Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Konkurrenz belebt das Geschäft.


    VW ist auch aufgewacht, nachdem sogar Tesla nun Made In Germany draufschreiben darf.


    Mit den Schiffen hast du absolut recht. Die Politik der Chinesen hätte niemand so erwarten können, allerdings kann sich ein Autohersteller breiter aufstellen und weltweit Zulieferer haben...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das die Abwahl von Parken plus einen positiven Effekt auf die Lieferzeit hat sollte ja mittlerweile unstrittig sein.

    Nicht wirklich. Das wird zwar seitens Skoda bzw. einiger Händler gern behauptet. Einen Nachweis dafür oder auch nur praktische Erfahrungen, die über die Zufallswahrscheinlichkeit hinaus gehen, gibt es bis heute nicht.

  • Also mein Enyaq hat nen Parklenkassistent

    Ja. Unser Verkaufsberater hatte sich auf den Skoda Enyaq Werbeprospekt von Mitte 2021 bezogen, der trainiertes Parken und PLA ja quasi als integrierte Funktion von modernen BEV beschrieb. Daher sagte er: "Nehmen Sie Parken Plus als Ausstattung, da werden alle Bauteile im Enyaq sein, die ein späteres Upgrde per Software zulassen, die diese Funktionen implementieren , ganz sicher!" Na gut im Kodiaq benutze ich den PLA nur sehr selten. Die 360° Rundumsicht und dass ich alle Kameras separat anwählen kann, den erweiterten Sichtwinkel beim Ausparken hinter Hindernissen, Hecken, Mauern usw. das hilft mir oft. Man muss mit dem Kodiaq schon ganz schön weit auf die Straße fahren, um beim Rückwärtsausparken aus einer Querparklücke sicher den Querverkehr zu sehen. Mit der Weitwinkelkamera nur 10 cm.

    IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

  • Nicht wirklich. Das wird zwar seitens Skoda bzw. einiger Händler gern behauptet. Einen Nachweis dafür oder auch nur praktische Erfahrungen, die über die Zufallswahrscheinlichkeit hinaus gehen, gibt es bis heute nicht.

    Meiner ist das beste Beispiel. Nicht eingeplant bzw. eventuell KW50 und nach Abwahl plötzlich KW28.

    Ich verzichte jedenfalls gern auf die Kamera wenn ich dafür noch die volle Prämie bekomme.

  • Konkurrenz belebt das Geschäft.


    VW ist auch aufgewacht, nachdem sogar Tesla nun Made In Germany draufschreiben darf.


    Mit den Schiffen hast du absolut recht. Die Politik der Chinesen hätte niemand so erwarten können, allerdings kann sich ein Autohersteller breiter aufstellen und weltweit Zulieferer haben...

    Und Du glaubst wirklich, die großen Hersteller diversifizieren nicht? Natürlich machen sie das - soweit sinnvoll. Mehrere Lieferanten heißt aber dann auch mehr Aufwand in der Qualitätssicherung zum Lieferanten (weil eben das Ding X von mehreren Seiten kommen kann), ev. höhere Preise pro Stück (weil ja kleinere Mengen vergeben werden) etc. Diese Kosten will aber niemand am Auto haben. Noch dazu gibt es halt nicht für alles zig Hersteller, die ein Produkt gut fertigen können.


    Das Unternehmen, für das ich arbeite ist selbst vom Halbleitermangel betroffen - und glaub mir, da lässt sich aktuell gar nichts planen. Trotz monatelanger Vorbestellung wissen wir heute nicht, was wir morgen angeliefert bekommen. Aktuell kommen so viele Ereignisse zusammen (sei es Lockdowns, daraus resultierende Staus in den Logistikketten, Halbleitermangel, Fachkräftemangel etc.) - da geht Planung einfach nicht mehr.


    Skoda - so wie alle anderen - fertig übrigens nicht nach Willkür sondern fertigt das, was gerade geht bzw. welche Teile eben gerade da sind. Und mögen zwei Autokonfigurationen noch so gleich sein, eine kleine Abweichung und schon ist es ein ganz anderes Auto. Zusätzlich betrachten wir hier nur den Mikrokosmos des Forums, Skoda liefert aber a) nicht nur Enqayqs und b) nicht nur an Forumsmitglieder aus.


    Wir sinds halt alle einfach nicht mehr gewohnt, dass auch was länger dauern kann oder nicht ganz so kommt, wie geplant.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Meiner ist das beste Beispiel. Nicht eingeplant bzw. eventuell KW50 und nach Abwahl plötzlich KW28.

    Ich verzichte jedenfalls gern auf die Kamera wenn ich dafür noch die volle Prämie bekomme.

    Danke für den Screenshot! Habe sofort meinen Händler angeschrieben. Bin gespannt was der antwortet!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Meiner ist das beste Beispiel. Nicht eingeplant bzw. eventuell KW50 und nach Abwahl plötzlich KW28.

    Ich verzichte jedenfalls gern auf die Kamera wenn ich dafür noch die volle Prämie bekomme.

    Hallo,


    mein AH hat sich hinsichtlich der Proteus Felgen noch immer nicht geäußter. Bevor ich noch einmal nachfrage, gibt es eine Information wie akut die Bestellsituation mit den Proteus Felgen ist. Mein ULT ist noch in weiter Ferne, es soll nur nocht lomplett am Horizont verschwinden.

    iV 80 I moon weiß I Anhängervor I Conv+ I Fahrass+ I FamilyBasic I InfoBasic I KlimaBasic I SitzBasic I Wärmepumpe I Bestellt 04.2022 I ULT Q2.2023

  • Das die Abwahl von Parken plus einen positiven Effekt auf die Lieferzeit hat sollte ja mittlerweile unstrittig sein.

    Für diese Aussage gibt es keine Belege außerhalb vom Skoda Unternehmen.

    IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

  • Mapel  JSB keine Ahnung wie der aktuelle Stand ist mit den Felgen und auch nicht mit Parken Plus. Ende April gab es diese Kommunikation von Skoda an die AMAG.


    pasted-from-clipboard.png


    Daraufhin hab ich Parken+ entfernt und ich wurde deutlich vorgezogen. Hab auch die Regulus Felgen und nicht Proteus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)