Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin moin aus dem hohen Norden!


    So, da auch ich bisher nur stiller Mitleser war, hier mal ein paar Infos für den Oberleinsiedler :


    Bestellt: 28.12.2021

    Skoda ENYAQ iV 80 SPORTLINE / 20" Vega Anthrazit glanzgedreht, Graphite-Grau Metallic / WP /

    PLUS-Pakete: Convenience / Drive SPORT / Fahrassistenz / Infot / Klima / Parken / Sitzk /


    Unverbindlich LT 07.2022

    Aktuelle Planung: KW44/2022

  • Ich hab mal die Häufigkeitsverteilung der Wartezeiten augelieferter Fahrzeuge sowie der Fahrzeuge im Wartesaal ermittelt. Basis ist die Liste von Oberleinsiedler bis 20.07.2022. Demnach gibt es keine drastische Bevorzugung oder Benachteiligung der einzelnen Modelle. Allerdings fliegen die iV50 wegen der geringen Stückzahlen etwas unter dem Radar.

    Bei den Fahrzeugen im Wartesaal ist eine Verschiebung zu längeren Wartezeiten anzunehmen.


    muß noch mal nachsitzen

    8) Enyaq IV60, Basic Pakete, erhöhte Batterieladeleistung 100kW,

    PV 6kWp Bestellung: 05.11.2021, ULT Monat 09.2022, 1.

    Übernahme am 10.08.2023

    600+

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfGolf ()

  • Die Sache mit den langen Lieferzeiten findet man auch anderen Stellen. Wir haben fast ein halbes Jahr auf ein Carport warten müssen weil der Tischler das Holz nicht ran bekommen hat und die Natursteine für die Terrasse hatten auch eine Lieferzeit von 8 Wochen. Bei Dell sind einige Server gar nicht lieferbar , da es keine Netzteile gibt und der Elektriker, der die Wallbox montiert hat mußte auch 3 Wochen auf Kabel warten. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Gewerke und Fertigungen.

    Krass Oo Da hab ich anscheinend Glück gehabt. Ich hab die letzten 2 Wochen mein großes Carport gebaut. Das Holz hab ich bei einem Sägewerk in Oberbayern bestellt und es war nach 3 Tagen bei mir in Nürnberg Oo

  • Momentan hat sich die Lage am Holzmarkt wieder ein wenig entspannt. Wir betreiben ja auch ein wenig Forstwirtschaft und stellen fest, dass die Preise wieder leicht zurückgegangen sind. Teilweise nehmen Sägewerke derzeit auch nur PZ (4 - 5 m Länge) und kein Langholz mehr an.

  • Krass Oo Da hab ich anscheinend Glück gehabt. Ich hab die letzten 2 Wochen mein großes Carport gebaut. Das Holz hab ich bei einem Sägewerk in Oberbayern bestellt und es war nach 3 Tagen bei mir in Nürnberg Oo

    Sieht so aus. Wir haben das Projekt im Sommer beauftragt. Gebaut wurde es dann in zwei Etappen Ende Dezember/Anfang Januar.

    Gruß

    Rainer

  • Sieht so aus. Wir haben das Projekt im Sommer beauftragt. Gebaut wurde es dann in zwei Etappen Ende Dezember/Anfang Januar.

    Das kann aber natürlich auch dran gelegen haben das der Handwerker erst da Zeit hatte?

  • Keine Ahnung. Hauptsache das Ding steht.

    Gruß

    Rainer

  • Ich komme aus einer Zeit mit durchgehendem wirtschaftlichem Wohlstand und stetigem Wachstum in allen Bereichen.

    Verzicht, Knappheit und Rezession sind fremdwörter für mich. Ich musste in meinem Leben noch nie auf etwas warten weil es alles im Überfluss gab... :)


    Wobei das die 2000er+ noch härter treffen wird als mich 90er :D

    Amen Bruder/Schwester. Verzicht ist das worauf wir uns einstellen müssen. Weniger dramatisch würde ich vlt. sagen, wir müssen unsere Ansprüche auf ein ökologisches und ökonomisches vertretbares Niveau herunter fahren. Beim neuen Auto fängt es an.


    Ich bin übrigens schon fast bei 4 Monaten Wartezeit. =O

    iV 80 I moon weiß I Anhängervor I Conv+ I Fahrass+ I FamilyBasic I InfoBasic I KlimaBasic I SitzBasic I Wärmepumpe I Bestellt 04.2022 I ULT Q2.2023

  • Moinsen habe gerade 12 Seiten überflogen und einen Beitrag zum Thema gefunden. Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

    ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

    Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

    Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

    ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23


  • Da bin ich froh, dass das bei Skoda nicht so ist. Ich hasse Ungerechtigkeit und asoziales Verhalten. Wäre doch noch schlimmer und peinlicher, wenn hier der dickere Geldbeutel die Auslieferung beeinflussen könnte.


    ... die dicken Brummer mit Vollausstattung schon bevorzugt werden

    ...

    Mit dieser Margenbezogenen Produktion beeinflusst ja der Geldbeutel die Produktion.

    Es ist schon richtig dumm, erst bspw. für den IV50 mit 99€ Raten Werbung zu machen und ihn dann nicht zu liefern oder in der Einplanung zu verschieben....

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)