Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja das richtig, aber das ist der alte 80x den man vor den Paketen noch bestellen konnte. Skoda hat wieso auch immer der Bafa nicht den Netto-Listenpreis mitgeteilt.

    Dann würde der neue Preis nur für neue Bestellungen gelten. Der überwiegende Teil der Besteller vom 80x (wie auch ich) habe nach den alten Konditionen bestellt.

  • Dann würde der neue Preis nur für neue Bestellungen gelten. Der überwiegende Teil der Besteller vom 80x (wie auch ich) habe nach den alten Konditionen bestellt.

    Jop genau so. Deshalb steht ja auch beim 80 ab MJ22.2. Und außerdem sieht das Bafa dann auf der Rechnung auch, dass das Auto unter 40.000€ Netto ist.


  • pasted-from-clipboard.png

    Ich hab mal aus der Tabelle von Oberleinsiedler die mittlere Wartezeit in Tagen der einzelnen Modelle extrahiert. Dabei ist die gesamte Tabelle vom 11.09.2020 bis heute 27.07.2022 berücksichtigt. Deutlich ist höhere Wartezeit für den iV50 sowie die kürzere Wartezeit für die Founders Edition. Ansonsten können sich alle beruhigt zurücklehnen. Es gibt auf dieser Datenbasis bei den Modellen keine signifikante Abweichung in der Wartezeit > 40 Tage. Aber wie bei allen Statistiken stimmen die Werte im Einzellfall nicht.

    Ich bin dann schon mal ziemlich genau 100 Tage drüber... ?(

  • 224 Tage bisher gewartet auf den IV60 Sportline … bin also auch schon über der Statistik

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Ich bin dann schon mal ziemlich genau 100 Tage drüber... ?(

    ich bin auch schon 15 tage drübber und hab noch keine Einplanung also mir bringt die Statistik nix :P

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich gratuliere dir ... freut mich, dass du deinen "Dicken" wohl bald hast. Dein Pseudonym kenne ich, weil wir exakt am gleichen Tag bestellt haben und wir in Oberleinsiedler Liste unmittelbare Nachbarn sind ;)

    Mein Enyaq soll in 3 Wochen produziert werden, also in der 2. Produktionswoche nach Ende der Werksferien. Mal sehen, ob es klappt ... :/

    Glückwunsch auch von mir, bin auch in Eurer Nachbarschaft in der Liste. Meiner soll auch in KW33 produziert werden, bin auch gespannt ob das klappt 🫣

    26.05.2021 - 06.09.2022 - andi789 - Enyaq iV80, Moon-Weiß, 20", Lounge, Basic: Klima, Licht+Sicht, Sitzkomfort, Infotainment, Plus: Family, Fahrassistenz, Convenience, Parken, AHK, erhöhte Ladeleistung, Wärempumpe, Diebstahlwarnanlage, Firmenwagen ME-SE

  • die Statistik geht auch nur auf wenn man ein simples abarbeiten der Aufträge annimmt.

    Händlerkontingente spielen aber auch eine Rolle, ebenso ob es ein 50er oder ein 80er ist.


    zu viele Unwegbarkeiten um eine Konkrete Aussage zu treffen.


    Ich stelle mal in den Raum das zb. die Thiel Gruppe mit 30-40 bestellten Fahrzeugen eher ihre Fahrzeuge bekommt, als Händler xy mit 2-3 bestellten Fahrzeugen.


    Dann wirds wohl weiter gehen...


    Ich denke es wird so sein, in einem Monat gibt es 3 LKW Lieferungen, 2 von 3 gehen an die Thiel Gruppe, der andere an die kleinen Händler, unter dennen wieder aufgeteilt wird.


    (mir ist bewusst das es sehr vereinfacht klingen muss, und das die zahlen nicht passen, aber davon abgesehen wirkt es realistisch)

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • ... es bringt Dir doch nichts, wenn Du weißt, wie lange der Transport durchschnittlich dauert, Deiner kann deutlich länger dauern, oder deutlich schneller kommen, je nachdem wann ein entsprechender Autotransporter in Deine Ecke kommt.


    Ich wohne gerade mal rund 250 km vom Werk entfernt. Aber das bringt ja auch nichts, weil es ja fixe Logistikpunkte gibt. Produktion war am 1.7. beim Händler angekommen ist er dann letzten Freitag (22.7.). Übergeben wird er dann nächsten Mittwoch (3.8.) also gut ein Monat nach Produktion.

  • warum sollte der 80X nicht mehr, der Basispreis ist laut Liste unter 40k.

    Wo hast du den Basispreis?

    Welche Liste?

    Kann mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen.

    Danke


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Wo hast du den Basispreis?

    Welche Liste?

    Kann mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen.

    Danke

    BAFA - Energie - Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (Stand: 29.03.2022)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)