Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die meisten haben einen Fabia bekommen

    Vermutet mein Händler auch. Aber hier hat ja auch einer wohl einen SuperB bekommen. Im Grunde ist es mir aber egal. So kann ich zumindest versuchen die 6k € zusammen zu kratzen die mir auf Grund der Verspätung durch die Lappen gehen.

    450er (480)

  • Spekulationen bringen nichts. Also abwarten und hoffen, dass die Regierung nicht Förderung nicht ganz streicht.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Bezüglich BAFA glaube ich dass es eine Sonderregelung geben wird. Bei uns fallen 2000€ weg, wenn - ja wenn - da keiner aus der Autolobby auf den Tisch haut ;)

    Aber frag mal die Hybrid-Besteller. Da sind ab 2023 mal eben 4500€ weg. Das werden die vermutlich nicht durchziehen. Man will ja auch wiedergewählt werden :saint:


    Es wäre ein Leichtes das Bestelldatum als Grundlage zu nehmen. Wer in z.b. bis 31.03.2022 bestellt hat bekommt auch die volle Prämie. Das wäre fair und easy. Das Bestelldatum wird beim Antrag nämlich abgefragt. Und nachdem das Datum abgelaufen ist, kann auch keiner mehr davon unrechtmäßig profitieren.


    Die weiteren Subventionen wären auf jeden Fall notwendig gewesen, wenn der Benzin/Dieselpreis nicht so explodiert wäre. Nun rechnet sich das E-Auto deutlich besser. Die Frage ist nur wie lange die Preise an den Ladesäulen unverändert bleiben...

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Ich persönlich würde mit der reduzierten Prämie also 4K für 2023 rechnen. Ich denke nicht das Herr Lindner es schafft die Förderung komplett abzusägen. Überraschungen bleiben natürlich offen.

    Das ist jetzt auch Grundlage unserer Rechnung……

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

  • Meine Hoffnung ist immer noch den Wagen dieses Jahr zu bekommen und dann keine Probleme zu haben.

    Ansonsten wäre wenigstens die einfache Prämie in Ordnung. So ganz leer ausgehen wäre irgendwie schon dreist. Auch wenn ich daran nicht gleich den Hungertod sterben werde. Die Prämie wird ja gleich wieder als Invest in die PV eingeplant. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das stimmt: optimal wäre natürlich eine Lieferung in diesem Jahr 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Die meisten haben einen Fabia bekommen

    Bei mir ist ein e-Golf geworden.

    Eigentlich sollte es ein Golf GTE werden, aber da war der Kofferraum voller Hundehaare. Diesen wollte mir der Händler dann nicht geben.


    Aber wichtig war mit halt ein E-Auto. Und Hybrid bin ich vorher ja auch schon gefahren.

  • Ich persönlich würde mit der reduzierten Prämie also 4K für 2023 rechnen.

    Ich persönlich würde mit 0€ Prämie rechnen. Mit Geld, was man nicht hat kann man nicht rechnen. Ich habe auch nicht mit den 60 Millionen vom gestrigen Eurojackpot gerechnet...

    Und wenn es die Prämie dann noch gibt, würde ich mich über 4000€ freuen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Schön und gut, aber die Frage ist doch, wie aussagekräftig sind die Einträge in diesem Forum. Wenn hier 1% der Enyaq Besteller angemeldet sind und sich in die Liste haben eintragen lassen würde mich das echt wundern.


    Wieviele da draußen warten... Wer weiß. Aber trotzdem ein Strohhalm. Schlimm, dass schon der erste sein Auto bekommen hat, der nach mir bestellt hat. ^^

    Ich denke, es wird nicht falsch sein, die Verteilung im gesamten DACH Raum auch in diesem Forum anzunehmen (und umgekehrt).


    Wen bei Skoda aus dem gesamten DACH Gebiet 1000 Bestellungen im Monat eingehen und sich 5% davon in diesem Forum wiederfinden, dann finden sich auch 5% der Lieferungen in diesem Forum und 5% der Wartenden und 5% der Verzögerungen und 5% der Ausstattungen, etc... quasi der gesamte Querschnitt aller Besteller ist auch anteilig in diesem Forum vertreten. Davon gehe ich jedenfalls mal aus.


    Selbst wenn der Anteil nicht ganz präzise abgebildet ist... der Trend dürfte trotzdem erkennbar sein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Meine Hoffnung ist immer noch den Wagen dieses Jahr zu bekommen und dann keine Probleme zu haben.

    Ansonsten wäre wenigstens die einfache Prämie in Ordnung. So ganz leer ausgehen wäre irgendwie schon dreist. Auch wenn ich daran nicht gleich den Hungertod sterben werde. Die Prämie wird ja gleich wieder als Invest in die PV eingeplant. :)

    Die Hoffnung habe ich auch, trotz bestellung erst im Juni. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D Glauben tue ich daran 1%

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

    Einmal editiert, zuletzt von cupra ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)