle bei mir fest, dass ich zu 80% auf das Mäusekino und nur zu 20% aufs Head Up Display schaue.


    Auf Grund dieser Erfahrung würde ich das Head Up wohl nicht mehr bestellen. Aber ist, wie so Vieles im Leben Geschmackssache.


    Aber jetzt bei den neuen Paketen stellt sich die Frage ja nicht mehr, ob man einzelne Punkte abbestellt oder nicht. Durch die neuen Pakete und deren Kombination haben die ja die Menge der Fahrzeuge mit diesen Ausstattungen ohnehin begrenzt ;)


    Das betrifft nur die "alten" Bestellungen, als man Head Up als "Infotainment Plus" und auch Area View als "Parken Plus" einzeln bestellen konnte.

  • Ah ok, dachte das sich das noch so durchzieht. Vielleicht sieht die Welt in 6 Monaten auch ganz anders aus.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Ich habe das Head Up auch weggelassen, weils mich mit der polarisierten Sonnenbrille nicht überzeugt hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9749 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)