Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • wie es jetzt läuft exportiert man nur Geld ins Ausland

    Da hast du jetzt einen Denkfehler.

    Jeder Niederländer der wegen der gesenkten Mineralölsteuer bei uns statt in den Niederlanden tankt kostet uns nicht Geld, sondern bringt dem Staat zusätzliche Einnahmen.

    Steuern, z.B. Umsatzsteuer oder den ermäßigten Mineralölsteuersatz zahlt er ja.

    Wenn er in den Niederlanden tankt sehen wir nichts davon.

    Genauso ist es ja auch umgekehrt wenn die Deutschen in den Niederlanden tanken.

    Also verdient der Staat auch dort zusätzlich weil die, die in die Niederlande gefahren sind um zu tanken auch in Deutschland tanken.

    So könnte man fast sagen das die Steuersenkung für Deutschland kostenneutral wäre .... Zumindest in den Grenzgebieten.

    Natürlich ist die Rechnung nicht so einfach.

    Wie kompliziert die Weltwirtschaft und ihre Zusammenhänge sind lernen wir ja gerade auf die harte Tour....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Es ist ziemlich Jacke was die alles mögliche beschließen und wollen, wenn sie im Bundesrat nicht die Mehrheit dafür bekommen wird gar nix beschlossen und dann ist nix mit keiner Umweltprämie 2023. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass vielleicht am Ende ein Kompromiss beschlossen wird um die CDU zum zustimmen zu bekommen. Die haben ja schon mal den Antrag gestellt, den Bestellern die bis jetzt bestellt haben, die Prämie zu garantieren. Vielleicht kommt dann sowas raus. Das wäre womöglich dann ein Kompromiss wo dann jeder mit Leben könnte.


    Nebenbei, per neuem Gesetz wären das nicht mehr 6 Monate Haltezeit sondern 12 Monate....immerhin etwas...18-24 Monate wären für mich aber auch sinnvoller

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Nachdem es hies, dass das durch den Bundesrat muss, würde ich mal ja sagen. Generell muss sehr vieles durch den Bundesrat. Ob im einzelnen bestimmte Dinge ohne dies beschlossen werden kann, puh, frag mich was anderes. Leider wird vieles immer undurchsichtiger.

    Ich wollte eigentlich den Bundeshaushalt 2023 lesen, aber bis Mitte der Woche habe ich den noch nirgendwo gefunden. Da findet man unter umständen solche Dinge dann

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich glaube ich schicke erst mal ne Mail an skoda Deutschland - kann ja wohl nicht sein dass der Koffer nun seit über einer Woche in der Tschechei steht und da niemand in der Lage ist eine Aussage zu treffen wann er das Werk verlässt - was das da für n Irrenhaus - die Freude die nun doch da war versiegt langsam aber sicher wieder - nun ist es eh egal und er steht bis mindestens August im Autohaus - selbst wenn er Montag da wäre - versteuere den Koffer ja nicht für n ganzen Monat und nutze nur n halben- na ja Skoda arbeitet auf jeden Fall daran dass keine Kundenbindung aufgebaut Werden kann …

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • Ich glaube ich schicke erst mal ne Mail an skoda Deutschland - kann ja wohl nicht sein dass der Koffer nun seit über einer Woche in der Tschechei steht und da niemand in der Lage ist eine Aussage zu treffen wann er das Werk verlässt...

    Das ist sogar ziemlich normal! Wenn Der vorherige Zug in deine Region grad raus ist, muss der neue Zug natürlich erst voll beladen werden. Dann geht es eh erst einmal in ein Zentrallager, von wo es dann nochmals in ein Regionallager und letztendlich in dein Autohaus geht.

    Das dauert zwei oder auch vier Wochen.

    Da wird niemand auf deine Befindlichkeiten und Urlaubsplanung Rücksicht nehmen. Denn auch für die Zugfahrer, LKW-Fahrer und sämtlich beteiligten Personen der Logistik ist aktuell Urlabszeit. Also immer schön locker durch die Hose atmen...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Das ist sogar ziemlich normal! Wenn Der vorherige Zug in deine Region grad raus ist, muss der neue Zug natürlich erst voll beladen werden. Dann geht es eh erst einmal in ein Zentrallager, von wo es dann nochmals in ein Regionallager und letztendlich in dein Autohaus geht.

    Das dauert zwei oder auch vier Wochen.

    Da wird niemand auf deine Befindlichkeiten und Urlaubsplanung Rücksicht nehmen. Denn auch für die Zugfahrer, LKW-Fahrer und sämtlich beteiligten Personen der Logistik ist aktuell Urlabszeit. Also immer schön locker durch die Hose atmen...

    Ich kann meinen Kunden aber leider auch nicht sagen - hey - Die Ware ist fertig - wann sie kommt - mal schauen - wenn da dann da - das ist ein NoGo und ein Grund zumindest bei Skoda keinen weiteren Firmenwagen mehr zu ordern - Kommunikation ist unabdingbar sicherzustellen

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • Nachdem es hies, dass das durch den Bundesrat muss, würde ich mal ja sagen. Generell muss sehr vieles durch den Bundesrat. Ob im einzelnen bestimmte Dinge ohne dies beschlossen werden kann, puh, frag mich was anderes. Leider wird vieles immer undurchsichtiger.

    Ich wollte eigentlich den Bundeshaushalt 2023 lesen, aber bis Mitte der Woche habe ich den noch nirgendwo gefunden. Da findet man unter umständen solche Dinge dann

    es gehen alle Gesetze durch den Bundesrat, eine andere Frage ist jedoch, ob es dort auf die Zustimmung ankommt. https://www.bundesrat.de/DE/au…spr/zust-einspr-node.html

  • Ich verstehe das Problem beim besten Willen nicht:
    Da hat jemand Liefertermim im September.
    Im Juli teilt man ihm mit, dass das Auto produziert ist und auf den Transport nach Deutschland wartet und die Auslieferung wahrscheinlich im August stattfindet.
    Das Auto kommt also in einer sehr schwierigen Situation einen Monat früher als geplant.

    Viel besser kann man Kommunikation doch gar nicht machen.
    Man kann das Haar in der Suppe auch selbst hineinlegen... ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das ist sogar ziemlich normal! Wenn Der vorherige Zug in deine Region grad raus ist, muss der neue Zug natürlich erst voll beladen werden. Dann geht es eh erst einmal in ein Zentrallager, von wo es dann nochmals in ein Regionallager und letztendlich in dein Autohaus geht.

    Der Transportweg in die verschiedenen Regionen würde mich mal interessieren. Bis zum Rangierbahnhof Falkenberg https://reporting.blg-logistic…n/auf-der-richtigen-spur/ scheint es in Richtung Deutschland immer zu gehen, aber wie geht es dann weiter? Foristen, die bei DB Cargo arbeiten, oder jeder Andere, der es weiß, bitte melden. Mich interessiert natürlich der Weg ins südöstliche Oberbayern ;)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)