Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn man ein Auto bestellt und die lange Lieferzeit kennt, warum sollte sich ein Verkäufer auch bereits nach 5 Monaten melden?

    IV80, bestellt 03/2021, Konfiguration angepasst KW24/2022 durch Übernahme Altbestellung - ULT Q1/23

    Artic Silber, 20 ''Neptune, ecoSuite, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarn, Klima Basic, Family Basic, Assistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convenience Plus, Sport Basic, Licht&Sicht Plus, Transport, Canton Sound

  • Naja, nach 6 Monaten könnte man ja schon mal nen Wasserstandsbericht geben ob es ne Einplanung gibt und wo die liegt.


    Es ist ja schon so das bekannt ist das mit den Lieferungen einiges Chaos in der gesamten Branche herrscht. Einfach abtauchen und nichts sagen ist das schlechteste was man machen kann. Aber ist halt Servicewüste Deutschland..

    Das sehe ich absolut anders, ist aber hier vielleicht nicht das richtige Thema. Wenn klar ist der Liefertermin ist nicht zu halten dann ist Kommunikation zwingend, bei noch fast einem Jahr Luft - wozu Wasserstandsmeldungen? Wozu das Hinterherlaufen mit Einplanung usw., was sich eh nuch ändern kann und wird.

    IV80, bestellt 03/2021, Konfiguration angepasst KW24/2022 durch Übernahme Altbestellung - ULT Q1/23

    Artic Silber, 20 ''Neptune, ecoSuite, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarn, Klima Basic, Family Basic, Assistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convenience Plus, Sport Basic, Licht&Sicht Plus, Transport, Canton Sound

  • Mal ganz ehrlich: Warum sollte er auch?

    Na du siehst doch warum er das tun sollte. Um die Kunden zu beruhigen auch wenn es eigentlich nichts neues gibt.

    Das ganze ließe sich über ein CRM System recht sauber lösen. Aber wie in einem anderen Thema schon gesagt. Das kostet Geld und den Invest müsste man erstmal dem Vorstand verkaufen. Mit dem Argument die Kunden zu beruhigen wird ma da nicht weit kommen. Es muss Kosten sparen. ;)

    Ich kann den Unmut verstehen. Mir hat mein :) auch immer angeboten nachfragen zu können aber auch klar gesagt. Das er sich meldet, wenn es etwas neues gibt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Also ich bin da bei **Kolibri** Natürlich wäre es schön wenn der Händler sich mal meldet. Aber wenn er das bei 200 Kunden macht, dann macht er nichts mehr anderes. Für mich wäre es nur inakzeptabel, wenn man nachfragen würde und es gäb keine Antwort. Das dann wirklich kein Service

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • wie hast du davon eigentlich erfahren?

    Ich vermute, da hat iZeronix (wie auch viele Andere hier im Forum) über den direkten Kontakt zu Skoda Tschechien heraus bekommen (Olga/Hana & Co.), dass viele Bestellungen erst am 25.05. dort eingegangen sind seitens Skoda Deutschland.

    Vermutlich ein Fehler von Skoda Deutschland, der nun im Nachgang versucht wird tot zu schweigen. :/


    Zumindest habe ich noch keine Antwort hier auf die Nachfragen gesehen.

    Komischerweise antwortet seit dieser "Entdeckung" auch Olga nicht mehr auf die Planungsnachfragen der Käufer, sondern verweist auf Skoda Deutschland als Ansprechpartner, die wiederum an den Händler verweisen... und so dreht sich das im Kreis, damit die Käufer nichts mitbekommen :rolleyes:

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Also ich bin da bei **Kolibri** Natürlich wäre es schön wenn der Händler sich mal meldet. Aber wenn er das bei 200 Kunden macht, dann macht er nichts mehr anderes. Für mich wäre es nur inakzeptabel, wenn man nachfragen würde und es gäb keine Antwort. Das dann wirklich kein Service

    Ok nochmal. CRM Systeme sind für solche Art von Informationsfluss zuständig. Niemand hat gesagt das er da 200 Mail von Hand schreiben soll. Wobei selbst das einfach über Serien Mails möglich ist.
    Klar ist das hier keine Person stumpf X Tausend Mails schreiben soll. Dafür gibt es Computer. Nur die Entwicklung kostet halt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Naja, nach 6 Monaten könnte man ja schon mal nen Wasserstandsbericht geben ob es ne Einplanung gibt und wo die liegt.


    Es ist ja schon so das bekannt ist das mit den Lieferungen einiges Chaos in der gesamten Branche herrscht. Einfach abtauchen und nichts sagen ist das schlechteste was man machen kann. Aber ist halt Servicewüste Deutschland...


    Du erwartest, dass der Verkäufer Monate vor dem ULT Dich anruft, nur um Dir mitzuteilen, das er nichts weiß?

    Die meisten Käufer würden sich doch dann wundern, warum er überhaupt anruft und ihm nur Fragen stellen, die er nicht beantworten kann.

    Und die meisten Besteller wird er am Telefon nicht sofort erreichen, dh. wieder und wieder probieren.


    Also aus meiner Sicht ist das nicht zielführend und führt nur zu Frust auf beiden Seiten.


    Problem liegt doch nicht bei den Händlern, sondern bei den Herstellern. Hier fehlt eine längerfristige Planung und Transparenz.

    Längerfristige Planungen sind im Moment schwierig.


    Ich habe mit meinem Verkäufer vereinbart, dass ich alle paar Wochen mich melde. Das mache ich und er schaut dann nach.

    Für mich war das bisher okay.

  • Guten Morgen,

    ich reihe mich hier auch mal ein.


    Im September letzten Jahres bestellt und unverbindlicher Liefertermin im Oktober diesen Jahres.

    Heute jedoch vom Händler einen Link geschickt bekommen, wo man den aktuellen Status abfragen kann.

    Sind zwar keine Details drin wie Einplanung etc. aber so kann ich wenigstens nachschauen und mich freuen, sollte er dann irgendwann in Produktion geben.


    So stell ich mir Transparenz dem Kunden gegenüber vor.


    Grüße

  • Ich vermute, da hat iZeronix (wie auch viele Andere hier im Forum) über den direkten Kontakt zu Skoda Tschechien heraus bekommen (Olga/Hana & Co.), dass viele Bestellungen erst am 25.05. dort eingegangen sind seitens Skoda Deutschland.

    Vermutlich ein Fehler von Skoda Deutschland, der nun im Nachgang versucht wird tot zu schweigen. :/


    Zumindest habe ich noch keine Antwort hier auf die Nachfragen gesehen.

    Komischerweise antwortet seit dieser "Entdeckung" auch Olga nicht mehr auf die Planungsnachfragen der Käufer, sondern verweist auf Skoda Deutschland als Ansprechpartner, die wiederum an den Händler verweisen... und so dreht sich das im Kreis, damit die Käufer nichts mitbekommen :rolleyes:

    richtig, die freudige Nachricht kam ca. vor 3 Wochen von Skoda CZ, hab es damals an meinen 8) weitergeleitet und gefragt ob die das nachvollziehen können.. seitdem werde ich geghostet :/

    Skoda Enyaq iV 80x Sportline, Black Magic, 21" Betria, AHK, Transport, WP, Panoramadach

    Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Parken | Basic: Klimatisierung, Sitzkomfort

    Firmenleasing - Bestellt 10/2021 - ULT 05/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)