Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Stimmt auch nicht. Audi hat lange Lieferzeiten, VW genauso, BMW auch, Ford hat zwischendurch auch bestellstopp gehabt. BITTE, lass diese haltlosen unterstellungen und Mutmaßungen. Schon alleine das Instadrive meint, dass von einem Monat auf den anderen die Lieferzeit sich um über 12 Monate verlängert hat, obwohl Skoda volles Produktionsvolumen grad hat, ist absolut lächerlich. Dann müssten innerhalb von 4 wochen rund 90.000 Bestellungen eingegangen sein und Skoda hat kein einziges Auto produziert. Man sollte nicht jeden Bullshit nachplappern den irgendeiner erzählt sondern auch mal hinterfragen

    Ich finde es durchaus ehrenwert wie hier immer wieder versucht wird, mit Fakten die von Manchen hier geäußerten Behauptungen zu widerlegen.


    Ich fürchte nur, dass dies nicht viel bringen wird. Denn Fakten werden von manchen Mitmenschen dann als "Fake News" angesehen, wenn sie nicht in das eigene, oftmals sehr simple Weltbild passen.


    Die Welt ist aber nun einmal komplex und nur selten lassen sich daher einfache Antworten finden. Die, die meinen diese einfachen Antworten zu haben, lassen sich dann auch nicht durch Fakten in Ihrer Weltsicht beirren.

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von EchterNorden ()

  • Also mal ganz ehrlich, die die wo über 300 Tage , aber sicher die die über 350Tage warten , galubt ihr wirklich man bekommt das Auto noch? Ich sage ganz klar Nein.


    Falsch oder gibt es dafür verlässliche Informationen mit Link oder eine alternative Quelle?

    Von Verschwörungstheorien halte ich nix und stelle auch keine, es sind Sachen was passieren können und passiert sind. Habt ihr probleme 🤦‍♂️.


    Verschwörungstheorien oder falsche Information. Es bleibt falsch und ohne Wert. Ohne Ursprungsangabe siehe oben ist es eine Theorie oder vielleicht eine Vermutung.


    Respekt an dich eh sowieso für das tolle Forum was du hier erschaffen hast 😁


    Auch falsch. Er pflegt eine wunderbare Liste.


    Strom kriegt man überall her ^^ Das problem liegt ganz klar an Skoda ( viel zu viele Auftragsannhamen bei viel zu kleiner Produktionstätte und zu wenig Mitarbeiter ...die einzige Marke mit extrem lange Lieferzeiten, und die werden immer länger :D


    Auch falsch aber das hatten wir schon.

  • Ja das ist auch jetzt garnicht mal so schlecht. Das ist nicht das problem, wenn es sein muss aus der Steckdose. Strom kriegt man überall her ^^ Das problem liegt ganz klar an Skoda ( viel zu viele Auftragsannhamen bei viel zu kleiner Produktionstätte und zu wenig Mitarbeiter ...die einzige Marke mit extrem lange Lieferzeiten, und die werden immer länger :D

    boar echt woher beziehst du immer deine informationen? da stimmt ja nix von.

    viel zu kleine Produktionsstätte? wieso? woher? hau doch einfach mal Zahlen raus. Was ist den die Kapazität der Anlage dort, deiner Meinung nach?


    zu wenig Mitarbeiter? aha wieso wieviele sind es denn wievielt sollten es sein?


    wenn du das untermauern kannst antworte ich dir auch. Aber einfach irgend welche Stammtisch parolen raushauen, die dazu auch noch falsch sind, find ich schwierig.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Finds schon krass wieviel Leute Skoda hier im Forum eingekauft hat um mir Hoffnung zu machen das ich noch ein Auto bekomme.

