Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, warum sich der Gesetzgeber auf „den Zeitpunkt der Zulassung“ und nicht „der Bestellung“ festgelegt hat bzw. wie begründet wird, dass es bei dieser Festlegung bleiben muss/soll!?

    Politiker (z.B. Habeck) sagen, dass bei der Mehrstufigen Förderung (Förderzusage vor oder bei Bestellung) irgendwie zu viel betrogen würde. Leider hat er das nie genauer erklärt. Bei der Wallbox ging es ja auch. 🤷‍♂️

    Noch Dieselbusfahrer *** Enyaq iv60 bestellt *** Lieferung Februar 2023 erwartet *** Velvet Rot :) , Lodge, Fahrassistenz Plus, Parken Basic, AHK, Transport, 19" AERO Anthrazit, Infotainment Plus, Sitzcomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Klimatisierung Plus, Family Basic. Garantieverlängerung 150000km

  • Geliefert wurde (m)einer schon, nur an die falsche Adresse, also darf ich noch mindestens 4 bis 30 Wochen warten bis mein 8) mich anruft.
    enyaq.jpg

    Dateien

    ENYAQ 80X Arctic Silber AHK, Cognac, Drive/ Fahrassistenz / Infotainment/Klima/ Parken/ jeweilsPLUS Panoramaschiebedach, Seitenairbags, Wärmepumpe. Leichtmetall Regulus , Bestellt 16.11.2021 Lieferdatum erstmals 08/22 jetzt vermutlich nicht in 2022 =O

  • Naja, zu meinem Bestellzeitpunkt war bereits die Rede von einer Verlängerung. Was man momentan ja nicht unbedingt behaupten kann...

    Hier musste ich mich auf entsprechendes Hörensagen verlassen.


    Hat aber mit der Argumentation, die ich eigentlich damit ansprechen wollte wenig zu tun. Mir geht es lediglich darum, dass man hier nicht in gewissen Formulierungen fast ausfällig wird. Man ist nicht schlauer und besser, nur weil man rechtzeitig den Enyaq bestellt hat und somit die volle Prämie ausgeschüttet bekommen hat. Aber so kommen mir manche Kommentare hier vor und das finde ich einfach nicht in Ordnung.

    Es freut mich, dass ihr euren Enyaq bereits mit der BAFA-Förderung habt, trotzdem bitte Ball flach halten.

    Dankööö :)

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

  • Ich glaubs nicht, nächste Woche wäre Übergabe, heute positiver Eigentest... Jetzt hab ich über ein Jahr gewartet und dann sowas <X :(

    Bestelldatum: Juni 2021, UVL: 12/2021, 02/2022, 05/2022, 07/2022

    Enyaq iV 60 | Energy-Blau | urspr. Proteus 19" laut Skoda in 11/21 kostenloses Upgrade auf Regulus AERO 19" |AHK | Drive BASIC | Fahrassistenz BASIC | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Gepäcknetztrennwand | Kofferraumwendematte | laut Skoda in 11/2021 kostenloses Upgrade auf Licht & Sicht BASIC

  • Dann erwarte ich von meiner Regierung...

    Und genau da liegt ein weiteres Problem unserer heutigen Gesellschaft.

    Es wir einfach zu viel erwartet, vorausgesetzt und gefordert.

    Die einen erwarten, dass das 9€ Ticket verlängert wird, andere wiederum erwarten 2€ Tankrabatt. Am besten noch was raus bekommen, wenn man schon tanken muss.

    Wieder andere wollen sich die neue Heizung, PV-Anlage, Elektroauto, Pool im Garten, usw fördern lassen.

    Wo kommt denn die ganze Kohle her?

    Wer soll das denn in Zukunft alles bezahlen?

    So wie das Geld momentan raus gefeuert wird, ist mir das völlig unklar.

    Und wenn in solchen Zeiten dann die Förderung für Elektroautos gestrichen wird, die sich bei den Preisen sowieso nur die besserverdiener leisten können, dann ist das genau an der richtigen Stelle gespart.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Jetzt tritt dieses Restrisiko möglichweise ein, da

    Ja, ist ärgerlich, wenn die 3.000,- nicht kommen, aber mit Subventionen ist es eben nunmal so, dass sich die von einem Tag auf den anderen verändern können.
    Wer dieses finanzielle Risiko nicht möchte kauft einfach deutlich günstiger einen jungen Gebrauchten und spart mehr als EUR 3.000,-.

    Dann guck mal bitte, was derzeit junge gebrauchte Enyaqs kosten. Da sparst du nichts, da zahlst du drauf.

    Demnach etwas an der Realität vorbei.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Politiker (z.B. Habeck) sagen, dass bei der Mehrstufigen Förderung (Förderzusage vor oder bei Bestellung) irgendwie zu viel betrogen würde. Leider hat er das nie genauer erklärt. Bei der Wallbox ging es ja auch. 🤷‍♂️

    Da frag ich mich, blauäugig wie ich bin, wo da betrogen werden kann…

    Bestellbestätigung, Beantragung, Bezahlung und Anmeldung => Auszahlung

    Ging ja, wie Du richtigerweise schon schreibst, bei der Wallbox auch! 🤔

  • Wer auf 3 oder4000 Euro angewiesen ist der sollte vielleicht sowieso überdenken ob ein 50000 Euro Auto das richtige ist.

    Was soll denn dieser Kommentar? Ich finde ihn echt daneben. Mein IV80 hätte mich nach allen Abzügen ca. 35.000 gekostet. Natürlich spielen da 3-4000 Euro eine Rolle, auch bei der grundsätzlichen Entscheidung für ein BEV. Wenn die plötzlich fehlen wegen zu langer Lieferzeit fühlt sich das nach Verarsche an. Ist halt nicht jeder unbegrenzt "finanziell unabhängig", so dass einem das komplett egal ist. Für diese Leute brauchen wir die Förderung auch eigentlich nicht...

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Das Problem bei der Zusage bei Antrag ist, dass jeder erstmal nen Antrag stellt und damit sehr schnell die Töpfe leer sind. Ne Menge setzt dann gar nicht um und die Mittel kommen dann auch den wirklichen Käufern nicht zu gute, wenn sie zB dann spontan ein Lagerfahrzeug kaufen....siehe Wallbox, da brauchte man nichtmal ne Bestellbestätigung. Außerdem wurde bei den Wallboxen auch ne Menge besch****, ne Rechnung hat ja gereicht. Nachgekuckt hat keiner und viele Fördermittel hängen nun sinnlos in irgendwelchen Grundstücken ohne jemals genutzt zu werden. Das ist auch Verschwendung.


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)