Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich wollte niemanden mit meiner Aussage verärgern. Hier noch mal mein Standpunkt und meine Situation dazu ist natürlich bei jeden anders.

    Fakt ist das der Staat Förderung gibt und das das E Auto erst attraktiv macht bei mir Privatkauf war es jedenfalls so wie bei vielen auch. Fakt ist auch das der Staat nicht unbegrenzt fördert und diese von Jahr zu Jahr weniger wird und irgendwann ganz weg fällt.

    Bekannt waren und sind auch die Aktuell langen Lieferzeiten war jedenfalls bei mir so. Üblich ist es auch das der ULT zu 90% nicht gehalten wird. Also muss man damit rechnen das man über die Jahreswende weniger Förderung bekommt. Schuld daran ist nicht der Staat sondern die Autobauer die nicht Zeitnah liefern können.


    Nun zu mir ich verdiene als Arbeiter wirklich nicht überdurchschnittlich viel so das ich mir das Auto von meinen Lohn wohl nicht zusammensparen könnte gerade jetzt nicht wo alles teurer wird. Ich habe aber das Glück keine Miete oder irgendwelche Kredite zu haben und bin durch Arbeitsplatzverlust an etwas Geld durch Abfindung gekommen.

    Das bestellte Auto kostet nach Abzug von Herstelleranteil 57k diese Summe habe ich Finanziert zu etwa 1/3 der Gebrauchte 1/3 Barzahlung und den Rest finanziert. Wenn das Auto noch 22 kommt freue ich mich über 5000 Euro für mein Sparbuch und ich ärgere mich auch wenn es in 23 nur noch 3 oder 4 Tausend sind. Aber meine Finanzierung bleibt davon unbetroffen.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Über die angedachten 4.000€ in 2023 bzw. die 3.000€ in 2024 wird vermutlich kaum einer nöhlen. Aber wenn der FDP-Futzi plötzlich alles übern Haufen schmeissen will, und die Förderungen ab 2023 gänzlich wegfallen, geht mir schon der Hut.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Über die angedachten 4.000€ in 2023 bzw. die 3.000€ in 2024 wird vermutlich kaum einer nöhlen. Aber wenn der FDP-Futzi plötzlich alles übern Haufen schmeissen will, und die Förderungen ab 2023 gänzlich wegfallen, geht mir schon der Hut.

    was wenn der FDP-Futzi alles so lässt wie versprochen und im Dezember 2022 wäre der Fördertopf leer?


    wer ist dann Schuld?

  • Mich persönlich trifft es nur dahingehend, dass durch die Verzögerungen mein Auto erst nach der Preiserhöhung kommt und damit die 0,25% Versteuerung nicht mehr klappt. Das kostet mich auf die 3 Jahre Leasingzeit rund 3.000 € mehr an Steuern.

    Wieso? Hast du schon bestellt? Dann ist doch der BLP deiner Bestellung für die Berechnung der Versteuerung relevant?

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Fakt ist das der Staat Förderung gibt und das das E Auto erst attraktiv macht ...

    Genau das ist der Punkt, dass viele sich erst wegen der Förderung mit dem Thema auseinandersetzen wenn ein neues Auto ansteht.


    Bei mir war es so, dass ich letztes Jahr wegen der günstigeren Versteuerung einen PHEV als Dienstwagen genommen habe, obwohl ich eigentlich ein Petrolhead bin.


    Wenn man dann so einen PHEV hat, versucht man (oder zumindest ich) auch so viel wie möglich elektrisch zu fahren. Ich kam da durchaus auf Quoten von 80 - 90% im Alltagsbetrieb und das hat mir eben auch gezeigt, dass ich auch mit einem BEV gut zurechtkäme. Im Handling ist ein BEV im Alltag für mich sogar einfacher. Den PHEV mußte ich zweimal täglich laden, einmal in der Arbeit und einmal zu Hause. Bei einem BEV komme ich locker mit zwei mal laden pro Woche hin, was ich dann in der Arbeit machen kann. Entlastet auch die private Stromrechnung.