    Also, ich habe bisher nichts bekommen, auch kein Angebot. Aber wenn ich noch fleißig positiv schreibe, bekomme ich das ersehnte Fahrzeug vielleicht früher oder kostenlose Extras ;)

    Bestimmt liest jemand von Skoda hier mit. Es gibt aus meiner Sicht kein besseres Stimmungsbild.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Stimmt auch nicht. Audi hat lange Lieferzeiten, VW genauso, BMW auch, Ford hat zwischendurch auch bestellstopp gehabt. BITTE, lass diese haltlosen unterstellungen und Mutmaßungen. Schon alleine das Instadrive meint, dass von einem Monat auf den anderen die Lieferzeit sich um über 12 Monate verlängert hat, obwohl Skoda volles Produktionsvolumen grad hat, ist absolut lächerlich. Dann müssten innerhalb von 4 wochen rund 90.000 Bestellungen eingegangen sein und Skoda hat kein einziges Auto produziert. Man sollte nicht jeden Bullshit nachplappern den irgendeiner erzählt sondern auch mal hinterfragen

    Ich denke, dass Skoda bzw. die Quelle von Instadrive eine fiktive Lieferzeit ausgibt. Die Auftragsbücher sind voll, andere Marken Stoppen dann die Bestellungen wie z.B. Dacia beim Spring -> Skoda meldet halt Lieferzeiten von 30 Monaten

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • In 2,5 Jahren ist dann wenigstens (hoffentlich) die Ladeinfrastruktur noch besser ausgebaut 8o

    Du lachst, für mich ist es tatsächlich mit ein Punkt.
    In der Gemeinde hier gibt es aktuell genau 3 öffentliche Lademöglichkeiten.
    Beim Bürgermeister mal via Facebook angefragt wie sie gedenken das "Zukunftskonzept" der Stadt umzusetzen bei dem sie auf E-Mobilität setzen wenn man nirgendwo laden kann. Ergebnis: Keine Antwort. Vermutlich muss ich ne Brieftaube schicken.
    Klassisches Henne - Ei Problem. Zu wenig Stationen weil kaum einer mit E fährt. Zu wenig E Fahrer weil man nicht laden kann.

    Aktuell: Skoda Kodiaq RS, Race-Blau, *07/2020
    In Zukunft: tbd

  • Ich sehe das so, das hat für mich mit Corona oder Krieg überhaupt nichts zu tun da bin ich mir 100% sicher sonst würde nichts geliefert werden können wenn dies der Grund wäre, denn wenn es so sein sollte wieso können die doch ausliefern usw. Für mich sind die einfach inkompetent und disorganisiert und kommen einfach nicht nach da sie versuchen überall irgendwo zu sparen wie Personal usw.

    nein…er hat noch nie von Verschwörung gesprochen!!

  • Ich glaube Elon Musk wurde von Bill Gates während einem Essen bei Attila Hildmann gechipt, hat sich dann in das Skoda-Netzwerk gehacked um dort dann festzustellen, dass die Rothschilds alle Enyaqs auf der Welt gekauft haben und in einer geheimen Diamantmine in Brasilien zu verstecken.

    Dass der Amazonas abgeholzt wird, ist auch nur genau deswegen ein Ablenkungsmanöver.

    Und ich auch nicht

  • ist alles im grünen Bereich

    alles im blauen Bereich….das wärs

  • Ja das ist auch jetzt garnicht mal so schlecht. Das ist nicht das problem, wenn es sein muss aus der Steckdose. Strom kriegt man überall her ^^ Das problem liegt ganz klar an Skoda ( viel zu viele Auftragsannhamen bei viel zu kleiner Produktionstätte und zu wenig Mitarbeiter ...die einzige Marke mit extrem lange Lieferzeiten, und die werden immer länger :D

    Ich wollte mich hier lange nicht äußern.

    Aber irgendwann ist einfach mal genug.

    Wenn man von Industrie und vor allem Autoindustrie, keine Ahnung hat,wäre besser mal nix schreiben.

    Ich geh hier nicht zu sehr ins Detail ist Viel Firmen eigen. Nur so viel Mittwoch hast für nächste Woche die Auftragbücher übervoll. Freitag fliegen die Aufträge raus das du eigentlich keine Spätschicht u Nachschicht nicht mehr brauchst.Warum ist das so nicht weil Stellantis ,Bmw,Ford,ab 2024 Vw nicht mehr Autobauen wollen sondern weil ein anderer Zulieferer nicht liefern kann was fur die nächsten zwei Wochen,versprochen war. Natürlich kommen noch Lieferketten Probleme dazu.


    Ich bin dann man hier draussen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)