Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • dass die BLP-Bestätigung gemäß dem vereinbarten Vertrag/Preis bei Vertragsunterzeichnung erstellt wird.

    Die Formulierung geht in die gleiche Richtung: Selbst Skoda-Leasing macht es einfach so, weil es nicht anders geht, wenn es um die BLP-Berechnung geht. Und das AH, wo meine Firma bestellt hat, auch. Das ist dann wohl "gelebte Praxis", auch wenn es in dem Gesetzestext, der von LUN zitiert wurde, tatsächlich - wörtlich genommen - anders steht .... es geht eben nicht anders.

    Mitglied im 400er-Club!

    Einmal editiert, zuletzt von fraenky57 ()

  • Nach längerem Mitlesen mein Fazit:


    - Änderung auf ABC Varianten

    Gut für Skoda da mehr Gewinn durch Rabattverlust bzw. Aufzahlungen.

    Neutral für Kunden da sich die Lieferzeit doch nicht verkürzt, die FASTLANE scheint schon voll zu sein.


    - Zu Konfigurationsänderungen zwecks Optimierung der Lieferzeit:

    Ändert fleißig eure Konfiguration doch wundert euch nicht wenn es immer länger dauert.

    Bestes Beispiel aus diesem Chat: "Habe die Felge gewechselt damit der Wagen schneller geliefert wird. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch Matrix+AHK+TRAVEL Assist Plus dazu geordert. Verstehe jetzt nicht dass der Wagen eine längere Lieferzeit hat." Wer DAS nicht verstehen kann...

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Ja! Das Parken Basic hat jetzt den Code PPE. Auch wenn früher Parken Basic als PPA geliefert wurde, jetzt wird PPE geliefert.

    Ist das denn sicher, dass die Parken Basic-Besteller auch zukünftig weiterhin den IPA erhalten?

    Parken Basic taucht beim 2023 Modell gar nicht mehr auf, sondern nur mit den nun immer serienmäßigen Einzelbestandteilen "Parksensoren vorn und hinten" und "Rückfahrkamera" (was ja dem alten Parken Basic entspricht).

    Intelligenter Parkassistent inkl. Trainiertem Parken ist wiederum ausschließlich als Bestandteil von Parken Plus aufgeführt. :/

  • Würde mich auch mal interessieren.

  • Bei aller Liebe…nein.


    Sollte die staatliche Förderung geändert oder abgeschafft werden, wird weder Skoda Deutschland noch der Skoda Partner dafür einen finanziellen Ausgleich schaffen. Der Herstelleranteil an der Umweltprämie bleibt ja davon unberührt. Eigentlich gibt es dafür inzwischen auch ein Formular, dass der Kunde zur Kenntnis unterschreibt.

    Trotzdem viel Glück bei der Beantragung, sollte es dazu kommen.

    Naaa da wäre ich mir nicht so sicher, das ist sicher ein Thema für einen Rechtsstreit. Aber mit passendem Richter, wird das Eis schnell dünn für Skoda. Das sieht man auch beim Thema Diesel-Skandal und auf welche Modelreihen der plötzlich noch so ausgeweitet wurde.


    Sagen wir mal jemand hat im Juli 2021 mit ULT oder sogar bestatigten Lifertermin April 22 bestellt. Jetzt kommt das Auto erst 01/2023, dann müsste Skoda sich schon ganz schön Strecken um zu begünden, warum das Auto 8 Monate später kommt.... Hängt aber sehr vom Gericht ab, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht.

    Wie Skoda bei der Bestellung drauf hinweißt weiß ich allerdings nicht, mir hat niemand was dazu gesagt, ich kenn jetzt auch das Kleingedruckte nicht...


    Am Ende verstehe ich Herr Lindners Absichten, das wird er bei der Koalition aber niemals durchbekommen, denn mit der Förderung subventioniert er auch die Deutschen Konzerne und entlastet die Bürger...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich glaube nicht das Skoda fast 1 Jahr im voraus einen fertige Produktionseinplanung hat und da die Daten sich immer blockweise sehr ähnelnderen hier im Forum, scheint es viel mehr so zusein das Bestellungen auf irgend welchen "freien Blöcken" in der Zukunft geplant werden und wenn dann das System die Aktuelle Planung macht, sagen wir mal die nächsten 8 Wochen oder so macht sich die Autos die gebaut werden können aus diesen Blöcken rauszieht und für die nächsten 8 Wochen einplant.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Bitte nicht schon wieder eine Diskussion darüber, wofür man alles Skoda und/oder den Händler verklagen kann. Das hatten wir nun schon einunddrölfzig mal. Hier die Zusammenfassung der Erkenntnisse, die daraus hervorgegangen sind:

  • Ja aber im Juni 21 gabs noch keinen Verdoppelung der Förderung für 22. D.h. der Käufer konnte bei Vertragsunterzeichnung nicht damit rechnen 22 nochmal die volle Fördersumme zubekommen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Naaa da wäre ich mir nicht so sicher, das ist sicher ein Thema für einen Rechtsstreit. Aber mit passendem Richter, wird das Eis schnell dünn für Skoda.

    Das hat nichts mit "passendem Richter" zu tun, sondern das liegt alleine daran, ob vor einem Urteil zwischen Kläger und Beklagtem eventuell doch noch ein Vergleich geschlossen wird.

    Das machen zB. Autohersteller sehr gerne, um einem Urteil zu entgehen und viele Kläger lassen sich darauf ein. So hat es VW beim Dieselskandal auch gemacht und hat es dann öfter so dargestellt, dass das Recht auf Ihrer Seite sei.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Ohje....


    Mensch Leute, ich versuche es mal auf hochdeutsch :) ,


    Wenn Ihr das Gefühl habt irgendwo besch... worden zu sein, dann nehmt Eure Rechtschutzversicherung und geht zu einem Anwalt. Niemand hier im Forum wird Euch hier eine Rechtsauskunft geben können, ausser es wäre ein Anwalt hier dabei, der könnte es, wird es aber nicht machen.


    Und eine Lieferverzögerung, die sicher unschön ist, vergleichbar mit dem Dieselgate ist, puh da fehlen mir die Worte.....


    Bitte, klärt das mit Eurem Anwalt der Wahl.


    Danke

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)