Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ein Leben ohne Enyaq ist möglich, aber ziemlich sinnlos (wenn man weiß, wie es mit Enyaq ist). 😂 😉

    Er kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

  • geil. Was hat denn der Händler zu der krassen Unterschreitung der Lieferzeit gesagt?

    Das konnte er sich auch nicht so ganz erklären, meinte es liegt aber auch mit an der Quote und der gewählten Ausstattung. Er hat auch scheinbar immer recht viel oder zumindest noch lange Quote im Quartal.

  • In den 70er Jahren waren die Daimler-Wartezeiten normalerweise >1 Jahr

    In den 80er Jahren waren es sogar vier (4) Jahre!


    Allen die Ihren Enyaq erhalten haben / beim Händler auf dem Hof stehen haben: Herzlichen Glückwunsch

  • Enyaq i V 60

    Moon Weiß

    AHK,WP

    Bestellt 9 2021

    ULT 30.05.2022!?!?

    NeuerULT 02,2023

    Neue Einplanung 39 Kw

    Übernommen am 26.10.2022

  • Mal eine dumme Frage, da ich es nicht weiß da ich auch zum ersten Mal ein Auto bestellt habe, wie war es früher wo keine Krise Ukraine Corona Halbleitermangel usw. Bei neuwagenbestellung die Lieferzeiten?


    Und ne andere Frage, glaubt ihr auch wirklich bei dem Chaos das jeder sein bestelltes Fahrzeug auch wirklich bekommt? Ich Glaube nicht daran , und es gab auch schon solche Fälle.

    1992; Sportcoupe Benziner; 5-6 Monate

    1993; Sportcoupe Benziner wegen Totalschaden; 4 Monate

    Dann zwei Jahreswagen, der erste 4 Monate, weil ich den, den ich wollte nirgends gefunden habe

    2012; Voyager 3.6 Benziner; 8 Monate

    2016; Superb Diesel; 6 Monate

    2019; Tiguan Diesel; 8 Monate (Folge des VW Abgasskandal)

    2022; Enyaq Stromer; aktuell 7 Monate

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

    3 Mal editiert, zuletzt von SoLLuceT ()

  • Morgen liebe Leute,
    nachdem mein Händler sich jetzt zwei Wochen überhaupt nicht gemeldet hat, auf meine Anfrage das Family-Plus zu buchen anstatt das Basic, habe ich ihn jetzt nocheinmal besonders nett angeschrieben. Mal schauen ob eine Antwort kommt und wenn ja wann...

  • Ich habe mich hier im Wartesaal auch fast genau ein Jahr rumgetrieben. Da hier ja ganz schön Andrang ist und jeder Stuhl benötigt wird, schaue ich jetzt nur ab und zu mal durchs Fenster rein. Was sehe ich dann? Leute, die berechtigterweise mit den Hufen scharren, Käufer, die frustriert sind und sogar auf ein anderes Auto wechseln, von Skoda erzwungene Ausstattungsänderungen und Preiserhöhungen. Händler, die ihre Kunden hängen lassen und damit die Vorfreude trüben.


    Leute, haltet durch! Wir haben schwere Zeiten und ja, Škoda und die Händler machen Fehler - aber wer von uns ist fehlerfrei. Das Warten auf den Enyaq lohnt sich. Der Wagen ist einfach klasse. Ich bin noch immer angetan, wenn ich seine Linienführung sehe. Wenn ich einsteige erfreue ich mich an dem chicen Ambiente. Dann ein kurzes „Mann, braucht das Infotainment lange zum Starten“, aber danach: eine traumhafte Ruhe, kraftvoller und leiser Antritt, super Assistenten, geringer Verbrauch und jede Menge Platz. So, jetzt mache ich aber wieder Platz, verlasse das Fenster und rufe Euch im Weggehen nochmals zu: haltet durch, es lohnt sich!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die Rückmeldung erfolgte jetzt promt :thumbup:


    Auf die Frage nach einem verbindlichen Liefertermin bzw. eben der Änderung von Family Basic auf Plus kam das:


    Händler:

    Guten Morgen Hr. G.

    leider kann man das Fahrzeug nicht mehr ändern, da bereits die Auftragsbestätigung seitens Skoda schon kam.

    Aktuell wurde noch kein Termin seitens des Herstellers bestätigt.

    Viele Grüße...


    Ich:

    Guten morgen,

    das heißt im System ist mittlerweile eine FIN zu sehen, oder was meinen Sie mit Auftragsbestätigung?

    Gruß...


    Händler:

    Hallo Hr. G.

    eine FIN ist niht vorhanden. Bedeutet, dass man das Fahrzeug nicht merh ändern kann, da der Hersteller die vorgesehenen Teile für die Ausstattungen bereits eingeplant hat.

    Gruß...



    Heißt das jetzt, dass:

    A) das Fahrzeug sich aktuell im "Trichter" befindet und ich eine Chance hab das in den nächsten Wochen eine FIN folgt?

    B) er mir gerade was vormacht, weil eine Auftragsbestätigung von Skoda Deutschland habe ich ja nach Vertragsunterzeichung schon im November 21 erhalten.


    Bin mir gerade nicht sicher, wie ich das deuten soll... Helft mir mal bitte :)

  • Bei mir hieß er im Januar: Keine Änderung ohne Verschiebung möglich. Im Juni wurde mir dann als Produktionstermin KW 21/23 genannt.


    Was soll man da noch sagen? :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)