Alles anzeigenDie Aussage ist nicht nett!
1. Mein Skoda ist weit weg von 50t€!
2. Ich bin auf ein Auto angewiesen. Ich fahre seit einigen Jahren auf LPG, weil das die Kosten senkt. Jetzt ist es aber so, dass, auch wegen der Förderung, Emobilität für mich günstiger ist. Auch wegen meiner PV-Anlage!
3. Es kann nicht jeder soviel Geld verdienen. Der Enyaq ist mein 1. Neuwagen, auf den ich mich riesig freue. Dafür gehe ich jeden Tag zu Arbeit. Aber mir tun die 2000€ weniger richtig weh. Ich kann das stemmen, aber schön ist das nicht.
Ich glaube, dass das nicht nur mir so geht.
Ich wollte niemanden mit meiner Aussage verärgern. Hier noch mal mein Standpunkt und meine Situation dazu ist natürlich bei jeden anders.
Fakt ist das der Staat Förderung gibt und das das E Auto erst attraktiv macht bei mir Privatkauf war es jedenfalls so wie bei vielen auch. Fakt ist auch das der Staat nicht unbegrenzt fördert und diese von Jahr zu Jahr weniger wird und irgendwann ganz weg fällt.
Bekannt waren und sind auch die Aktuell langen Lieferzeiten war jedenfalls bei mir so. Üblich ist es auch das der ULT zu 90% nicht gehalten wird. Also muss man damit rechnen das man über die Jahreswende weniger Förderung bekommt. Schuld daran ist nicht der Staat sondern die Autobauer die nicht Zeitnah liefern können.
Nun zu mir ich verdiene als Arbeiter wirklich nicht überdurchschnittlich viel so das ich mir das Auto von meinen Lohn wohl nicht zusammensparen könnte gerade jetzt nicht wo alles teurer wird. Ich habe aber das Glück keine Miete oder irgendwelche Kredite zu haben und bin durch Arbeitsplatzverlust an etwas Geld durch Abfindung gekommen.
Das bestellte Auto kostet nach Abzug von Herstelleranteil 57k diese Summe habe ich Finanziert zu etwa 1/3 der Gebrauchte 1/3 Barzahlung und den Rest finanziert. Wenn das Auto noch 22 kommt freue ich mich über 5000 Euro für mein Sparbuch und ich ärgere mich auch wenn es in 23 nur noch 3 oder 4 Tausend sind. Aber meine Finanzierung bleibt davon unbetroffen.