    Nachdem ich zwei Monate nach der PHEV-Anschaffung mit meiner Tochter geklärt hatte, ob sie den PHEV als Dienstwagen übernehmen möchte, habe ich mir den Enyaq bestellt.


    Ohne die Förderung hätte ich mich wohl noch nicht mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt.

  • Dann ist doch der BLP deiner Bestellung für die Berechnung der Versteuerung relevant?

    Nope, es zählt der Zeitpunkt der Erstzulassung. Es ist lediglich fraglich, ob das jedes Finazamt nachprüft.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nope, es zählt der Zeitpunkt der Erstzulassung. Es ist lediglich fraglich, ob das jedes Finazamt nachprüft.

    Ok und wer kann mir den aktuellen BLP nach der Preiserhöhung sagen? Bestellt hatte ich für BLP ca. 49.000 €.

    Dann sollte ich doch noch unter 60.000 sein oder?

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Ok und wer kann mir den aktuellen BLP nach der Preiserhöhung sagen? Bestellt hatte ich für BLP ca. 49.000 €.

    Dann sollte ich doch noch unter 60.000 sein oder?

    Das sollte eigentlich genug Puffer sein. Mach dir diesbezüglich also keinen Kopf.
    Falls du über Volkswagenleasing geleast hast, schickt die Leasinggesellschaft dir nach Zulassung einen Brief mit dem Bruttolistenpreis. Bei Kauf weiß ich es nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Eh wir uns jetzt alle gegenseitig auffressen: Die "Schuld" bei starken Verzögerungen (mit allen möglichen Konsequenzen) liegt z.T. auch bei Skoda. Ja klar Halbleiter und selbstverständlich Ukraine-Krieg.

    Aber: Warum hat jemand der in 06/21 bestellt hat (oder teils noch eher) sein Auto noch nicht?

    Wie kommt es zu solch irren Abwicklungen, dass Leute die in 22 bestellt haben, ihr Auto schon erhalten haben?

    Was zum Teufel ist an Parken Plus/Felgen/etc. so crazy, dass es Monate extra benötigt und man auf Dauer keinen Ersatz beschaffen kann?

    Das sind die wichtigen Fragen.


    Momentan herrscht viel Missmanagement. Oder herrschte. Denn es scheint sich zu lichten, nachdem was man liest und an Auslieferungen sieht.


    Zu den Zahlen (Stand 31.03.2022)

    Skoda Bestellungen in 2021: 45000

    Insgesamt 115000


    Die 45000 sind fast deckungsgleich wenn man die laut Oberleinsiedler Liste 2,57% vertretenen Besteller hier im Forum hochrechnet:

    1200 Bestellung / 2,57 × 100 = 46.700 (da ist 2020 und 2022 aber schon mit drin)


    Wenn man nun davon ausgeht, dass die 609 Auslieferungen hier im Forum sich auch in gesamt D/A/CH widerspiegeln, dann wären noch etwa 50% offen. Also etwa 23000. Bei Produktion von 1850 pro Woche, wäre die Restlaufzeit nur 13 Wochen. Klar die 1850 sind ein Ideal und sicher geht nicht alles auf den deutschen Markt. Aber das Jahr hat ja auch noch 25KWs.

    Nach meiner Meinung sollten also alle die 2021 bestellt haben, es auch dieses Jahr erhalten.


    Ich persönlich rechne mit meinem im August/September. Das war mir bei Bestellung schon klar, selbst als der Verkäufer April auslobte. Klar man hat die Hoffnung, aber 2023 wäre für mich ein No-Go.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • was wenn der FDP-Futzi alles so lässt wie versprochen und im Dezember 2022 wäre der Fördertopf leer?


    wer ist dann Schuld?

    Der Umweltbonus sollte ja bis zum 31.12.2025 gelten, bzw. bis der Fördertopf von 2,09 Milliarden erschöpft ist.

    Das entsprächen ca. 350.000 Fahrzeugen.


    Wenn lediglich die Innovationsprämie wegfällt, der Umweltbonus aber bis zum Erschöpfen des Fördertopfes gezahlt wird, wäre es legitim.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)