Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo Zusammen

    Info - Ich habe gestern (28/07/2022) einen Anruf vom Autohändler erhalten. Mein IV80x wäre mit 19 Felgen erst in 10 Monaten lieferbar. Wenn ich aber ein Upgrade auf 20 Zoll Felgen akzeptiere, dann kann das Fahrzeug noch im Jahr 2022 geliefert werden. Kostenpunkt: nur EUR300,- statt EUR800,-.

    Ich bin halt nicht Fan von so grossen Felgen, habe aber das Upgrade natürlich zugesagt.


    Enyaq iV 80x, Race Blau, ecoSuite Leder cognac, Klima Plus, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic
    Bestelldatum: 15.12.2021 (Schweiz)
    ULT: xx.xx.2022 - Produktion voraussichtlich KW41/2022

    Bei uns am Autohaus stand jetzt 2 Wochen ein frisch abgeladener mit 19 Zoll felgen auf dem Hof und auch hier im Forum wurden letztens viele mit 19 Zoll ausgeliefert. Vielleicht war ne Charge lieferbar und jetzt heißt es wieder Ebbe und in 10 Monaten sind die 19'er wieder Lieferbar.


    Bei mir sind 19 Zöller bestellt und ich rechne mit 2 Jahren persönlicher Lieferzeit aktuell. Mal so mal so.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • ... vor allem finde ich es gut, dass der Händler aktiv auf Dich zugekommen ist. :thumbup:


    Spart Dir unterm Strich 1.200 €, wenn Du ihn dieses Jahr noch zulassen kannst. 1.500 € mehr Förderung abzügl. 300 € Mehrpreis für die 20-Zöller.

  • Hallo!

    Ich stelle mich als bisheriger stiller Mitleser auch mal vor:
    Alter 46, Vater von 3 Kids (14J m, 3J m und 1J w) bisher Mondeo und E-Golf300 (der E-Golf bleibt - ist ein großartiges Auto)


    Wollte eigentlich den ID Buzz bestellen und hatte darauf gewartet - aber dann hat VW es dermaßen bei den Preisen übertrieben, dass ich auf den Enyaq gewechselt bin. Leider durch das Warten auf den ID Buzz ca. 9 Monate später als geplant bestellt. Dadurch soll ich meinen Enyaq erst in Q4/23 erhalten.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • ... vor allem finde ich es gut, dass der Händler aktiv auf Dich zugekommen ist. :thumbup:


    Spart Dir unterm Strich 1.200 €, wenn Du ihn dieses Jahr noch zulassen kannst. 1.500 € mehr Förderung abzügl. 300 € Mehrpreis für die 20-Zöller.

    Das leider nicht. In der Schweiz haben wir keine Förderung in unserem Kanton. Aber immerhin war es gut, endlich was zu hören, 8.5 Monaten nach dem Bestelldatum. Der Mehrpreis war eigentlich in CHF aber ich habe 1:1 konvertiert. Aber hmm... jetzt mache ich Gedanken. Vielleicht wird der 300 CHF 800EUR Wert wenn der Karren ankommnt ?? :)

                                                                                                                                                  

    Enyaq iV 80x, Race Blau, ecoSuite Leder cognac, Klima Plus, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic
    Bestelldatum: 15.12.2021 (Schweiz)
    ULT: xx.xx.2022 - Produktion voraussichtlich KW41/2022 dann KW28/2023 dann wieder KW46/2022

    Update 26/10/2022 - keine Änderung

    Update: 17/11/2022 - Fahrzeug wird geliefert, Übernahme 29/11/2022 :love:

    Fahrzeug wurde am 29/11/2022 geliefert!

    Ex-Mitglied 347er Club

  • Oh sorry, Schweiz hatte ich übersehen.


    Vielleicht findest Du ja jemanden, der seine 19-Zöller gegen Deine 20-Zöller tauschen will und Dir einen entsprechenden Ausgleich zahlt.

  • War gerade persönlich bei meinem Händler , dieser teilte mir mit der sie vom PC seit 6 Wochen gar nichts mehr sehen.

    Soll wohl bedeuten dass gar keine abfragen mehr möglich sind.

    Kann das jemand bestätigen?

    Bzw. Ist hier jemand im Forum der darstellen kann wie das ganze abläuft?

    Ich war am 20.07 beim :) und da ging das System ganz normal. Aber leider immer noch ohne Einplanung.

