Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich versteh Kaufen nicht. ;)

    Wenn 50000 € anlege, gleich ich nicht nur den Leasingzins aus, sondern mache auch noch ein schönes Plus und nach vier Jahren sind die 50000 € auch noch da.

    50000 in Auto angelegt, da brennt das Geld einfach nur so runter.


    Für Kauf spricht eigentlich nur Emotion (will besitzen).

    Ich denke das wird nur ein Bruchteil der Leute betreffen. Die Rendite musst du bei den aktuellen Zeiten auch erstmal erwirtschaften.

  • In den letzten Jahren war Small fleet Leasing über Skoda einem Kauf gegenüber deutlich günstiger, wenn man die Leasingraten mit dem Wertverlust vergleicht. Ob das in Zukunft bei steigenden Zinsen auch noch so ist wird spannend.

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Glaub ich werd das mit dem Leasing nie verstehen. Das ist wie Haus kaufen oder mieten 😂


    Ein Haus zu mieten ist doch auch nicht zwingend verkehrt, Kommt auf den Mietzins an und was dafür geboten wird. Man hat keine Probleme mit der Instandhaltung und kann einfacher den Wohnort wechseln, wenn es denn erforderlich sein sollte. Und die wahrscheinlich kommende Ausgleichsabgabe geht einem am Ar$%& vorbei.


    Sagt einer der selber in Eigentum wohnt und auch vermietet.

  • Ich denke das wird nur ein Bruchteil der Leute betreffen. Die Rendite musst du bei den aktuellen Zeiten auch erstmal erwirtschaften.

    Leute die Bar zahlen? Naja wer mal 50k€ fürs Auto über hat, sollte sich aber doch schon etwas mit Finanzen wenigstens rudimentär auskennen. Hast aber in sofern Recht, dass viele nichts mit z.B. Aktien anfangen können, bzw. wissen wollen. Jeder so wie er möchte und vor allem, sich dabei gut fühlt.


    Mir ging es ja auch ursprünglich darum zu "Glaub ich werd das mit dem Leasing nie verstehen." eine andere Seite zu zeigen.




    PS: die aktuellen Zeiten gehen in meinem Depot nicht schlecht. ;)


    Sowas wie die letzten fünf Jahre erwarte ich zwar nicht, aber die aktuelle 3.08% (?) bei Skoda sind garantiert drin. Und wenn man dann die 50k noch nach den vier Jahren liegen lässt, dann...

    ?size=large

  • Bisher hab ich aber auch immer nur Jahreswagen gekauft. Da war der größte Verlust schon durch.

    Zugegeben….ohne Leasing hätte ich keine jahreswagen kaufen können 😂

  • Privat kaufe ich auch (meist jung gebraucht), weil ich zu diesen Fahrzeugen auch eine emotionale Bindung habe. Im gewerblichen Bereich vergleiche ich die Kosten über die Leasingdauer mit dem zu erwartenden Wertverlust beim Kauf und wähle die vermeintlich (sicher weiß man es erst danach) günstigere Option. Von unseren 4 Firmenfahrzeugen sind derzeit zwei gekauft und zwei geleast.

    Ein Haus zu mieten ist doch auch nicht zwingend verkehrt, Kommt auf den Mietzins an und was dafür geboten wird. Man hat keine Probleme mit der Instandhaltung und kann einfacher den Wohnort wechseln, wenn es denn erforderlich sein sollte. Und die wahrscheinlich kommende Ausgleichsabgabe geht einem am Ar$%& vorbei.


    Sagt einer der selber in Eigentum wohnt und auch vermietet.

    So ist es. Zudem sollte man auch die Flexibilität nicht vergessen. Man kauft/baut meist in jungen Jahren für eine Familie mit Kindern. 20 Jahre später hat man eine viel zu große Immobilie mit meist älterem Standard (oder man muß mit versteuertem Geld sanieren). Wenn sich das nachbarschaftliche Umfeld ändert, ist man als Mieter ggf. schnell wieder weg, als Eigentümer ist das nicht so einfach.


    Ich vermiete auch, wohne aber selbst in Miete, wobei das eine Sonderkonstellation im familiären Umfeld ist. War seinerzeit eine Win-Win-Situation, ich wollte das Ding ursprünglich selbst kaufen.

  • Ich habe bisher auch immer gekauft. Aber jetzt war mir das zu unsicher:

    Wie entwickelt sich die Batterietechnik?

    Wie wirkt sich der Verschleiß der Batterie aus?

    Sollte sich das alles in meinem Sinne ( positiv) entwickeln, kann ich das Auto ja immer noch von der Leasinggesellschaft kaufen.

    Genau das ist auch mein Gedanke, deswegen leasing.

    Warten

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - - - Infotainment PLUS - Parken BASIC-Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 25.10.21 - ULT ...05.22 Bestellung storniert.


    Durch Glück am 26.07.2022 einen Händler gefunden der einen Lagerfahrzeug Enyaq 80 Variante A in Black-Magic bekommen hat.

    Abholung in 2 Wochen.

  • Ich war immer Käufer vom Wagen und zwar bar. Beim neuen Auto habe ich mir das durchgerechnet ob Leasing Sinn ergibt und günstiger ist. Unterm Strich sah ich da kein Vorteil, sondern nur Nachteile. Wenn ich mir vorstelle was ich da in 3 Jahren Leasing zahlen muss, plus Anzahlung und was ein gekauftes Auto nach 3 Jahren noch wert hat...da hat Leasing aber Nachteil. Und in der jetzigen Zeit kann keiner sagen, wie es in 3 Jahren bzgl. Verfügbarkeit bei Neuwagen und Lieferzeiten aussieht. Und verkauft bekommt man die jetzigen Autos auch in 5-10 Jahre. Selbst wenn sie in Deutschland nimmer gefragt wären, es gibt viele Länder die Gebrauchtwagen brauchen und einen guten Preis für den dann bekommt. So gesehen ist für mich ein Kauf zurzeit null finanzielles Risiko

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)