    Bestellung 01.03.2022 ULT 01.01.2023 :/

    Seit 10.07.2023 auf dem Weg zum Händler. :)

    iV80x Sportline Black Magic Perlefekt, 21" Betria Schwarz-glanzgedreht, Convenience Plus, Klimatisierung Plus,

    Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, AHK schwenkbar, Transport, Seitenairbags, Wärmepumpe, Canton

  • Soll ich dir sagen, das es mir egal wäre, wenn ich sowohl die Förderung in Deutschland bekommen würde und das bestellte Auto zu dem Preis den ich ausgehandelt habe, das ganze aber erst 2024? Dann habe ich 2024 ein Auto zu einem Preis gekauft, der locker 10t€ unter dem dann üblichem Marktpreis liegt. Sind dann schon mal die ersten zwei Jahre Wertverlust abgedeckt. Mobil bin ich jetzt ja auch...

    schön für dich. Mir bereitet es ernste Schmerzen keinen Wagen zu haben. Und ab November bin ich auch eigentlich nicht mehr gewillt diese Schmerzen weiter zu tragen, weil aufgrund eines beruflichen Wechsels die finanziellen Schmerzen dann das geringere Übel sind. Als Schwabe werfen ich aber auch nicht einfach das Geld aus dem Fenster....

    Hast Du schon mal etwas von "Ockhams Rasiermesser" gehört?

    ja kenne ich sehr gut;)


    Und da frage ich dir, warum anscheinend unter MEINER mir von Händler mir mitgeteilten Kommisionsnummer nicht mein Wagen geführt wird. Also gibt zwei Möglichkeiten, Händler dreht irgendwas oder der nette Mensch aus dem Forum lügt mir ins Gesicht.


    Aber irgendjemand ist nicht ehrlich oder?


    Ich sitze jetzt nur als Kunde wie der Depp da und habe keine Möglichkeit etwas zu tun, außer den Händler zu verärgern wenn er mich nicht anlügt oder ihn zu fragen und ziemlich sicher erneut belogen zu werden wenn er mich eh schon belogen hat...


    Also was kann ich da gewinnen? Richtig nichts, daher knirschte ich mit den Zähnen und halte die Klappe. Nen anderen Wagen bestellen ist wegen der guten Konditionen JETZT auch keine Option mehr....


    Die einzige Möglichkeit die ich habe ist es bis zum Ablauf des ULT zu warten und dann nen Anwalt ein zu schalten und zu schauen was am Ende raus kommt wenn der Wagen nicht geliefert wird.


    Und das alles nur weil man von Seiten skoda nicht mit dem Kunden kommunizieren möchte..

    Einen ungeduldigen und pöbelnden Kunden würde ich diese auch nicht geben.

    wie kommst du darauf das ich Pöbel oder ungeduldig bin? Ich hatte nach 3 Monaten mal angerufen und gefragt ob es ne Einplanung oder Kommisonsnummer gibt und jetzt nach mehr als 6 Monaten nochmals ob es schon ne Einplanung gibt und ob man noch Convenience plus dazubestellen könnte sowie die Winderräder.


    Aber klar, das ist ungeduldig und rumpöbeln... alles klar...

    Du hast dein Fahrzeug Anfang des Jahres bestellt, mit bekannten und kommunizierten Lieferzeiten. Vor November würde ich mich schon aus Anstand nicht beim Autohaus melden. Wenn es etwas zu vermelden gibt, meldet sich dein Vertragspartner...

    oder auch nicht wie hier im Forum schon mehr als genug erlebt haben...


    Vor allem wenn sie noch zu sehr guten Konditionen bestellt haben wie ich.


    Was du forderst ist das man die Fresse hält und sich seinem Schicksal ausliefert. Sorry, aber ich denke jeder ist für sich selbst verantwortlich, also seines Glückes Schmied...


    Nur weil DU keine Einsicht auf Bestell- oder Kommissions-Nummern hast, heisst es nicht, dass es diese nicht gibt.

    ....

    Ja und darum geht es doch. Man will gar nicht das man den Kunden nicht verarschen kann. Oder wie begründest du das Verhalten sonst? Welchen Vorteil bietet es denn den Kunden dumm. sterben zu lassen?

  • Sodela... alle Bestellungen aus Oberleinsiedler Liste sind nach genauer Ausstattung aufgetrennt. Das ist das Ergebnis:


    Ausstattungen detailliert alle.png


    Da die nächste Frage bereits klar ist, nämlich wie die Parken Plus Bestellungen im Vergleich zu Parken Basic ausgeliefert werden, bin ich auch da bereits dran. Aufgrund der Art und Weise, wie ich das gemacht habe, ist das leider nich ganz einfach auszuwerten.


    Hier sind die entsprechenden Zahlen:


    Ausstattungen tabelle.png

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Moin nochmal von mir..


    Gerade nochmal mit meinem Freundlichen gesprochen. Ne Einplanung hab ich noch, das ist die gute Nachrichten. Die schlechte ist, dass diese von KW 44/2022 auf 6/2023 gerutscht ist.


    Ich solle mich aber glücklich schätzen, ein anderer Besteller von Dezember 2021 hat überhaupt keine Einplanung.


    Ich solle ihn aber ruhig regelmäßig anrufen und fragen, wie der Stand ist. Das kann sich immer wieder ändern. Es wird halt das produziert, was produziert werden kann und wo alle Teile dazu da sind, insbesondere eben die Kabelbäume.

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)